• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Worauf achten beim Ladekabel?

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Hallo liebe Community,

ich würde gerne mal in die Runde fragen, worauf man so achten sollte was Spannung und Co bei Ladekabeln angeht.
Kann man seinen Akku schrotten wenn man billiges Zeug kauft, wo zB die Spannung nicht stimmt oder Ähnliches...?
Hab da nicht viel Ahnung von...
Da mein Akku vom 5er iPhone aber durch ist könnte ich mir vorstellen dass ich daran vllt auch ein bisschen selbst Schuld bin, da ich nie auf sowas geachtet habe und nicht durchweg mit Apple-Produkten lade...
Weil mein neues 6er iPhone nun da ist, möchte ich solche Fehler in Zukunft vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.406
Genau deswegen und um auf der sicheren Seite zu sein benutze ich immer original Apple Ladegeräte und Kabel bis auf das KFZ-Ladegerät, da gibt es ja leider nichts von Apple. Da bin ich selber gerade für mein 6 Plus am schauen welches ich mir holen soll, tendiere im Moment zum Equinux tizi Turbolader MEGA.

Bei den Kabeln gibt es mittlerweile auch von Apple zertifizierte Drittanbieter Kabel unter anderem von Amazon Basics.
Die haben aber oft den Nachteil das sie dicker und dadurch inflexibler sind und die Stecker auch ein wenig breiter sodass sie nicht mit jedem Case verwendet werden können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann man seinen Akku schrotten wenn man billiges Zeug kauft, wo zB die Spannung nicht stimmt oder Ähnliches...
Hab da nicht viel Ahnung von...
Weil mein neues 6er iPhone nun da ist, möchte ich solche Fehler in Zukunft vermeiden...

700 Euro Handy kaufen und 20 Euro sparen bei einem 0815 Ladeadapter mit eventuell nicht sauberer Ladeelektronik.
Null Verständnis für bei sowas... ist wie nen 911er kaufen und sich dann überlegen mit runderneuerten China Winterreifen auf die Strasse zu trauen.

Kapier ich nicht. Wieso muss man da überlegen so etwas zu kaufen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a, genau deshalb such ich nach eventuellen Alternativen, weil Apple einfach wirklich teuer ist...

Dann verstehe ich nicht, wieso es dann ein iPhone sein musste?
Nur vom Technischen her gibt es Handys welche deutlich preiswerter sind - rein technisch das Gleiche leisten...
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
iOS, das investierte Geld im AppStore, iTunes, Zeitungskiosk?

Da gibt's doch genügend Gründe @ImpCaligula, und wenn's nur der ist um cool zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pini88

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
700 Euro Handy kaufen und 20 Euro sparen bei einem 0815 Ladeadapter mit eventuell nicht sauberer Ladeelektronik.
Null Verständnis für bei sowas... ist wie nen 911er kaufen und sich dann überlegen mit runderneuerten China Winterreifen auf die Strasse zu trauen.

Kapier ich nicht. Wieso muss man da überlegen so etwas zu kaufen?

Ist dir klar, dass man ein iPhone nicht für 700€ bei Apple kaufen muss?
Dass es auch Verträge gibt?
Dass es immer oder meist Alternativen - und zwar auch durchaus gute - für irgendwelches überteuertes Zeugs gibt.
Billig(er) ist auch nicht immer gleich Müll... Und hin und wieder soll es vorkommen dass man Fehlerchen macht... Aus Unwissenheit...

Dann verstehe ich nicht, wieso es dann ein iPhone sein musste?
Nur vom Technischen her gibt es Handys welche deutlich preiswerter sind - rein technisch das Gleiche leisten...

Wie 'Frischluft' schon sagte... Aber ehrlich gesagt, weiß ich grade nicht, warum ich mit dir darüber diskutieren und mich dazu rechtfertigen muss... Isn bissl am Thema vorbei... Also wenn du vielleicht noch was sinnvolles/hilfreiches beizusteuern hast - gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Ist dir klar, dass man ein iPhone nicht für 700€ bei Apple kaufen muss?
Dass es auch Verträge gibt?
Ja nennt sich Abzahlungsvertrag. An deiner Stelle würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Rechtfertigen musst du dich bestimmt nicht. Aber vielleich von den Erfahrungen anderer profitieren, die dir von etwas abraten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Achte beim Kauf einfach darauf, dass die Kabel "Made for iPhone" zertifiziert sind (und dass es sich um keinen China-Fake handelt). Ansonsten kann es dir passieren, dass sie irgendwann das Gerät nicht mehr laden oder sie nicht mehr zum iTunes-Sync funktionieren. Und das wäre noch der positive Ausgang.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Zu meinem Kabel aus dem Link von gerade steht etwas von 'zertifiziert von Apple' - darauf kann man vertrauen ja?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Bei Produkten die direkt von Amazon (und nicht über irgendwelche Dritthändler auf Amazon) verkauft werden: Ja.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
In der Regel achtet Amazon schon darauf, dass sie Originalprodukte und keine Fakes verkaufen. Mir wäre kein Gegenbeispiel bekannt (ganz anders, wenn du dir auf Ebay ein "Originalkabel" kaufst oder bei Amazon ein "Originalkabel" von einem Anbieter aus Timbuktu).
 
  • Like
Reaktionen: Pini88

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Deswegen sowas wie Amazon Basics - ist doch ne akzeptable Alternative oder nicht?
Das Kabel ist absolut in Ordnung und es wurde sogar eben grad ein Artikel hier auf AT darüber geschrieben.
Warum es immer heißt das man wenn man 700€ für ein iPhone ausgibt auch bei zubehör nicht sparen darf verstehe ich auch nicht.
Ich würde wie gesagt immer nur auf die MFI Zulassung mit dem Siegel Made for iPhone achten.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Das Kabel ist absolut in Ordnung und es wurde sogar eben grad ein Artikel hier auf AT darüber geschrieben.
Warum es immer heißt das man wenn man 700€ für ein iPhone ausgibt auch bei zubehör nicht sparen darf verstehe ich auch nicht.
Ich würde wie gesagt immer nur auf die MFI Zulassung mit dem Siegel Made for iPhone achten.

Was heißt AT?
Ja, das wird mir auch nicht klar... Wahrscheinlich einfach Menschen mit Mitteilungsdrang..
Danke dir! :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum es immer heißt das man wenn man 700€ für ein iPhone ausgibt auch bei zubehör nicht sparen darf verstehe ich auch nicht.

Wenn ich bei Apple einen Adapter für 40 Euro bekomme und bei einem anderem Händler ein qualitativ gleiches (vielleicht sogar originales) um 30 Euro - spricht gar nichts dagegen hier beim günstigeren zu zuschlagen.

Wenn es aber dann um den gleichen Adapter aus China Produktion geht für 9,90 Euro - der das gerät auch noch schädigen kann - dann ja, verstehe ich solche Aktionen nicht. Und der TE hat ja auch beim ersten iPhone so gehandelt. Und das versteh ich dann einfach nicht - wenn man schon so ein teures wertvolles Gerät hat.