• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Woran erkenne ich einen Jailbreak?

halligalli

Idared
Registriert
25.11.09
Beiträge
25
Woran erkenne ich als absoluter Laie ob ein Iphone einen Jailbreak hat oder nicht?

Es geht darum das mir ein Gerät angeboten wurde und der Verkäufer sagt es wäre von Werk aus frei für alle SIM Karten ich habe ein bisschen bammel davor das daß Gerät doch einen Jailbreak hat.

LG
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Schau nach ob Cydia als Icon vorhanden ist.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Schau nach ob Cydia als Icon vorhanden ist.

es gibt wiederum sachen bei cydia um apps ausblenden zu können

jailbreak und unlock sind 2 sachen, wenns dir nur um den unlock geht schau nach ob das baseband der aktuellen firmware drauf ist, wenn dann zb eine o2 karte eingelegt ist und sie funktioniert dann dürfte das ding ab werk frei sein ;)
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ja so geht es natürlich auch.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Auch wenn Cydia nicht drauf ist, kann das Gerät trotzdem jailbroken sein.

Einen Jailbreak zu entlarven, der sehr gut getarnt ist, ist recht schwierig.
Letzten Endes müsstest du versuchen mit einem Tool wie Diskaid auf das iPhone Filesystem zuzugreifen. Ohne einen Jailbrek sollte das eigentlich gar nicht möglich sein. Sollte es doch klapen könntest du dann im Filesystem nach Indizien für einen Jailbreak suchen. Denn dort etwas zu verstecken ist schlichtweg unmöglich. Um zu überprüfen, ob ein Software Unlock am Werk ist, müsstest du nach Ultrasn0w, oder Blacksn0w Ausschau halten. Sind diese nicht vorhanden, und alle Sims funktionieren, dann hat das Gerät einen Hardware Unlock.

So, da du aber anscheinend ein Leie bist, wäre das wohl keine Alternative, da das Filesystem des iPhones nicht gerade trivial zu durschauen ist ;)

@breeze28: Auch das ist keine Lösung, bei der er Gewissheit hat, dass das Gerät einen Hardwareunlock hat. Hat das Device noch das Baseband 04.xx.xx und die 3.0 oder 3.0.1 Firmware, dann könnte man das mit Ultrasn0w unlocken. Hat es das ältere 05.xx.xx Baseband und eine 3.1 oder 3.1.2 Firmware, dann könnte man den Unlock mit Blacksn0w durchführen. Nur bei dem neusten 05.xx.xx Baseband und der dazu gehörigen 3.1.3 Firmware gibt es keine Unlock Möglichkeiten. Ist also dieses Baseband drauf und alle Sim Karten funktionieren, dann sagt dein Verkäufer die Wahrheit.

Bei allen anderen Möglichkeiten könnte ein gut getarnter Software Unlock am Werk sein, den man ohne weiteres (siehe oben) auch nicht rausfindet.

Am aller einfachsten wäre wohl das Gerät im DFU Mode auf 3.1.3 wiederherzustellen. Funktionieren danach noch alle Sims, dann ist das Gerät Hardware unlocked. Hat das Gerät dann noch den alten BootRom und du kaufst es, dann hast du sogar noch die Möglichkeit mit redsn0w 0.94 zu jailbreaken. Ein Softwareunlock ist nicht möglich, aber den brauchst du ja auch nicht, da ab Werk unlocked.

Ich hoffe du wirst aus diesem doch recht langem Beitrag schlau ;)

grüße