1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Word 2008: Zeilenabstand

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von Mocsew, 30.11.08.

1. Mocsew

Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

Aus irgendeinem Grund macht mir Word 2008 beim Zeilenwechsel per Enter einen scheinbar 1 1/2-zeiligen Abstand. Wenn ich alles markiere und den Zeilenabstand ändern möchte, steht dieser aber auf "1 Zeile" - also korrekt. Nur wenn ich beim Zeilenwechsel Shift-Enter drücke, klappts. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)

Weiss jemand, wie man das wieder hinkriegen kann, ohne dass ich Office 2008 neu installieren müsste? Durchs Löschen eine/mehrerer plist? Wenn dadurch irgendwelche anderen Einstellungen in Mitleidenschaft gezogen werden, ist mir das egal - ich nutze es nur zum Schreiben, Speichern, Drucken. Nichts weiter :)

2. MaXxX-gt

MaXxX-gt Antonowka

ich kann dir leider nicht helfen, habe aber das selbe problem.

3. Kwoth

Kwoth Jakob Fischer

Öhm, ist das nicht immer so?!

Also durch das Drücken auf die Enter-Taste macht man nunmal einen größeren Absatz? Und für den anderen Zweck gibt es ja Shift+Enter - dann wird statt einem Absatz ja einfach nur eine Zeile nach unten gesprungen.

4. macaneon

macaneon Kaiserapfel

Word-Hilfe schon bemüht?

5. TheOnlyDave

TheOnlyDave Cripps Pink

Du musst den Absatzabstand auf Null ändern (siehe Screenshot) ;)

Kwoth und Mocsew gefällt das.
  6. Mocsew

Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

Merci ... das wars :)

7. Kwoth

Kwoth Jakob Fischer

Ha, wußte ich auch noch nicht. Find das anders aber auch vollkommen in Ordnung. Dennoch: Danke!

8. gKar

gKar Maunzenapfel

Normalerweise stellt man das in der Absatzformatvorlage ein.
    Ich benutze für regulären Text immer das Absatzformat „Textkörper“, für das tatsächlich bereits standardmäßig ein größerer Absatzabstand festgelegt ist.
    Absatzabstand ist nicht zu verwechseln mit Zeilenabstand innerhalb eines Absatzes. Return beginnt einen komplett neuen Absatz, Shift-Return eine neue Zeile innerhalb eines Absatzes.
    Es ist eine alte „Schreibmaschinen-Unsitte“, dies nicht zu unterscheiden, Zeilenumbrüche mit Return einzufügen – und zwei Absatzmarken nacheinander einzufügen (2x Return), wenn man in Wirklichkeit nur einen neuen Absatz beginnen möchte. Leider ist bei der „Standard“-Absatzformatvorlage tatsächlich der Absatz-Abstand 0, was diese Unsitte fördert.

Diese Seite empfehlen