• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wohnheim-LAN zu WLAN?

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Hallo Alle,

folgendes Szenario steht bereit: Ich habe in meinem Studentenwohnheim einen LAN-Anschluss mit supernervigem Kabel, das soll weg. Weiterhin hab ich eine feste IP-Adresse.
Die Frage nun, lässt sich das auf einen WLAN-Router ummünzen? Und welcher Router eignet sich dafür sehr?

Ich habe: MacBook Pro 15,4", OS X 10.8.2

Vielen Dank und Grüße,
Andipunkt
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich würde an deiner Stelle zur Airport Express greifen, das Gerät sollte das locker hinbekommen.
Aber die Frage ist ob in dem Wohnheim WLAN erlaubt ist, ich kenne welche wo das nicht so ist.
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Da sollte eine Airport Express ausreichen. Die AE errichtet ein eigenes Netzwerk und bekommt das Internet mit der festen IP vom anderen Netzwerk. So hab ich es meinem Sohn in seinem Wohnheim auch eingerichtet, im Bridgemodus funktionierst nicht richtig, da nur eine IP vorhanden ist.
[editiert - Apfeltalk]
Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habt ihr auch Non-Apple-Router-Empfehlungen, wo das ohne Einschränkungen läuft?

Merci!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Natürlich sollte das auch mit Routern von anderen Herstellern klappen.
Mit billigen 50€-Routern habe ich allerdings mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Auch hier im Forum liest man des Öfteren davon.
Natürlich ist die AE ein bisschen teurer aber dafür extrem einfach zu konfigurieren, super Sendeleistung und geringer Stromverbrauch.
Alles in allem lohnen sich die paar Euro mehr am Ende wirklich und du sparst dir Zeit und Arbeit.
Alternativ kannst du natürlich auch in der Bucht oder hier nach einer Gebrauchten gucken. Der User über die hat da wohl noch eine über.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Andere Frage: Lässt dein Wohnheim es zu, das du einen WLAN Router an dem LAN Anschluss anschließen kannst?

Bei uns dürfen an einigen Wohnheimen leider keine WLAN Router oder sonstige Funktechnischen Geräte angeschlossen werden. Angeblich aus Sicherheitsgründen :) speckrippchen hat's aber auch schon angesprochen.

Aber abgesehen davon, würde ich mir einen WLAN Router von Linksys, respektive Cisco, anschaffen. Ich persönliche habe folgenden WLAN Router im Einsatz (Klick mich). Der Vorteil: Dieser funkt gleichzeitig im 2,4Ghz und 5Ghz WLAN.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
ich habe Airport Extrem und Airport Express, alles läuft stabil und zuverlässig.