• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Word 2011 for Mac: Link funktioniert nicht

apfelrabe

Erdapfel
Hallo miteinander,

schon seit längerem kommt bei meinem Word 2011 die Meldung "die angegebene Datei kann nicht geöffnet werden", wenn ich in einem Word-Dokument auf einen Link klicke, bei dem sich ein Dokument öffnen sollte (hier ist es eine pdf-Datei).

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank

Und der Link führt auch korrekt zu einer Datei, auf die du Zugriff hast? Nicht auf eine lokal gespeicherte auf dem Rechner des Dokument-Erzeugers?
Ansonsten würde ich mal schauen, ob es bei Word irgendwelche Einstellungen gibt, welche Hilfsprogramme für bestimmte Dateiformate verwendet werden sollen.

Als Ergänzung: Der Link zu dem Dokument muss natürlich 100%ig passen. Das wird wohl bei lokalen Dateien kaum der Fall sein. Wenn es um Dateien im Internet geht, solltest du noch schauen, ob bspw. Leerzeichen mit "%20" ersetzt sind usw.

Hallo MacAlzenau,

Vielen Dank für die Antwort.

Das Dokument ist auf meinem Computer. Ich gehe bei der Einfügung des Links so vor:

Menü "einfügen" -> "Link"

es öffnet sich ein Fenster namens "Link einfügen"

ich wähle "Dokument" und "Auswählen...", danach wähle ich das Dokument auf meinem Computer aus und klicke auf "öffnen"

der ganze Pfad (file://localhost/...) steht jetzt im Feld "Verknüpfen mit:"

jetzt klicke ich noch auf "ok" und der Link erscheint im Dokument

wenn ich jetzt aber auf den Link klicke kommt die Meldung "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden."