• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wohnzimmer-Lösung / Apple TV 2 oder AirPort Express?

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

bei mir steht in nächster Zeit eine Neuanschaffung für mein Wohnzimmer an. Ich möchte mir eine komfortable Wohnzimmerlösung zum Musikhören zulegen.

Vorab meine derzeitige Ist-Situation:

Arbeitszimmer:

  • Speedport der Telekom
  • NAS (D-Link DNS-323) mit 2x 1TB im RAID1
Wohnzimmer:
  • ONKYO Media Receiver
  • Plasma-TV
  • 5.1 Boxen-Set
  • XBOX360
  • LAN-Anbindung zum Router im Arbeitszimmer
"Hier und da":
  • iPhone 4
  • iPad 1
  • MacBook Air (2011) mit Lion)
Sämtliche Medien (MP3s, Fotos, Videos, etc.) liegen zentral auf dem NAS im Wohnzimmer. iTunes & Picasa greifen auf das NAS zu. Das soll auch so bleiben.

Derzeit läuft es so, dass ich das MBA bei Bedarf per Klinkenstecker in den AUX-Eingang des Media Receivers anstecke und über iTunes auf das Storage zugreife. Das ist keine Lösung und muss geändert werden! :)

Die Lösung soll so aussehen:
  • Eigene "Box" im Wohnzimmer, fest mit dem Receiver verbunden
  • Zugriff auf die Medien-Dateien (MP3s, Videos, Fotos) auf dem NAS
  • Remote-Steuerung (!) über iPhone/iPad/MBA (nächstes Lied, etc.)
Ich schreibe extra in diesem Forum, da ich der Meinung bin, dass hier - im Gegensatz zu iFun - auch über den Tellerrand geschaut wird und eine Alternative zu reinen Apple-Hausmitteln (AirPlay) diskutiert werden kann. ;)

Eine 100% Apple-Lösung (AirPlay) fällt meiner Meinung nach raus, da AirPlay darauf setzt, die Musik auf dem MAC zu haben. Ich möchte aber das NAS als zentrale Stelle nutzen und mit MBA/Wohnzimmer-Lösung auf dieses zugreifen (als Clients). DAS MBA soll NICHT der Server sein!

Folgende Lösungen habe ich von Apple gefunden (generell bin ich Apple zugeneigt - wer weiß, was noch geändert/implementiert wird):

1. Möglichkeit:

Apple TV2 mit Jailbreak und XBMC.
  • Anschluss über HDMI an Receiver
  • Zugriff auf Fotos, Videos, MP3s auf dem NAS
  • Remote-Steuerung per iPhone-App (wie sieht`s mit iPad und MBA aus?)
2. Möglichkeit:

AirPort Express

Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht die Konfiguration wie folgt aus:
  • Anschließen des AirPort per WLAN an Speedport
  • Per Klinkenstecker an den Receiver
  • Steuerung per MBA
Ich tendiere zu Lösung 1 (Apple TV 2 mit Jailbreak und XBMC). Wie sind eure Erfahrungen? Ist das der richtige gangbare weg? Wenn Apple eine hauseigene Lösung bietet, kann man immer noch auf diese umschwenken.
 
Registriert
28.12.11
Beiträge
56
Ich hatte die Lösung 1 im Wohnzimmer und war damit nicht ganz zufrieden. XBMC funktionierte zwar ganz gut, aber nicht immer komfortabel. Wie es dabei mit Remote per iPhone oder iPad aussieht weiß ich nicht, da die Daten ja auf dem NAS liegen und du da dann mit dem Remote Gerät drauf musst und sie zum ATV streamen. Ich habe mir nun einen MacMini ins Wohnzimmer gestellt und habe dort alle Daten drauf. Remote erfolgt per Mobile Mouse bzw. Remote und der ATV steht im Schlafzimmer. So kann man dort auf die ganze Mediathek zugreifen.

Da du die Daten aber nicht umschaufeln willst, brauchst du meines Wissens nach eine App die auf den NAS geht und dann auf den Airport Express oder das ATV streamt. Ob es das was flüssiges komfortables gibt weiß ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren.

In jedem Fall würde ich jedoch unter diesen Umständen zum ATV greifen, da hier für einen geringen Aufpreis einfach viel mehr drin ist.
 

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
OK, das hört sich ja schonmal gut an. Bzgl. Remote und XBMC kann ich mir schon selbst eine Antwort geben. Ich habe bis einem Jahr eine XBox 1 mit XBMC im Wohnzimmer gehabt, welche auf die Daten des NAS zugegriffen hat. Per iPhone App konnte ich XBMC fernsteuern (nächstes Lied, Alben auswählen, etc.).

Ich denke, dass ich auf die aTV-Lösung inkl. XBMC greifen werden. Meiner Meinung nach die komfortabelste Lösung. Einziger Nachteil ist das nicht vorhandene 1080p. Aber ich denke, dass der Unterschied nicht auffallen wird! Filme werden eh auf Bluray gekauft und auf dem externen BD-Player geschaut.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auf jeden Fall das Apple TV.
3 Gründe:
-Der Aufpreis ist in Anbetracht der zusätzlichen Funktionen gegenüber dem AE ziemlich gering.
-Solltest du doch mal die Funktionen des ATV gebrauchen können ärgerst du dich, dass du an der falschen Stelle gespart hast.
-die Airport Express' neigen dazu nach etwas mehr als 12 Monaten kaputt zu gehen. Dabei brennt ein Bauteil des AE durch, das nicht zu ersetzen ist. Das AE ist dann also Müll.
 
Registriert
28.12.11
Beiträge
56
Na das ist dann ja gut. Ich hatte seinerzeit nichts gefunden. Wie heißt denn die App? Mit dieser ist es dann wirklich eine gute Lösung.

Und was die 1080er Filme betrifft hast du Recht. Wegen der Größe und damit man die Top Qualität behält holt man sich diese in der Regel auf Blueray. Normales HD kann man mit dem ATV gut schauen.
 

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Super, vielen Dank für die Entscheidungshilfen. Dann werde ich mir wohl das aTV2 zulegen und XBMC zulegen.

Zu den iDevice-Fernbedienungen:
Ich habe vor ca. einem Jahr XBMC Remote genutzt. Es scheint aber, dass seit der XBMC-Kompatibilität zum aTV einige weitere Apps hinzugekommen sind. XBMC Constellation sieht sehr gut aus und ist wohl iPad- und iPhone-Kompatibel
 
Registriert
28.12.11
Beiträge
56
Danke, dann beschäftige ich mich mal für meine Schlafzimmerlösung :) damit.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Danke, dann beschäftige ich mich mal für meine Schlafzimmerlösung :) damit.

Deine Lösung mit MacMini und ATV ist meiner Meinung nach die deutlich bessere.
Hatte auch ein ATV mit NAS und nach einigen Monaten das NAS durch ein MacMini ersetzt und greife nun mit itunes auf alle Medien zu.
Über XBMC gabs immer wieder Probleme, mit MacMini und itunes läuft es mittlerweile Problemlos, vorallem mit HD Filmen.
 
Registriert
28.12.11
Beiträge
56
Bin auch echt zufrieden mit der Lösung nun, aber dafür ist sie auch etwas teurer, wenn der NAS bereits vorhanden ist. Allerdings hab ich ja das ATV nun im Schlafzimmer und wenn ich da nicht mehr alles über die Fernbedienung machen muss, ist das sicher eine prima Sache. Wobei ja fast alles schon über iTunes läuft und so mit der Remote App bedienbar ist.