• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word 2016: Zitiermanager - vgl. & 2 Zitate in einer Klammer inkl. Seitenzahl

naiz1337

Erdapfel
Registriert
15.07.16
Beiträge
2
Hallo Liebe Community,

leider hat die Suchfunktion in diversen Foren keine Lösungsvorschläge für mich bereitgehalten. Daher wende ich mich jetzt an euch!

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und verwende die "Zitate" Funktion in Word 2016 für die Verwaltung meiner Quellen. Nun habe ich aber 2 Probleme. Vorweg ich verwende das Zitierformat "APA"

1. Problem
Zum einen benötige ich für indirekte Zitate ein "vgl." innerhalb der Klammer. Für Windows gibt es wohl folgenden Lösungsweg:

Um Vgl. vor der Quelle einzusetzen muss mann:
1. Rechtsklick auf das Zitat
2. Feld bearbeiten anklicken
3. Am Ende \f "Vgl. " einfügen
4. ok anklicken


Dies funktioniert in Word 2016 für Mac so leider nicht, da es die Funktion "Feld bearbeiten" nicht gibt. Wie lässt sich mein Vorhaben umsetzen?

2. Problem
Ich habe mehrere Textabschnitte in denen ich mehrere Quellen in einer Klammer angeben möchte. Soweit kein Problem. Möchte ich jedoch für beide Quellen innerhalb einer Klammer eine Seitenzahl angeben, so ist das nur für den ersten Quellenverweis möglich! Für die 2. bzw. hintere Quelle kann ich keine Seitenzahl angeben. Ich habe schon versucht beide Quellen getrennt voneinander zu formatieren und anschließend zusammenzufügen... funktioniert nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr Lösungsvorschläge für mich habt.

Bedanke mich im voraus,

LG
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hab leider keinen Lösungsweg für dich außer die Windows Version von Office zu nutzen. Die OS X Version ist leider sehr abgespeckt.
 

naiz1337

Erdapfel
Registriert
15.07.16
Beiträge
2
Danke schonmal für die Antwort.

vgl. werde ich wohl am Ende meines Schreibprozesses für jedes einzelne Zitat über Windows einfügen. Ist zwar blöd aber kein Beinbruch.

Für Lösungsvorschläge des 2. Problems wäre ich aber weiterhin sehr dankbar. Es kann ja nicht sein dass man bei mehreren Quellen in einem Textabschnitt nur die Seitenzahl der 1. Quelle angeben kann... naja man kann ja wohl auch kein indirektes Zitat einfügen :mad:
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Auch wenn jetzt wiederhole was ich in jedem solcher Threads poste: Für Wissenschaftliche Arbeiten müssen Wissenschaftliche Werkzeuge her. -> LaTeX bietet alles was man hierfür braucht.

Ist bei unserer Fakultät sogar Pflicht!
 

Juliee

Erdapfel
Registriert
27.06.18
Beiträge
1
Ich habe leider das gleiche Problem und wollte mal nachfragen, ob schon irgendjemand hierfür eine Lösung gefunden hat.
Da wäre ich wirklich sehr dankbar.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Irgendeinen Workaround gibt es, ich hatte dasselbe Problem vor 4-5 Jahren, und habe es lösen können. Ich weiß aber echt nicht mehr wie...
Ich glaube, das war das Umwandeln in statischen Text (markieren und dann irgendwo auswählen) und dann per Hand ein "vgl. " einfügen. Die Quellen sind entsprechend automatisch aktualisiert worden.

ABER: sicher, dass du heute das "vgl. " noch brauchst? Eigentlich ist das ja unnötig. Ob ich "Quelle" oder "vgl. Quelle" habe, kommt aufs selbe hinaus. Genaueres sagt deine Zitiervorschrift.