• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word 2008 nach PDF (Schriftart kleiner)

blackmagic99

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
68
Ich habe eine Diplomarbeit nach Vorschrift (Rand, Schriftgröße, Zeilenabstand) in Word 2008 für MAC erstellt.

Brauche diese jedoch jetzt als pdf, um sie im Copy-Shop drucken und binden zu lassen.

Unter Leo geht das ja eigentlich ganz einfach. Im Druckmenü als PDF speichern. Das PDF wird auch ohne Probleme erstellt.

Allerdings wird die Schriftart kleiner, sodass viel mehr Platz entsteht.
Wie kommt das? Und wie kann man das ändern? Wenn ich es mit Word ausdrucke, geht es einwandfrei. Brauche aber dringend die Arbeit als PDF.

Was nun? Kennt jemand eine andere Idee, wie es gehen könnte?

THX
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Anderen Font benutzen? Was hast du für einen Font benutzt?

Gruß Schomo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schrift. Manche Schriften machen Ärger wenn sie zu einer PostScript Datei (pdf) umgewandelt werden. Ist nicht ganz präzise wie ich das erkläre, soll aber klar machen dass PostScript die Beschreibungssprache für Pdfs ist.
 

blackmagic99

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
68
Danke Dir für den Tipp. Habe die Lösung aber nun gefunden.
War ganz simple.

Wenn man aus dem PDF heraus (Adobe Reader) druckt, gibts im Druckdialog die Option "Seitenanpassung". Wenn da nicht "Keine" gewählt ist, wird die Ausgabe vergrössert oder verkleinert.

Das war´s. Das PDF wurde 100%ig erstellt. Lag nur am Drucken. Hätte ich es mal mit der Vorschau ausprobiert (also das drucken), hätte es einwandfrei geklappt.


DANKE EUCH UND DIR.
blackmagic