• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Word 2008 Formatierungsprobleme

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
Hallo,

ich würde gerne ein Transferprojekt schreiben und muss somit viel mit dem Office Paket arbeiten.

Kurze Frage...wenn ich Grafiken einfüge, dann scheint er die irgendwie automatisch an einem Raster auszurichten. Genau das gleiche wenn ich Pfeile und so zeichne. Dann schiebt er die Pfeile sonst wo auf der Seite rum aber da wo ich die Sachen hinhaben will bleibt der Pfeil nie. Kann man diese sinnentleerte Vorgehensweise von Word ausschalten?

Wie kann ich in Word2008 Graphiken selbst bauen, die sich nicht ständig verschieben sondern die ich auf der Seite platzieren kann wo ich will. Wie wähle ich einen Zeichenbereich aus? Wenn ich die Graphik vergrößern, oder verkleinern will will ich nicht ständig jeden einzelnen Pfeil anpassen.

Beste Grüße
Arti
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
1) Raster:
Ob man das grundsätzlich ausschalten kann, weiß ich nicht. Wenn Du aber während des Verschiebens die cmd-Taste gedrückt hältst, dann wird das Raster ausgeschaltet.

2) Verschieben (Englische Word-Version)
Rechtsklick auf Objekt. "Format Object" "Layout" "Advanced" - Da kannt Du alles haarklein festlegen.

3) Mehrere Zeichnungen durch Aufziehen auswählen
Das habe ich auch noch nicht herausgefunden. Ich wähle meistens mit gedrückter Hoch-Taste die Zeichenelemente nacheinander aus, gruppiere sie und bringe so die Gesamtzeichnung in die gewünschte Größe. Komplexere Grafiken würde ich nicht in Word erstellen, sondern in einem anderen Programm und dann als Grafik einfügen. Selbst PowerPoint ist da manchmal noch einfacher zu handhaben.

Hoffe geholfen zu haben.

Oliver