• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Word 2011: Absätze nicht korrekt angezeigt

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Liebe Mitglieder,
auf Word 2011 habe ich einen Aufsatz von ca. 40 Seiten geschrieben und ihn ordentlich formatiert. Die Formatierung besagt u.a., dass die Absätze jeweils ohne zusätzlichen Abstand voneinander stehen sollen. Das geht soweit in Ordnung. Auf einmal hat sich heute das Dokument entschieden, den allerletzten Absatz des Aufsatzes (und nur diesen) vom vorletzten Absatz um ca. eine Vierteilseite abzutrennen. Es sind keine zusätzlichen Leerzeilen dazugekommen, es hat sich an der Grundformatierung nichts geändert. Egal, wo genau ich diesen letzten Absatz setze, er wird auf der Seite mit großem Abstand zum vorigen Absatz angezeigt (auch, wenn ich das docx-Dokument in pdf umwandele).
Wie kann ich das wieder ordentlich hinkriegen? Und wie kommt so etwas überhaupt? Solche Selbständigkeiten der Programme sind ja derart lästig!!!
Um KLARE Hilfestellung (bitte ohne Fach-Kauderwelsch!) wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
David
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Prüfe doch, ob du nicht irrtümlich einen Umbruch eingefügt hast: Einfügen / Umbruch: Seitenumbruch oder Abschnittsumbruch.
Kannst du diese leere Viertelseite markieren und löschen?

Aus der Ferne kann ich weder mit noch ohne Kauderwelsch erkennen, was du gemacht hast und warum so ein großer Abstand entstanden ist. Zumal du weder kund tust, in welcher Ansicht du dein Dokument beschreibst noch ob du 2011 immer brav aktualisiert hast.

Hast du möglicherweise ein Bild oder eine Grafik eingefügt, die man nicht in jeder Ansicht angezeigt erhält. Mit Fußnoten herumgespielt?

Möglichkeiten gibt es viele, ich kann da nur raten.
Versuche die Absätze auf dieser Seite getrennt zu kopieren und auf eine neues Dokument zu platzieren. Dann müsste der Abstand verschwunden sein.

Salome

PS: Wenn du hier ein wenig mitgelesen hättest, statt gleich mit der Tür ins Haus zu platzen (hast du dich mit dem Begrüßungsvideo befasst? Dann tu es bitte nachträglich und lies die Forenregeln), dann wüsstest du, dass hier selten Kauderwelsch verwendet wird und alle Helfer und Helferinnen sich bemühen, so klar wie möglich zu schreiben.
Versalien solltest die nicht verwenden, das bedeutet schreien. Und das wolltest du doch sicher nicht?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo Salome,
danke für die Nachricht!

Prüfe doch, ob du nicht irrtümlich einen Umbruch eingefügt hast: Einfügen / Umbruch: Seitenumbruch oder Abschnittsumbruch.
Da ist kein "unerwünschter" Umbruch. Der "normale" Absatzumbruch, der ohne besonderen Abstand zum vorherigen Absatz abgezeigt werden sollte, wird einfach auf einmal als Viertelseite angezeigt.

Kannst du diese leere Viertelseite markieren und löschen?
Wenn ich diese leere Vierteilseite lösche, verschwindet auch der neue Absatz.

Aus der Ferne kann ich weder mit noch ohne Kauderwelsch erkennen, was du gemacht hast und warum so ein großer Abstand entstanden ist. Zumal du weder kund tust, in welcher Ansicht du dein Dokument beschreibst noch ob du 2011 immer brav aktualisiert hast.
Die Ansicht nennt sich "Drucklayout". Aktualisiert habe ich immer (abgesehen davon, dass ich das Programm erst seit wenigen Wochen benutze.)

Hast du möglicherweise ein Bild oder eine Grafik eingefügt, die man nicht in jeder Ansicht angezeigt erhält. Mit Fußnoten herumgespielt?
Nix dergleichen.

Möglichkeiten gibt es viele, ich kann da nur raten.
Versuche die Absätze auf dieser Seite getrennt zu kopieren und auf eine neues Dokument zu platzieren. Dann müsste der Abstand verschwunden sein.
Wenn ich ca. 10 Seiten (oder so) dieses Dokuments in ein neues Dokument kopiere, ist dieser seltsame Abstand tatsächlich weg. Kopiere ich den ganzen Text und füge ihn in ein neues Dokument, ist der Abstand wieder da.

Heute ist dieser Abstand übrigens auf ca. 2/3 Seitenlänge angewachsen. Wenn ich jetzt einen Seitenumbruch nach dem allerletzten Text einfüge, springt der letzte Absatz (der mit Abstand) auf die Mitte der Seite hoch und ist somit immer noch ca. 7 cm. vom vorigen Abstand entfernt.


NB: Bitte entschuldige, ich habe bei solchen Foren, auch professionellen Ratgebern bislang fast nur ungute Erfahrungen gemacht. Da wurden eben doch mir unverständliche Anweisungen gegeben usw. Versalien bedeuten für mich auch nicht Schreien, sondern nur Emphase (so ähnlich wie Kursivdruck), wenn andere Schriften nicht zu Verfügung stehen. Sorry, wenn das anders verstanden wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Lässt sich eine Besonderheit erkennen, wenn du die nicht druckbaren Zeichen einblendest?

Also das hier:

Bildschirmfoto 2013-12-02 um 20.05.08.png


Ansonsten fällt mir auch nur ein noch mal die Absatzformatierungen (v.a. die auf der zweiten Registerkarte) und die Formatvorlagen zu prüfen.

Was in der Vergangenheit manchmal bei unerklärlich Problemen geholfen hat, ist die Datei unter neuem Namen zu speichern.

Oder ein neues Dokument anlegen und alles da rein kopieren.

Alles nicht schön, ich weiß.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo doc,
Lässt sich eine Besonderheit erkennen, wenn du die nicht druckbaren Zeichen einblendest?

Also das hier:

104059d1386011258-word-2011-abs-bildschirmfoto-2013-12


Wo ist denn dieses Zeichen zu finden? Bei meiner alten Version von Word for Mac war es da, bei der Version 2011 finde ich es nicht. Ich habe schon lange danach gesucht.

Ansonsten fällt mir auch nur ein noch mal die Absatzformatierungen (v.a. die auf der zweiten Registerkarte) und die Formatvorlagen zu prüfen.
Sorry, das verstehe ich nicht. Was ist die "zweite Registerkarte"?


Was in der Vergangenheit manchmal bei unerklärlich Problemen geholfen hat, ist die Datei unter neuem Namen zu speichern.
Habe ich gerade probiert. Bringt nix, sieht genauso aus.

Oder ein neues Dokument anlegen und alles da rein kopieren.
Das habe ich ja schon versucht, bringt nix.

Alles nicht schön, ich weiß.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Anscheinend verträgt Word kein langen Texte. Könnte das von der Schrift abhängen? Probiere es mit einer anderen.

Fürs Erste kannst du ja deinen Text in Gruppen von zehn Seiten teilen.

Was passiert denn wenn du diese Seite mit dem Riesenabstand ausdruckst? Wird das Loch mit gedruckt?

Was steht denn in Format / Formatvorlagen , wenn du den letzten Absatz markierst. Wenn du dann im Fenster "Formatvorlage" auf 'ändern" gehst, kannst du unter Absatz nachsehen, ob sich da etwas verschoben hat. Ändern sollst du nichts, wenn alles n Ordnung ist.
Wenn du auf "abbrechen" drückst, bleibt alles beim alten.

Salome

PS: Die meisten hier sind keine Profis, sondern einfach freiwillige Helfer. Es gibt schon ein paar Kapaitäten hier, aber auch die wissen meistens, mit wem sie es zu tun haben und drücken sich verständlich aus.
Es geht bitte bei der Formatierung nicht, darum was du dir ausdenkst oder empfindest, sondern darum, was üblich ist. Und in den meisten Foren, auch in diesem, stehen Großbuchstaben für Geschrei.
Empfehlenswerte Lektüre:
Einführungsvideo
Wie kann ich bei Apfeltalk …
Verwarnsystem
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Anscheinend verträgt Word kein langen Texte. Könnte das von der Schrift abhängen? Probiere es mit einer anderen.
Ich muss den Text in dieser Schrift abgeben (Times New Roman, nichts besonderes).

Was passiert denn wenn du diese Seite mit dem Riesenabstand ausdruckst? Wird das Loch mit gedruckt?
Dann verschieben sich die Seitenumbrüche an etlichen Stellen. Aber das Loch ist am Ende tatsächlich nicht mehr da …

Was steht denn in Format / Formatvorlagen , wenn du den letzten Absatz markierst. Wenn du dann im Fenster "Formatvorlage" auf 'ändern" gehst, kannst du unter Absatz nachsehen, ob sich da etwas verschoben hat. Ändern sollst du nichts, wenn alles n Ordnung ist.
Wenn du auf "abbrechen" drückst, bleibt alles beim alten.
Nichts ungewöhnliches festzustellen

Salome

PS: Die meisten hier sind keine Profis, sondern einfach freiwillige Helfer. Es gibt schon ein paar Kapaitäten hier, aber auch die wissen meistens, mit wem sie es zu tun haben und drücken sich verständlich aus.
Es geht bitte bei der Formatierung nicht, darum was du dir ausdenkst oder empfindest, sondern darum, was üblich ist. Und in den meisten Foren, auch in diesem, stehen Großbuchstaben für Geschrei.
Empfehlenswerte Lektüre:
Einführungsvideo
Wie kann ich bei Apfeltalk …
Verwarnsystem

Jetzt ist vielleicht auch wieder genug der Moral. Glaube mir: Ich bin ein vielfach gebranntes Kind, was diese Thematik anbelangt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eins noch, muss leider sein: Wenn du unbedingt wiederholen willst, worauf die Antwortest, dann verwende bitte das Icon "Zitat einfügen". Du siehst es in der Symbolleiste dieses Fensters, es ist so eine Blase zwischen "videos einfügen" Und dem Code für Textdurchstreichen
Weiß du, dein Einstand war mir nicht gerade angenehm. Du platzt herein, willst Hilfe und stellst zugleich eine Bedingung:
Um KLARE Hilfestellung …
. Das hat mich ein wenig irritiert. Aber du hast recht: jetzt ist Schluss mit der Sekkatur.
Obwohl die Links wirklich eine gute Empfehlung sind. :)

Times New Roman ist wirklich keine "besondere" Schrift. An der kann das Ärgernis nicht liegen. Wenn im Formatvorlagen für Absätze nichts Besonderes eingetragen ist, dann fällt mir auch nchts mehr ein.
Schaum mal in der Word-Hilfe: "Das Dokument enthält unerwünschte Seitenumbrüche". Das kannst du ja selber durchlesen, ob da ein guter Tipp dabei ist.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, ich habe mich nicht besonders glücklich ausgedrückt.

Ich meinte unter Format -> Absatz beide Registerkarten (also "Einzüge und Abstände" und "Zeilen- und Seitenumbrüche"). Vor allem letztere übersieht man schnell.

Was die nicht druckbaren Zeichen angeht ist das bei mir oben in der Symbolleiste bei den Rückgängig / Wiederholen Pfeilen.

Bildschirmfoto 2013-12-03 um 21.05.56.png
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Ok, danke. Ich hab's gefunden. Da ist aber nichts Auffälliges zu entdecken; es wird einfach nur der Absatz angezeigt.

Übrigens: Wenn ich nach diesem bewussten letzten Absatz (der relativ weit oben auf der Seite ist), noch ganz viele weitere "stumme" Absätze auf der Seite einfüge, rutscht der bewusste Absatz langsam immer weiter nach oben an den vorletzten Absatz ran, bis er schließlich die korrekte Position hat – und die gesamte restliche Seite ist dann voller "stummer" Absätze.
So was Blödes! Das kann doch nicht sein?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Vielen Dank für Deine Ideen, aber leider ist da nichts zu machen. Ich habe zwischenzeitlich zwei befreundete Computer-Freaks gefragt und die haben sich jeweils eine Stunde an meinen Rechner gesetzt - und konnten das Problem auch nicht lösen. Ich kann das wirklich nicht verstehen und ärgere mich ziemlich.

(Nur noch nebenbei: Ich habe in den letzten Tagen mehr drauf geachtet: Versalien werden in chats, Foren etc. wirklich ziemlich häufig benutzt, ohne Aggression ausdrücken zu wollen. Nun gut, Du kennst es halt anders als ich …)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:) AT ist schon ein besonderes Forum. :)
Wenn du ein Backup gemacht hast und vor allem diesen Aufsatz gesichert, dann probiere doch ob es hilft, Office neu zu installieren.
Die Daten gehen dabei ja nicht verloren.
Oder du behilfst dir jetzt mit en Leerabsätzen und achtest beim Drucken darauf, dass die leeren Seiten nicht mitgedruckt werden. Und wartest ab, ob das Problem beim nächsten langen Text nicht auftritt. Es scheint einmalig zu sein.
Salome
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
So ein ähnliches Problem tritt auch bei meinem Freund auf, aber wenn er es neu installiert löst sich das Problem.