• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wohin mit Starbucks

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Der "Coffee of the week" ist mir persönlich immer zu stark.
Meine Marke: Lavazza Cafe crema dolche. :-*
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

versteh ich ehrlich gesagt gar nicht, bei uns in München sind die Starbucks immer voll bis obenhin. Aber mal ehrlich: Diese ganze Wie mach ich eine Starke marke bla bla hin oder her, der Kaffee bei Starbucks schmeckt einfach nicht schlecht. man kann nicht sagen, dass es der beste Kaffee überhaupt ist, aber er ist wirklich in Ordnung und das ist es doch was es ausmacht. Neulich stand in in der Stadt rum und es war grad kein anderes Café außer Starbucks und Tchibo da. Also dachte ich mir mal, geh ich zu Tchibo... Dort kostet der Kaffee anstatt 3,40 2,70 oder so... Und wie schmeckt der Kaffee da? Total scheisse..... Ein Unternehmen was seit etlichen Jahren Kaffee verkauft schafft es nicht, einen ordentlichen Kaffee herzustellen....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
  • Like
Reaktionen: Chu

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
So ist mir schon bewußt wie gut ein Espresso in Mailand schmeckt, nur ist das wenig hilfreich wenn Mailand gute 700km von hier weg ist ;).
wahrscheinlich findet sich in jeder größeren deutschen stadt ein barista, der kaffee anbietet, der um klassen besser ist als die starbucks-plörre. es muss ja nicht gleich mailand sein ;)

Starbucks hat schon einiges für die Kaffeekultur in der neuen Welt geleistet
das genau stelle ich - zumindestens für europa - in abrede. hier war es vielmehr die verbreitung italienischer espressosorten (illy, lavazza, etc.) sowie die größere und günstigere auswahl an espressomaschinen(siebträger, pad, etc.), die europaweit für mehr kaffeekultur gesorgt hat, vor der starbucks-infizierung.

weder die qualität noch die darreichungsform bei starbucks verbinde ich mit dem begriff kaffeekultur.
 

systemsucker

Gast
Was mich am Preis des Kaffes bei *bucks am meisten stört ist die Zubereitung, man zahlt einen unverschämten Preis um eine Tasse Filterkaffe aus einer handelsüblichen Großkantinen Filterkaffemaschine abgefüllt zu bekommen.
Mein Italiener um die Ecke, der eigentlich Engländer ist, mahlt die Bohnen frisch, hantiert an seiner Faema rum, dreht hier und drückt da und dann bekomme ich das leckere schwarze Gebräu direkt an der Bar. 1.50 € ist zwar nicht so günstig wie in Italien, dafür aber genau so lecker.

Als Anhänger des italienischen Kaffes gehe ich gern in Bars um einen Kaffe durch dieses Meisterstück italienischer Handwerkskunst gepresst zu bekommen. Ich finde man schmeckt den Unterschied der Maschine.

Als Filterkaffetrinker ist es doch so ziemlich egal, durch welche Maschine das Wasser geflossen ist, da kommt es "nur" auf die Bohne an. Ich denke, dass sich jeder einen +bucks Kaffe daheim brauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Chu

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Mein Espresso zu Hause kostet mich 0,30€/Tasse (Einkauf 1 kg Bohnen Lavazza für 8,50€).
Ich vermute, dass Starbucks Kaffee verkauft; etwa teurer als bei mir zu Hause?

Was für eine Kalkulation :-D
ein bisschen betriebswirtschaftliches Denken erwünsche ich mir in solch einem Thread schon...

und wenn Starbucks nicht bei einem Espresso für dich einen Grenzwertnutzen hat,
kannst du dir ja schon die Mühen ersparen hin zu laufen!
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wenn es denn tatsächlich ein wirklich guter Italiener ist, erübrigt sich die Reise nach Mailand, um einen wirklich guten Espresso zu bekommen, genauso wie sich überhaupt jede Reise nach Italien erübrigt, um beispielsweise eine gute Pizza zu bekommen.
Aber fur so manchen Pizzabäcker würde sich das lohnen damit er mal sieht wie richtige Pizza aussieht (und vor allem schmeckt) :D
das genau stelle ich - zumindestens für europa - in abrede. hier war es vielmehr die verbreitung italienischer espressosorten (illy, lavazza, etc.) sowie die größere und günstigere auswahl an espressomaschinen(siebträger, pad, etc.), die europaweit für mehr kaffeekultur gesorgt hat, vor der starbucks-infizierung.
Deswegen war die neue Welt in meinem Satz. Unter neue Welt verstehe ich das was Columbus (im Groben) entdeckt zu meinen hat.
Nordamerika = neue Welt
Europa = alte Welt
Und genauso sehe ich den Einfluss verteilt. Bedeutet ich teile deine Meinung, ich glaube nicht das in Europa (insbesondere in Mitteleuropa) Starbucks wirklich Einfluss auf die Kaffeekultur hat oder das sich etwas ändert wenn Starbucks verschwindet. Das können "wir" besser :).
Mir ging es ganz speziell um die USA oder Kanada, da gibt es zwar Kaffee umsonst, aber meist gibt es den wirklich umsonst und da hat Starbucks schon Eindruck gemacht.

N
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ich meide den Laden ebenfalls so gut es geht. Es sei denn, ich bin in einer fremden Stadt. Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich bei Starbucks einen mittelmäßigen, viel zu großen Cappuccino bei hohem Lärmpegel genießen kann. Die Muffins sind da aber ziemlich gut. Einem Diabetiker würde zwar noch während des Genusses ein Fuß abfallen aber übel sind die nicht.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
also meinetwegen kann starbucks vor die hunde gehen.
war bisher nur einmal drin und das auch nur um auf die toilette zu gehen.

hab auch nie verstanden, was die leute an dieser kette gut fanden und guten
kaffee kann man auch günstiger haben.

allerdings finde ich das logo von starbucks ganz nett.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Lustig was manche hier von sich geben nur weil sie schon mal selbst einen Espresso zubereitet haben.
Meine Frau arbeitet bei Starbucks, hab also einen guten Blick hinter die Kulissen. Erstmal find ich lustig wie sich Deutsche hier über Starbucks aufregen, ein Land das schon jahrzehntelang dem Filterkaffee frönt und Espresso beim Großteil des Volkes "Was Komisches aus Italien" ist.
Bei Starbucks bekommst du nur den Coffee of the day als Filterkaffee, der Rest sind sogenannte "Espresso - Shots" dh Espresso in genaue Mengen aufgeteilt.
Zu Pappbecher: Wenn du den Kaffee im Lokal und nicht "to go" haben willst, einfach dazusagen das du eine Tasse willst, ansonsten gibt's Pappbecher. Warum man es dazusagen muß? Weil's aus den Staaten kommt (beim Mc D bekommst ja auch keinen Porzellan-Teller, oder?)
Zu den Kaffeemaschinen: So nen Espresso wie bei Starbucks bekommt man mit dem Billigmüll ala Saeco & Co sowieso nie hin ;)
Und zu teuer: Er ist nicht billig, aber hier (Wien, vor allem Innenstadt), zahlst du für einen kleinen Kaffee dasselbe wie für einen kleinen Kaffee (Tall) bei Starbucks, wobei die Starbucks-Menge deutlich mehr ist!
Vor allem find ich's lustig wenn sich leute über teuren Kaffee beschweren die sich (sind wir uns ehrlich) überteuerte Rechner von Apple kaufen ;) (Ich mag Apple trotzdem)

Mir geht immer nur die Hutschnur hoch wenn sich Leute darüber freuen, wenn es einem Unternehmen schlecht geht. Das man da nicht über die eigene Nasenspitze hinaus schaut weil dann wieder Leute ihren Job verlieren etc. Da verliert doch immer nur der "kleine Mann".
Glaub kaum das sich hier jemand freuen würde wenn Apple 8000 Leute entlassen müßte....

So, mußte ich mal loswerden...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ maxximum: gerade in wien empfinde ich preisgestaltung und gebotene qualität bei starbucks als blanken hohn. gott sei dank gibt es in dieser stadt zig alternativen, die höherwertigen kaffee, der seinen (meist kleineren) preis wert ist. wenn mir starbucks-qualität reicht, bekomme die billiger bei eduscho ...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Falsch! Ich hab’ lange genug in der Gegend gewohnt!

Also bitte nicht gleich alles als Vorurteil abstempeln!

:)

D.h. also, nur weil du irgendwo mal gewohnt hast ist es automatisch legitim alles zu verallgemeinern? Tolle Einstellung.....
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
@ maxximum: gerade in wien empfinde ich preisgestaltung und gebotene qualität bei starbucks als blanken hohn. gott sei dank gibt es in dieser stadt zig alternativen, die höherwertigen kaffee, der seinen (meist kleineren) preis wert ist. wenn mir starbucks-qualität reicht, bekomme die billiger bei eduscho ...

Schon alle Kaffees probiert? Und ich meine Espresso pur, ohne Zucker oder andere Zusätze. Ich hab alle durch und gute Vergleichsmöglichkeiten zB mit Heissenberger.
Und in der Wiener Innenstadt, sorry, also da empfinde ich es eher als Hohn was ich da von der Menge her sonst für Kaffee so zahlen muß. Ich muß dazusagen ich trinke nur Espresso schwarz und da spielt Starbucks schon relativ weit vorne mit.
Und Eduscho? Geh bitte...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ maxximum: ich habe den vergleich, innenstadt und andere bezirke. und starbucks hält dem beim besten willen nicht stand. ich will dir keine befangenheit ob des beschäftigungsverhältnisses deiner frau unterstellen, aber du stehst mit deiner meinung wahrscheinlich eher alleine da ... ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Lustig was manche hier von sich geben nur ...

Filterkaffee ist was ganz anderes als ein Espresso, das kann mann schon mal nicht vergleichen.

Saeco ist italienischer Schrott, da gebe ich dir recht. Nur man muss sich auch vor Augen halten, dass nicht nur die Qualität des Kaffees oder der Maschine ausschlaggebend ist, sondern auch der Ort.
Ich mag zb Weizenbier, jedoch schmeckt mir die selbe Sorte im Biergarten besser als zuhause. Das wird beim Kaffee nicht anders sein. Von daher kann man den Espresso schon gar nicht zu Hause gleich genießen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
D.h. also, nur weil du irgendwo mal gewohnt hast ist es automatisch legitim alles zu verallgemeinern? Tolle Einstellung.....

Das hatte ich nicht behauptet, oder?

Allerdings dürfte es Dir nicht entgangen sein, dass München immer wieder als Stadt der Yuppies bezeichnet wird.

Wenn ich also diesen Ausdruck gebrauche, ist das lediglich ein Zitat.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dir mit einem Zitat, das zudem noch mit einem so genannten „Ironie-Smiley“ gekennzeichnet war, in irgend einer Weise zu nahe getreten sein sollte.

Seltsame Einstellung!

;)
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
@ maxximum: ich habe den vergleich, innenstadt und andere bezirke. und starbucks hält dem beim besten willen nicht stand. ich will dir keine befangenheit ob des beschäftigungsverhältnisses deiner frau unterstellen, aber du stehst mit deiner meinung wahrscheinlich eher alleine da ... ;)

Hm...ich glaub ned aber so hat jeder seine Meinung. Durfte auch schon Kopi Luwak oder Jamaica Blue Mountain verkosten, kann also behaupten hab schon ein breites Spektrum durch ;) Aber bei Eduscho hört sich der Spaß auf...

PS: Möchte nur klarstellen, ich halte Starbucks nicht für den besten Kaffee den man kriegen kann, aber er ist auch bei weitem ned so schlecht wie hier dargestellt...
 
Zuletzt bearbeitet: