• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word 2008 - Bug bei Textrahmen und Einzug?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hi, ich habe versucht einen Office-Tip umzusetzen Marginalspalten zu erstellen. Das hat auch super unter Word 2007 (Win) geklappt. Dann das ebenso in Word 2008 (Mac) versucht und es klappt nicht, weil hier der Einzug des Textes anders berechnet wird. Aus irgendeinem Grund rechnet Word 2008 nicht vom Rand der Seite wenn da ein Textrahmen ist, sondern von dessen Außenrand. Das ist doch völlig Panne oder verstehe ich da was nicht? Hier das ganze als Screenshots:

So ist es richtig (Word 2007):

mac06.png


So sieht das unter Word 2008 aus:

mac05.png


Bug oder Feature? Ich tippe eher auf Bug!
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Hallo,

Rechtsklick auf das Textfeld - anordnen - vor den Text (Hinter den Text geht auch)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hi, ich weiß, dass das geht. Aber nicht, wenn man einer Formatvorlage einen Frame zufügt. Dann kann man das nämlich nicht mehr auswählen. Außerdem sollte doch das Verhalten beider Programme in diesem Punkt identisch sein oder?
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Ich habe mal den von Dir genannten Tipp gesucht und vielleicht gefunden. Schöne Knorzerei. Habe dies mal probiert. Auch da klappte dies mit dem Ausrichten.

Marginalspalte rechts und links ein Textfeld.

Warum nicht einfach den Einzug bestimmen und links oder rechts ein Textfeld hinzufügen

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ja, ein bisschen reden wir vielleicht wirklich aneinander vorbei. Du schlägst einen Workaround vor, mir ging es lediglich darum zu klären, ob es sich hier um einen Bug handelt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Workaround. Die einfachste ist so wie Du vorgeschlagen hast: Text einrücken, Textbox an den Absatz binden und Textumlauf ausschalten. Das klappt.

Ich bin deshalb auf das Problem gekommen, weil ich es halt besonders elegant lösen wollte über eine Formatvorlage. Man kann einer Absatz-Formatvorlage nämlich einen Frame zuweisen. Dann wird der Text bei Auswahl der Formatvorlage automatisch in einen Frame an eine bestimmte Stelle gesetzt. So kann man den Text in einem durchschreiben und braucht dann nur dem Text der in die Box soll die entsprechende Formatvorlage zuzuweisen. Und genau das geht unter Word 2007 wunderbar und unter 2008 eben nicht. Dieser so erstellte Frame hat nämlich nicht alle Formatierungoptionen für den Umlauf. Man kann dort nur rundum oder gar nicht wählen, leider eben nicht vor dem oder hinter dem Text.