• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WoL, VPN und Fernzugriff

ftk

Erdapfel
Registriert
30.09.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage die ich zwar immer wieder in Foren sehe aber nie mit einer umfassenden Antwort finde. Ich habe ein MacBook, iPad und Fritzbox mit VPN und selbstverständlich DynDNS zuhause. Ich bin immer sehr viel unterwegs und mein iPad würde oftmals ausreichen. Nun mein Wunsch:

  • MacBook ist zuhause, am besten vielleicht sogar geschlossen am Schreibtisch (nur optional) Status: Sleep Mode
  • iPad on the go
  • Verbindung per VPN
  • Mac aufwecken und Remotesitzung verbinden
Wie würdet ihr das am besten umsetzten?
Ich Danke!
VG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die einfachste Art das umzusetzen, wäre, ein Apple TV an das Netz anzuschließen. Wenn man Glück hat, läuft dann alles sofort, ohne irgendetwas einzustellen.

Wenn das MacBook einen Netzwerkdienst erbringt, meldet es diesen Dienst per Bonjour beim Apple TV an. Im Apple TV ist ein Bonjour Proxy Server eingebaut, der den Dienst stellvertretend weiter ankündigt, während das MacBook schläft. Wenn nun eine Netzwerkanfrage von außen für diesen Dienst eintrifft, wird das Apple TV das MacBook wecken und die Anfrage korrekt weiterleiten.

Der Teufel steckt aber im Detail. Es kann Hindernisse geben, besonders in der lokalen Konfiguration von DNS, die das ganze blockieren können. Bei einer Fritzbox besteht z.B. das Problem, das lokale DNS-Daten nicht über die VPN-Verbindung nach außen durchgereicht werden. Da hilft nur ausprobieren …
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wie würdet ihr das am besten umsetzten?

Wie habe ich es umgesetzt: Fritzbox bei MyFritz anmelden und dadurch Dyndns nutzen oder Feste IPv4 haben.
VPN geht am einfachsten über den im IOS eingebauten Client. Du kannst Dir beim Einrichten der Zugangsdaten ein Konfigurationsblatt im Menü der Fritzbox ausdrucken lassen.

Wakeup on Lan geht am einfachsten über die Fritzbox, da gibt es im Heimnetzmenü die Möglichkeit ein WOL Signal zu verschicken.

Ach ja, der IMac sollte für WoL natürlich per Kabel angeschlossen sein. Keine Ahnung, ob neuere Modell schon WoL über Wlan nutzen können.

Nebeneffekt über Fritzfone kannst Du auch prima per VPN telefonieren

Läuft alles problemlos und stabil.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Keine Ahnung, ob neuere Modell schon WoL über Wlan nutzen können.

Ja, das geht bei allen neueren Mac-Baureihen. Man kann das nachprüfen, indem man schaut, welchen Text macOS bei der Weckoption unter "Systemeinstellungen > Energie sparen" anzeigt.

Bei Macs, die WoL über LAN und WLAN unterstützen, steht "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden". Bei Macs, die WoL nur über LAN beherrschen, steht "Ruhezustand bei Ethernet-Zugriff beenden".
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ftk

Erdapfel
Registriert
30.09.17
Beiträge
3
Ok, das hört sich alles super an! Vielen Dank! Noch eine kurze Frage für den 1ser mit *: Meint ihr das geht auch mit einem MacBook Pro wenn des zugeklappt ist? Wir haben zwei Räuber (Katzen) zuhause, die offene Laptops lieben ...
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße