• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Womit wird der ganze Plattenplatz belegt?

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Moin,

ich habe den iMac eines Bekannten erworben. Dieser hat eine 1TB Festplatte. Mit OmniDiskSweeper habe ich den Plattenplatz gescannt. Im Homeverzeichnis sind ca. 230 GB, in den Systemverzeichnis zusammengenommen so um die 30 GB, und das wars., der Rest sind nur ein paar MB. Womit sind die restlichen über 700 GB belegt?
Mein Macbook hat nur eine 250 GB Festplatte, von denen ich im Userverzeichnis 110 GB belegt habe und es sind noch knapp 67 GB frei, also können die 700 GB auf dem iMac ja nicht mit Systemdateien voll sein.

Es könnte ja auch eine weitere Partition sein, aber ich kenne mich auf dem Mac noch nicht so gut aus. Mit dem Festplattendienstprogramm finde ich nichts. Mit fdisk im Terminal klappt es nicht. Habe fdisk -t /dev/disk0s2 probiert, sagt er Permission denied, mit su davor sagt er "sorry", wenn ich das Adminpasswort eingebe.

Was für Möglichkeiten gibt es noch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zeigt dir das Festplatten Dienstprogramm denn weitere Partitionen an?
woher weißt du denn, das der gesamte Platz belegt ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Weitere interne Partitionen würden normalerweise auf dem Schreibtisch angezeigt und im Finder, wenn die Anzeige nicht in den Einstellungen weggeklickt wurde.
Im Terminal hilft
diskutil list
Wieviel Platz auf der Partition noch frei ist, wird im Finderfenster angezeigt, wenn man die Statusleiste einblenden lässt (Menüpunkt Darstellung) und auf dem Schreibtisch unter dem Icon (bei entsprechender Einstellung) und natürlich wenn man die Partition markiert und cmd-I drückt.
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Sorry, habe ganz vergessen zu schreiben, dass auf dem iMac noch knapp 32 GB frei sind.
Der Output von diskutil (danke für den Tipp) ist:
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 999.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

Demnach ist also keine weitere große Partition vorhanden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Weitere Benutzeraccounts?
Omnidisksweeper zeigt nebenbei erwähnt nicht alles an.
noch einmal die frage, wo siehst. Du, das noch 32 GB frei sind?
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Ich sehe in der Statusleiste des Finders, dass (mittlerweile) noch 30,4 GB frei sind, auch bei Apfel-I auf die Festplatte, und im Festplattendienstprogramm.
Es gibt noch einen weiteren Benutzer, den alten meines Bekannten. Dort liegen die ca. 230 GB. In meinem Homeverzeichnis habe ich noch nichts liegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es könnte durchaus sein, das ein Log vollläuft, weil ein Prozess Amok läuft.
zeigt die Konsole etwas verdächtiges? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Danke für die viele Hilfe. Ein Log war es nicht. Alle Logdateien haben normale Größe. Es war so, dass einige Ordner im Profilordner des alten Users den Zugriff eingeschränkt hatten. Auf diese Ordner hatte ich keinen Zugriff, obwohl ich meinem User Adminrechte gegeben habe. Das waren natürlich Ordner wie Movies oder Music. Ich habe mir den Zugriff für diese Ordner eingerichtet und schon war der alte Profilordner ca. 920 GB groß.
Mir ist das mit dem Speicherplatz erst aufgefallen, als ich ein ein Backup machen wollte, und Timemachine über 700 GB sichern wollte, obwohl ich alle Systemdateien ausgeschlossen hatte.

Also, Problem gelöst: Zugriffsrechte in allen Profilordnern angepasst, und schon konnte man alle Speicherfresser identifizieren.