• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wohnung vernetzen

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hallo,

ich würde gerne meine Wohnung vernetzen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte. Und einfach muss es sein.
Erstmal schreibe ich euch was ich habe:
Apple TV und WD Live HD im Wohnzimmer. Eine 1TB Platte am ATV und eine 320GB Platte am WD Live HD. Letzteres ist eine wahre Abspieldrecksau, aber das dürfte ja bekannt sein ^^ Aber allein diese Installation ist ja eigentlich für die Katz. Nun möchte ich zukünftig im Schlafzimmer und evtl im Büro TV schauen - alles von Platte, ich schaue nur noch öffentlich rechtlich im normalen tv, und selbst die lassen stark nach. Auch spekuliere ich mit der nächsten iPad Generation mit der ich gerne auch auf die Dateien der Platte zugreifen würde, bis es soweit ist vorrübergehend mit dem iPhone.

Grundsätzlich fällt mir hier ein NAS als Lösung ein. Dann könnten die jetzigen ATV und WD Live darauf zugreifen und abspielen. Für den TV im Büro und den TV im Schlafzimmer würde ich noch 2 WD Live anschaffen die dann einfach auch von Platte streamen. Was mach ich aber mit meinem iPhone und später iPad? Wie kann ich da die Filme der NAS sehen? Und dort ist leider alles drauf und vorhanden - mov, mkv, avi, divx, mpeg, etc. etc.

Für Ideen wäre ich dankbar :)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ein NAS, das auch AFP beherrscht wäre sicherlich eine gute Lösung, ich würde allerdings eher einen gebrauchten Mac Mini als Daten-/Medienserver einsetzen, der doch noch einiges flexibler ist.

Um Daten - Filme, Musik, Bilder - auf mein iPhone zu bringen nutze ich die App -NetPortal-, die im Prinzip das iPhone per Dateibrowser wie einen beliebigen Clienten auf das NAS - bei mir (noch) eine Time Capsule - zugreifen lässt. Das App sollte auch für das iPad funktionieren. Meine Videos sind z.B. im AppleTV Format auf der Time Capsule abgelegt und lassen sich problemlos über das iPhone abspielen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Dude, das geht günstiger, wenn du magst.
http://freenas.org

Du brauchst nur nen alten Rechner, dicke Platten für genug Speicher (theoretisch könntest du sogar deine bereits vorhandenen verwenden) und FreeNAS. Die FreeNAS kann AFP, SMB (CIFS), DLNA uvm.

Ich habe im Keller eine 8TB FreeNAS stehen. Diese ist über nem 1GB Backbone mit den restlichen Stockwerken verbunden und da gibt es überall WLAN (802.11n). Alle Macs greifen darauf zu, machen da ihre TM-Backups übers NW, zusätzlich streame ich über DLNA bzw. SMB auf meinen Fernseher/BD-Player. Ich weiß nur nicht, ob das ATV-Ding (das neue) die AFP-Shares der FreeNAS frisst - ich habe gehört, dass es da Probleme geben soll. Es auszuprobieren ist aber einfach, wenn du ne alte (PC)-Kiste rumstehen hast - einfach die LiveCD von FreeNAS anschmeißen, ne AFP-Freigabe konfigurieren und ausprobieren. Wenn's geht, geht's.

Ob die FreeNAS einfacher oder schwerer zu konfigurieren ist ist als andere NAS-Lösungen weiß ich nicht - schwer ist es nicht. Die WebGUI ist ziemlich gut. Und FreeNAS ist unglaublich stabil. Ein großartiges Projekt. Ich fahre damit jedenfalls ziemlich gut und habe meine Backup/Mediaserver Lösung ziemlich günstig umgesetzt bekommen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Interessante Sache, diese FreeNas-Lösung. Hätte ich irgendwo einen alten PC herum"gammeln" wäre es wohl einen Versuch wert.

Weil wir aber - privat wie beruflich - eine homogene Apple-Insel im weiten Windows/Linux-Ozean sind, bleibe ich beim Mac mini, wobei dieser wie die genannte Synlogy-Lösung auch recht resourcendsparend - sprich Stromverbrauch - ist.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Als Unterlage für ein FreeNAS-Projekt tut es aber jedes beliebige Intel Atom Mainboard in einem günstigen Gehäuse. [1][2]
Bekommt man ums gleiche Geld viel mehr Festplatten, insbesondere da man keine teuren Firewire 800 Platten kaufen muss, sondern einfach einen Schwung SATA-Platten reinklemmen kann. [3][4]

[1] http://geizhals.at/deutschland/a555926.html
[2] http://geizhals.at/deutschland/a448393.html
[3] http://geizhals.at/deutschland/a488559.html
[4] http://geizhals.at/deutschland/a567146.html

 

suppamack

Jonagold
Registriert
22.01.11
Beiträge
18
Hallo, ich habe jetzt bislang nur netportalLite geladen.
Kann denn die Bezahlversion z.B. ein ganzes Verzeichnis MP3's abspielen? Oder immer nur einzelne Dateien?

Gruß
suppamack
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
In der Vergangenheit habe ich schlimme Erfahrungen mit PC basierten Servern gemacht. Einmal hatte ich einen Server von IBM mit Windows Server 2000 und 2 Platten im RAID 1. Als eine der beiden versagte, musste ich feststellen, dass nicht alle Daten gespiegelt waren.
Seitdem setze ich auf NAS, die haben den Vorteil, dass man sich nicht um die Pflege des Systems kümmern muss. Meine uralte Buffalo Terastation habe ich wegen zu langsamer Datenübertragung mit smb ausgemustert und mir einen NAS von Synology zugelegt. Kann ich nur empfehlen. Die Preise fangen bei 120 € für eine Station mit einer Platte an, dazu kommt noch der Preis für diese. Mit etwa 200 € ist man dabei. Die Dinger kannst du auch mit WLAN vernetzen. iPhone stellt kein Problem dar. Und die Dinger sind klein und leise. Ich habe eine DS410 mit 4* 2 TB Platten, die hört man kaum.
 

suppamack

Jonagold
Registriert
22.01.11
Beiträge
18
Hallo, ich habe jetzt bislang nur netportalLite geladen.
Kann denn die Bezahlversion z.B. ein ganzes Verzeichnis MP3's abspielen? Oder immer nur einzelne Dateien?

Gruß
suppamack

Hallo,

da irgendwie keine Antwort kam, habe ich die App dann gekauft.
Leider kann man nur einzelne Dateien abspielen :(

Gruß
suppamack
 

suppamack

Jonagold
Registriert
22.01.11
Beiträge
18
.....NAS von Synology zugelegt..... Die Dinger kannst du auch mit WLAN vernetzen. iPhone stellt kein Problem dar. Und die Dinger sind klein und leise. Ich habe eine DS410 mit 4* 2 TB Platten, die hört man kaum.

Was meinst Du mit "IPhone stellt kein Problem dar"? Kann ich über IPhone auf die ganze Festplatte zugreifen? Oder muss ich zuerst die Datenbank in itunes einspielen?

Gruß
suppamack
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
ich hab die app "netportal" jetzt auch gekauft. von unterwegs (sitze gerade an der arbeit) komme ich nicht auf meine NAS drauf, er findet sie zwar, aber wenn ich user und password eingebe sagt er mir "Connect failed: Connection refused".
meine festplatte hängt an der fritzbox 7270. kann mir jemand sagen was ich noch einstellen muss?!
 

suppamack

Jonagold
Registriert
22.01.11
Beiträge
18
ich hab die app "netportal" jetzt auch gekauft. von unterwegs (sitze gerade an der arbeit) komme ich nicht auf meine NAS drauf, er findet sie zwar, aber wenn ich user und password eingebe sagt er mir "Connect failed: Connection refused".
meine festplatte hängt an der fritzbox 7270. kann mir jemand sagen was ich noch einstellen muss?!


Ja, ist bei mir genauso...
Du musst Dein Login quasi einspeichern, d.h. login und PW im iphone hinterlegen. Dann klappts.

Gruß
suppamack