• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WOL Script

nno

Fuji
Registriert
02.03.07
Beiträge
37
Hi,

Ich bin momentan daran einen kleinen Homeserver auf Linux-basis einzurichten. Um Strom zu sparen soll der Server nur dann eingeschaltet sein, wenn ich ihn brauche. Ich habe schon ein Script erstellt, welches mir erlaubt den Server automatisch herunterzufahren, sobald keine anderen Rechner mehr im Netzwerk zu finden sind. Ich brauche nun aber noch einen Cronjob, der folgendes tut, und zwar per Cronjob meiner Mac Rechner im Netzwerk:

1. Überprüfen ob der Server eingeschaltet ist (ping oder sowas)
2. Wenn eingeschaltet, dann die mounts einbinden
3. Wenn nicht eingeschaltet, ein Magic Packet senden

Das Problem ist, dass einige der Rechner im Wlan (10.0.0.x) und die anderen im Kabelnetz (192.168.10.x) sind.

Hat jemand schon so ein Script parat, also zumindest ein WOL Script? Der Rest ist dann relativ einfach umzusetzen.

Gruss

nno