• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word 2008 und PDF Problem

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Hallo Leute,

ich habe unter OSX 10.5.6 und Word 2008 (Version 12.1.5 (081119)) folgendes Problem:

Wenn ich ein PDF erstelle über das Druckmenu wird es zwar sauber erstellt und auch angezeigt. Jedoch, wenn ich es an einen Windows-PC versende, wird es dort nur unvollständig und/oder mit grossen Lücken ausgedruckt. Aber angezeigt wird es auch dort korrekt.

Mit Excel 2008 oder ähnlichen Programmen habe ich übrigens keine Probleme. Es betrifft nur Word 2008.

Im Internet habe ich diesbezüglich leider keine Hilfe gefunden. Was ratet ihr mir? Soll ich das letzte Service Pack vom Office Paket drüberbügeln? Kennt jemand das Problem vielleicht auch noch?

Liebe Grüsse

Abhijit
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du besondere Fonts benutzt, die in das PDF nicht eingebettet werden?
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Hast Du besondere Fonts benutzt, die in das PDF nicht eingebettet werden?

nein. es sind schriften, die auf beiden systemen vorhanden sind. das pdf wird ja auf dem windows pc sauber angezeigt. nur nicht gedruckt :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es kann natürlich auch am Druckertreiber liegen. Kannst Du das PDF auf einem zweiten Drucker auswerfen?
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
hallo quarx, daran habe ich auch schon gedacht. was mich aber verwundert, dass excel 08 - pdfs sauber ausgedruckt werden. das ganze spielt sich nur mit word ab. aber gute idee, ich werde mal den treiber neu installieren. daran hab ich nämlich noch gar nicht gedacht :)

übrigens, auf meinem am mac angeschlossenen drucker wird das gleiche pdf prima ausgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
danke für den tipp! alles funktioniert wieder :)