• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word 2016 - einfache Rechenfunktion

PeLu

Golden Delicious
Registriert
09.11.10
Beiträge
8
Servus miteinander,

unter Word 2008 gab es unter Extras Berechnen die Möglichkeit, diesen Befehl in eine Symbolleiste zu ziehen.
Markierte man im Text einen Term wie 12*7,5, dann wurde nach Drücken der erstellten Schaltfläche das Ergebnis in der Fußleiste angezeigt und konnte danach über Apfel+V an einer beliebigen anderen Stelle im Text eingefügt werden. Einfach simpel und irgendwie genial.
In word 2016 für Mac gibt es diese Möglichkeit (bei mir) nicht mehr, Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen ist inaktiv.

Freue mich über jede HIlfe!

Gruß PeLu
 

PeLu

Golden Delicious
Registriert
09.11.10
Beiträge
8
Ist meine Frage so "doof" oder hat niemand eine Antwort darauf?

Bin dankbar für jedweden sinnvollen Vorschlag

Gruß PeLu
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bin dankbar für jedweden sinnvollen Vorschlag
Na dann will ich mal nicht so sein. ;)
Nein...Spaß. Habe Deine Frage gerade erst gefunden.

Die Funktion, die Du suchst gibt es noch. Leider kann man in Word für Mac die Symbolleiste für den Schnellzugriff nicht anpassen.
Keine Ahnung warum die das immer noch nicht umgesetzt haben. Das ist so elementar und fehlt in der Mac-Version. Versteh das wer will.

Zum Glück kann man aber mit ein paar kleinen Tricks dennoch an so manche Funktion kommen. Und das Tolle...auch an die einfache Rechenfunktion. :)

Du musst Dir einen Shortcut dafür anlegen. Am Besten gehst Du folgendermaßen vor:
Öffne das Menü Extras - Tastatur anpassen
Dort klickst Du in der Kategorienübersicht auf Alle Befehle und tippst anschließend in das Suchfeld Berechnen ein.
Die Funktion wird Dir als ExtrasBerechnen angezeigt.

Nun musst Du in das Feld Neue Tastenkombination drücken klicken und Dir einen Shortcut ausdenken. Am Besten einen, der noch nicht vergeben ist, sonst gibt es irgendwann mal ne Überraschung, weil ein belegter Shortcut dann von seinem ursprünglichen Ziel abgezogen wird. ;)
Es wird Dir aber bei jeder Tastenkombination angezeigt mit welchem Befehl sie momentan verknüpft ist. Ebenso wird angezeigt, wenn Du eine erwischst, die noch keine Zuordnung hat. Ich habe die Berechnen Funktion auf dem Shortcut BEFEHL+WAHL+V (ALT+CMD+V).
Der war bei mir noch nirgendwo zugeordnet und ist natürlich so gewählt, dass man anschließend fürs Einfügen nur den Finger von der ALT-Taste wieder runter nehmen muss. ;)
Anschließend auf OK klicken und Du hast Deine Funktion wieder.

Man klickt halt nicht mehr auf ein Symbol nach dem Markieren eines Terms, sondern drückt die Tastenkombination. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche. Nachdem man die Tastenkombination gedrückt hat, kopiert Word das Ergebnis in den Zwischenspeicher und man kann es über CMD+V überall im Text einsetzen.

Hoffe, das hilft Dir.

Ach so: Natürlich wird das Ergebnis der Berechnung auch weiterhin unten rechts in der Statusleiste angezeigt, jedoch verschwindet es nach einigen Sekunden automatisch wieder. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob das früher auch schon so war.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeLu

Golden Delicious
Registriert
09.11.10
Beiträge
8
Herzlichen Dank für die Hilfe! Hatte eine zeit lang das macbook für unterwegs nicht an, aber jetzt ist das Problem Geschichte!

Gruß PeLu:innocent:
 

Gisela_mac

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
2
Ist meine Frage so "doof" oder hat niemand eine Antwort darauf?

Bin dankbar für jedweden sinnvollen Vorschlag

Gruß PeLu
Na dann will ich mal nicht so sein. ;)
Nein...Spaß. Habe Deine Frage gerade erst gefunden.

Die Funktion, die Du suchst gibt es noch. Leider kann man in Word für Mac die Symbolleiste für den Schnellzugriff nicht anpassen.
Keine Ahnung warum die das immer noch nicht umgesetzt haben. Das ist so elementar und fehlt in der Mac-Version. Versteh das wer will.

Zum Glück kann man aber mit ein paar kleinen Tricks dennoch an so manche Funktion kommen. Und das Tolle...auch an die einfache Rechenfunktion. :)

Du musst Dir einen Shortcut dafür anlegen. Am Besten gehst Du folgendermaßen vor:
Öffne das Menü Extras - Tastatur anpassen
Dort klickst Du in der Kategorienübersicht auf Alle Befehle und tippst anschließend in das Suchfeld Berechnen ein.
Die Funktion wird Dir als ExtrasBerechnen angezeigt.

Nun musst Du in das Feld Neue Tastenkombination drücken klicken und Dir einen Shortcut ausdenken. Am Besten einen, der noch nicht vergeben ist, sonst gibt es irgendwann mal ne Überraschung, weil ein belegter Shortcut dann von seinem ursprünglichen Ziel abgezogen wird. ;)
Es wird Dir aber bei jeder Tastenkombination angezeigt mit welchem Befehl sie momentan verknüpft ist. Ebenso wird angezeigt, wenn Du eine erwischst, die noch keine Zuordnung hat. Ich habe die Berechnen Funktion auf dem Shortcut BEFEHL+WAHL+V (ALT+CMD+V).
Der war bei mir noch nirgendwo zugeordnet und ist natürlich so gewählt, dass man anschließend fürs Einfügen nur den Finger von der ALT-Taste wieder runter nehmen muss. ;)
Anschließend auf OK klicken und Du hast Deine Funktion wieder.

Man klickt halt nicht mehr auf ein Symbol nach dem Markieren eines Terms, sondern drückt die Tastenkombination. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche. Nachdem man die Tastenkombination gedrückt hat, kopiert Word das Ergebnis in den Zwischenspeicher und man kann es über CMD+V überall im Text einsetzen.

Hoffe, das hilft Dir.

Ach so: Natürlich wird das Ergebnis der Berechnung auch weiterhin unten rechts in der Statusleiste angezeigt, jedoch verschwindet es nach einigen Sekunden automatisch wieder. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob das früher auch schon so war.
 

Gisela_mac

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
2
Herzlichen Dank an PeLu für die Frage und herzlichen Dank an double_d für die Antwort die mir Lisa von der Microsoft Community geschickt hat. Nach tagelangem Suchen und Irren freue ich mich über ein gelöstes Problem.