• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Womit kann man .ogv-Dateien konvertieren?

Xinor

Tokyo Rose
Mitglied seit
18.03.10
Beiträge
66
Hi Leute,

mit den google-Ergebnissen konnte ich leider nicht so viel anfangen.
Ich soll .ogv Video-Dateien auf youtube hochladen. Das Problem, youtube hat aber Probleme mit ogv. In meinem Fall sieht man einfach nur ein grünes Bild. Die Videos wurden unter Linux erstellt, nicht von mir, und sind Tutorials. Es ist nicht mein Rechner und es wäre auch aufwendig alles neu zu machen. Also muss ich irgendwie diese z.B. nach .flv oder einfach in ein Format umkodieren, womit youtube umgehen kann. Leider habe ich kein Programm finden können, welches dies unter Mac OS X kann. Würde es gern unter OS X bearbeiten. Sonst muss ich auf den Win-PC zurückgreifen. Hoffe jemand kann mir da helfen. ogv scheint auf dem Mac nicht besonders verbreitet zu sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
10.03.05
Beiträge
18.151
ogv ist überhaupt nicht verbreitet.
VLC sollte das erledigen können.
 

Xinor

Tokyo Rose
Mitglied seit
18.03.10
Beiträge
66
Danke für eure Antworten, leider hat keins der Programme helfen können.
Habe es jetzt einfach unter Linux gemacht, dem Paket Manager sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
20.887
Kannst du das - für einen Linuxunkundigen - erläutern? Packet Manager klingt doch eher nach Installationsprogramm, nicht nach Konvertierer.
Und nebenbei, da Rastafari davon ausging, daß VLC das können sollte - und er kennt sich da schon meistens aus und rät nicht rum - woran hakte es denn beim VLC?
 

Xinor

Tokyo Rose
Mitglied seit
18.03.10
Beiträge
66
Ja, das ist dieser Synaptic Package Manager. Über den habe ich mir das Programm DeVeDe geladen. Damit hat es dann auf Anhieb funktioniert.
Mit VLC habe ich meistens nur den Ton gehabt, also wie bei youtube. Habe es nicht hinbekommen das ogv-Video richtig umzuwandeln.
Na ja, hat ja jetzt doch geklappt auch wenn leider nicht unter Mac. Fast, Ubuntu läuft in einer Virtual Machine unter Mac OS :)