• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word 2011] Seit Lion: Schriftenmenü unvollständig, Dingbat-Probleme

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Liebe Leute,

dass Word for Mac Probleme mit Schriften macht, ist leider ein Dauerbrenner. Hier gibts ja auch schon genügend Threads dazu. Seit ich Lion installiert habe, sind die Probleme aber gravierend und lassen sich auch nicht durch bisherige Lösungswege beheben:

Mein System: OS X Lion (10.7.4), Word for Mac 2011 (14.2.2), 735 Fonts laut Schriftensammlung

Die Probleme:
1) Das Schriftenmenü ist unvollständig, es fehlen mindestens 20 Fonts, darunter .otf und .ttf, teure Profischriften und Freefonts (z.B. Batang, Myriad Pro, WorchesterSerial, Verdana, Wingdings 1-3)

2) Die Standard-Dingbats/Sonderzeichen wie Pfeile werden nicht mehr oder falsch umgesetzt. Statt einem Pfeil macht die Autokorrektur einen Bulletpoint aus "-->" und das manuelle Einfügen des Unicode-Pfeils (U+2192) führt zu einem diakritischen Zeichen wie "è"

3) Auch das manuelle Erzwingen der Benutzung einer eigentlich installierten Schriftart in Word funktioniert nicht.

In anderen Programmen wie TextEdit funktionieren die fehlerhaften Schriften problemlos!

Normal hilft es ja, Schrift-Duplikate zu löschen oder die Fonts zu deaktivieren oder aus dem Font-Ordner zu löschen und wieder einzufügen. Das Aktualisieren des Word-Fontcaches durch das Löschen von der Dateien "Office Font Cache" und "Word Font Substitutes" hilft gewöhnlich auch. Diesmal hat das alles nichts gebracht.

Was kann ich noch tun? Die Schriften sind definitiv nicht beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Inzwischen bin ich dazugekommen, Office zu löschen und neu zu installieren. Ich habe vorher alle Office-Dateischnippsel aus ~/Library/Application Support/Microsoft, ~/Library/Preferences und HD/Library/Preferences gelöscht. Dann alle Updates (auf Version 14.2.3) gemacht. Das Ergebnis: Alles beim alten.

Ich hab echt keine Ahnung, was ich noch tun kann. Ich kann doch nicht das ganze Betriebssystem (OS X Lion 10.7.4) neu installieren nur wegen Word!
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Eine Idee ist mir noch gekommen: Gerade weil alle Schriften von A bis G verfügbar sind, frage ich mich, ob Word vielleicht einfach eine Begrenzung der Schriftzahl hat. Und überhaupt sind manche Fonts seltsam gereiht: siehe Screenshot vom unteren Ende der Schriftenliste:
word-schriftartenliste.jpg

p.s. Nach der Installation des Updates auf 14.2.3 kam beim Öffnen ein Dialog a la "Die Leistung des Schriftartenmenüs wird optimiert", aber danach war nichts besser.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dann alle Updates (auf Version 14.2.3) gemacht. Das Ergebnis: Alles beim alten.

Ich hab echt keine Ahnung, was ich noch tun kann. Ich kann doch nicht das ganze Betriebssystem (OS X Lion 10.7.4) neu installieren nur wegen Word!

Kann mir nicht vorstellen, dass dies am Lion liegt. Eben bei mir mal verglichen. Habe Lion neuste Software und auch MS Office 2011 für Mac. Und die Schriften inkl Verdana sind bei mir alle gelistet.
 

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Kann mir nicht vorstellen, dass dies am Lion liegt. Eben bei mir mal verglichen. Habe Lion neuste Software und auch MS Office 2011 für Mac. Und die Schriften inkl Verdana sind bei mir alle gelistet.
Ich mir eigentlich auch nicht. Aber woran kann es denn sonst noch haken?

Hab gestern nochmal nachgeschaut, wo die Schriftart-Dateien liegen und alle (auch aus dem Office-Font-Ordner) in den HD/Library/Fonts-Ordner verschoben (und Duplikate gelöscht). Dort liegen jetzt 737 Schriften bzw. 2.800 Dateien. Dann die Font-Caches von Office ("Office Font Cache"-Dateien in ~/Library/Preferences und ~/Library/Application Support) und Mac (mit sudo atsutil databases -remove) gelöscht. Beim Starten von Word wurde dann wiedermal "Schriftartmenü aktualisieren ... x%" angezeigt, aber es bleibt dabei, dass Verdana, Times New Roman, Myriad Pro usw. nicht verfügbar sind.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon mal die Schriften (Schriftsammlung im Programmordner) repariert?
FontDoctor hat eine Trial Version, vielleicht bewirkt die auch etwas.
Das Tool kostet nämlich $69.99, aber wenn man viel mit Schriften arbeiten muss, zahlt es sich vermutlich aus.
Salome
 

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Danke für den Tipp, salome. Habe mir FontDoctor (nicht in der ganz aktuellen Version) von einem Kollegen ausgeliehen und drüber laufen lassen. Es wurden auch einige Fehler gefunden und behoben: "A total of 21 problems were diagnosed. 17 fonts were moved. 4 fonts were fixed." Bei diesen Fonts waren aber keine der in Word fehlenden dabei.

Danach habe ich wieder den Mac Font-Cache, den Office Font-Cache gelöscht und den Rechner neugestartet. Hat alles nichts geholfen.

Komischerweise gibt es zwei Varianten des Problems in Word: Entweder in der Schriftartenliste sind viele Schriften (vielleicht ein Drittel) verfügbar oder nur 50 Schriften. Im zweiten Fall sind aber dann Fonts verfügbar, die beim ersten Fall nicht verwendet werden können, z.B. Verdana.

Hat jemand noch einen Tipp?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht findest du hier eine Erklärung oder einen guten Tipp.

Ich habe jetzt meine Fonts-Ordner gecheckt. Es sind drei:
Einer im Systemordner mit 37 Fonts, vor allem ttf.
Der andere in /Library mit 311, ttf und otf und
der dritte in meiner Library, heißt FontCollections und drinnen sind nur drei solche Kuverts (Bridge Collection file): com.apple.Favorites.collection, com.apple.Recents.collection, Windows Office-kompatibel.collection.
Mehr kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nie Fonts-Probleme hatte. Verdana funktioniert bei mir auch in Word (2011).
Eventuell könnte es helfen applejack mal arbeiten zu lassen. Da werden unter anderem auch die Font-Caches ordnungsgemäß gelehrt.
Salome