• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] Word-Absturz beim Umwandeln in pdf

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
Hallo,
hab über die Suche nichts gefunden. Deshalb hier:

Habe ein großes Word-Dokument (Office 2011) erstellt mit 152 Seiten, 250 Bildern, Speichergröße 255 MB.
Das Umwandeln in ein pdf klappt nicht. Word stürzt während des Umwandelns ab.
Generell ist das Word-Dokument labil, es stürzt öfter beim Bearbeiten ab.
Ich hörte, dass Word bei vielen Bildern labil sein soll.
Gibt es einen Ausweg?
Gruß
Oliver
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Hi Oliver,

generell würde ich sagen ist MS Office sehr labil.

Habe momentan mit großen PowerPoint Dateien (ca. 200MB) für Vorlesungen zu tun und innerhalb der letzten 7 Wochen die ganze Office Suite zwei mal komplett (mit Spotlight-Suche und sämtlichen MS-Dateien löschen) deinstallieren müssen, damit es wieder funktioniert hat. Konnte auch nichts mehr speichern bei meiner Datei.
Andere Dateien haben aber ohne Probleme funktioniert.
Dein Fall hört sich, wie ich finde, auch ähnlich an wie meiner.

Ich will nicht sagen dass es die einzige Lösung ist, aber wenn du keine andere siehst, wäre es jedenfalls einen Versuch wert.

Grüße
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Oliver,

wenn die Datei zu groß ist, um vernünftig damit zu arbeiten, wäre mein erster Gedanke, sie zu verkleinern.
Kannst du überhaupt damit arbeiten und stürzt sie immer ab, egal was du tust? Wenn nein, versuche, sie in zwei Schritten auszudrucken: Seite 1-70 und 71-152, zum Beispiel. Dann fügst du sie mit Vorschau wieder zusammen (einfach Seitenleiste in Vorschau einblenden lassen und das zweite Dokument auf das erste ziehen, darauf achten, dass das erste markiert (=grau unterlegt) ist, abspeichern, fertig).

Soviel zur Ersten Hilfe.

Kannst du sonst gut mit Office arbeiten oder stürzt es ständig ab? Was sagt die Konsole (Dienstprogramme -- Konsole -- Alle Meldungen) kurz vor und nach dem Absturz?

Grüße,
sin
 

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
Hallo,
danke für die Tipps.
Na ja, häufig beim Bearbeiten dieses großen Word-Dokus stürzt es ab....Die Konsole sagt übrigens u.a.
06.06.12 15:51:15,924 Microsoft Word: Critical failure: the LastResort font is unavailable.

Falls damit die Schriftart gemeint ist: nutze im Dokument Century Gothic, 10er. Also alles ganz normal...

Bin soweit gekommen:
1. habe vier Teildokus und somit vier pdfs erstellt.
2. es gelang mir, sie zu verbinden. Toll.
Aber:
aus dem ehemaligen 250 MB-Doku wurde ein pdf, welches 1,6 GB umfasst. Ist das normal bei pdfs? Ich dachte immer, dass es nicht so groß wird. Liegt das an den Fotos? Kann ich das ändern? Ich muss unter 500 MB kommen...
Danke für einen Tipp!
Gruß
Oliver
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

zur Konsolenmeldung kann ich nichts sagen, da musst du auf Kundigere warten.

Aber versuch doch mal in Vorschau unter "Sichtern Unter" / "Exportieren" (je nach dem, mit welchem OSX du arbeitest, können diese Bezeichnungen abweichen) das Ablahemenü anzuklicken und probiere dort die Einstellung "Reduce File Size". Hilft das? Reicht das?

Ansonsten sind natürlich die Bilder ein Problem. Wie hast du sie in Word eingefügt? Oft hilft, sie nochmals anständig einzuscannen (72 oder 150 dpi) oder das Ganze durch Ausprobieren mit dem ColorSync Dienstprogramm so zu filtern, dass die bestmögliche Qualität bei geringstmöglicher Größe erhalten bleibt. Beides zusammen geht leider nicht.

Grüße
sin
 

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
Hi,
da dies ein Buch wird, müssen die Bilder mindestens 300dpi vorweisen. Deshalb konnte ich sie auch nicht zu klein einfügen. Deshalb ist das Word Doku 250 MB groß.
Das Exportieren mit Reduce file size hat fast zu gut geklappt. Aus 1,6GB sind jetzt nur noch 15 MB geworden. Jetzt befürchte ich, dass die Qualität zu schlecht ist. Am besten wäre es, wenn ich die Reduzierqualität selbst festlegen könnte. Aber entgegen dem Thema Bilder kleiner gestalten, ist ies hier bei pdf eher eine BlackBox für mich. Gibt es also eine Möglichkeit aus den 1,6GB beispielsweise 400 MB (oder eine andere Zahl) zu machen?
Vielen Dank!
Gruß
Oliver
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo owoz,

dazu fällt mir leider auch nur das Probieren ein - tut mir Leid! Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Grüße
sin
 

Sito

Granny Smith
Registriert
25.01.12
Beiträge
13
Hallo owoz,

um die Word-Datei kleiner zu machen und damit auch das arbeiten zu erleichtern, empfiehlt es sich die Bilder nicht direkt einzufügen sondern nur mit dem Dokument zu verknüpfen. Hierzu einfach im Auswahldialog (Einfügen>Foto>Bild aus Datei) das Häckchen bei "Mit Datei verknüpfen" setzen und den Haken bei "Mit Dokument speichern" rausnehmen. Somit sollte sich die Speichergröße erheblich verringern. Zu beachten ist allerdings, dass wenn das verknüpfte Bild in einen anderen Ordner verschoben wird, dass Bild neu im Word-Dokument verknüpft werden muss. Also am besten alle Bilder in einen Ordner speichern. Vielleicht klappt es dann auch mit der Erstellung der pdf.

Grüße Sito

Bildschirmfoto.png
 

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
Danke, aber für meine Bucherstellung gibt der Verlag vor, sie einzufügen. Beim Umwandeln in ein pdf müssen sie ja auch mit rein.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was Du auch noch probieren kannst: Pdf über den Drucken Dialog in Vorschau erstellen und nicht direkt als pdf speichern. Wenn das nicht klappt, kannst Du auch etappenweise drucken und diese pdfs dann zusammenfügen.
 

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
Ja, hatte vier Teile erstellt, sie dann zusammengefügt. Und letztendlich eben mit Clorsync das pdf verkleinert. Puh, was ne Mühe, hat aber geklappt:)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Super!

Kannst du vielleicht kurz posten, was du beim ColorSync-Dienstprogramm eingestellt hast? Eventuell hilft das später anderen weiter.

Viele Grüße
sin
 

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
Das Problem war ja nach mühsamer aber erfolgreicher Umwandlung in ein pdf die Tatsache, dass ich es maßvoll verkleinern wollte. Deshalb hatte ich hier im Forum unter der Rubrik Dienstprogramme einen Eintrag erstellt, der zu einer Lösung führte.
Hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/pdf-dateigr-e-t408158.html

Dort geht es zu drei Links, die jemand mir gepostet hatte. Einer davon beschreibt klasse, wie man mit Hilfe des Colorsyncprogrammes die Reduce-Stärke einstellen kann:)

So konnte ich aus den 1,6 GB 300 MB machen.

Gruß
Oliver
 
  • Like
Reaktionen: sin

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei mir läuft die interne PDF Erzeugung von Word auch nicht fehlerfrei. In den Fußnoten tauchte immer wieder das Problem auf, dass manche Zeilen ineinander gedruckt waren. Ich hab dann letztlich die Mac OS Umwandlung verwendet. Damit läuft es einwandfrei. Ist aber auch nur ein 15 Seiten Dokument gewesen.

Bei OpenOffice ist mir positiv aufgefallen, dass die interne PDF Erzeugung sogar die Kapitelüberschriften erkennt und diese als ''Inhaltsverzeichnis'' im PDF Reader separat aufführt. Das konnte Word leider nicht.
Ansonsten war ich von Word diesmal angenehm überrascht. Verwende sonst eher Latex, aber für den Austausch und die Anmerkung untereinander bietet Word dann doch Vorteile.