1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Woran erkenne ich einen Jailbreak?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von halligalli, 02.03.10.

  1. halligalli

    halligalli Jonagold

    Dabei seit:
    25.11.09
    Beiträge:
    20
    Woran erkenne ich als absoluter Laie ob ein Iphone einen Jailbreak hat oder nicht?

    Es geht darum das mir ein Gerät angeboten wurde und der Verkäufer sagt es wäre von Werk aus frei für alle SIM Karten ich habe ein bisschen bammel davor das daß Gerät doch einen Jailbreak hat.

    LG
     
  2. GSXDriver

    GSXDriver Morgenduft

    Dabei seit:
    02.03.09
    Beiträge:
    170
    Schau nach ob Cydia als Icon vorhanden ist.
     
  3. breze28

    breze28 Schöner von Bath

    Dabei seit:
    25.12.09
    Beiträge:
    3.644
    es gibt wiederum sachen bei cydia um apps ausblenden zu können

    jailbreak und unlock sind 2 sachen, wenns dir nur um den unlock geht schau nach ob das baseband der aktuellen firmware drauf ist, wenn dann zb eine o2 karte eingelegt ist und sie funktioniert dann dürfte das ding ab werk frei sein ;)
     
  4. GSXDriver

    GSXDriver Morgenduft

    Dabei seit:
    02.03.09
    Beiträge:
    170
    Ja so geht es natürlich auch.
     
  5. hokage

    hokage Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    1.372
    Auch wenn Cydia nicht drauf ist, kann das Gerät trotzdem jailbroken sein.

    Einen Jailbreak zu entlarven, der sehr gut getarnt ist, ist recht schwierig.
    Letzten Endes müsstest du versuchen mit einem Tool wie Diskaid auf das iPhone Filesystem zuzugreifen. Ohne einen Jailbrek sollte das eigentlich gar nicht möglich sein. Sollte es doch klapen könntest du dann im Filesystem nach Indizien für einen Jailbreak suchen. Denn dort etwas zu verstecken ist schlichtweg unmöglich. Um zu überprüfen, ob ein Software Unlock am Werk ist, müsstest du nach Ultrasn0w, oder Blacksn0w Ausschau halten. Sind diese nicht vorhanden, und alle Sims funktionieren, dann hat das Gerät einen Hardware Unlock.

    So, da du aber anscheinend ein Leie bist, wäre das wohl keine Alternative, da das Filesystem des iPhones nicht gerade trivial zu durschauen ist ;)

    @breeze28: Auch das ist keine Lösung, bei der er Gewissheit hat, dass das Gerät einen Hardwareunlock hat. Hat das Device noch das Baseband 04.xx.xx und die 3.0 oder 3.0.1 Firmware, dann könnte man das mit Ultrasn0w unlocken. Hat es das ältere 05.xx.xx Baseband und eine 3.1 oder 3.1.2 Firmware, dann könnte man den Unlock mit Blacksn0w durchführen. Nur bei dem neusten 05.xx.xx Baseband und der dazu gehörigen 3.1.3 Firmware gibt es keine Unlock Möglichkeiten. Ist also dieses Baseband drauf und alle Sim Karten funktionieren, dann sagt dein Verkäufer die Wahrheit.

    Bei allen anderen Möglichkeiten könnte ein gut getarnter Software Unlock am Werk sein, den man ohne weiteres (siehe oben) auch nicht rausfindet.

    Am aller einfachsten wäre wohl das Gerät im DFU Mode auf 3.1.3 wiederherzustellen. Funktionieren danach noch alle Sims, dann ist das Gerät Hardware unlocked. Hat das Gerät dann noch den alten BootRom und du kaufst es, dann hast du sogar noch die Möglichkeit mit redsn0w 0.94 zu jailbreaken. Ein Softwareunlock ist nicht möglich, aber den brauchst du ja auch nicht, da ab Werk unlocked.

    Ich hoffe du wirst aus diesem doch recht langem Beitrag schlau ;)

    grüße
     

Diese Seite empfehlen