Wohin mit den MP3s?

  • Ersteller Schokominza
  • Erstellt am

Schokominza

Gast
Hallo Forum,

ich hab mir gestern nen MacBook zugelegt und leider keine Zeit mich gross einzuarbeiten, denn ich habe heute Geburstag und muss auf die Schnelle noch eine Playlist zusammen stellen.

So hatte ich mir das gedacht:

Schritt1: Alle MP3s vom PC zum Mac kopieren.
Status: Erledigt.

Schritt2: iTunes starten und Playlist anlegen.
Status: klappt noch nicht

Ich hatte alle MP3s im "Für alle Benutzer" Verzeichnis gelegt, weil ich denke, dass dieses Verzeichnis für die MP3s besser geeignet ist, weil meine Freundin später auch mal darauf zugreifen möchte.

Leider hat iTunes beim Start nix gefunden und ich hab auch noch nicht rausgefunden wie man ITunes dieses Verzeichnis beibringen kann.

Bitte helft mir... die Zeit wird knapp. :(

Merci!
Schokominza
 

Schokominza

Gast
Nachtrag:

In den Einstellungen von iTunes hab ich den Speicherort von iTunes Music auf
Macintosh HD:Benutzer:Für alle Benuter:MP3 festgelegt.

Klappt trotzdem nix...

Sollte ich den wieder rückgängig machen?

Und was heisst hier genau die Option "iTunes Musik Ordner verwalten?" Das raffe ich trotz der Hilfe nicht ganz genau, was diese Option bedeutet und welche Auswirkungen sie genau hat. o_O
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo und willkommen bei AT!;)

Unter iTunes gibt es eine Funktion "Nach Musikdateien auf diesem Rechner suchen" oder so ähnlich - schau da mal.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

Du mußt die MP3s in iTunes auch importieren. Nur den Speicherort zeigen reicht nicht aus.

Datei -> Add to Library : Deinen MP3-Ordner anwählen.

/edit: Mist, zu langsam. :D

Liebe Grüße,
-Sascha
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokominza

Gast
Merci beaucoup...

So, mal sehen, wie lange er für meine 600CDs braucht... :)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Die Option bewirkt, dass iTunes den Musikordner und die Strukturen für Dich verwaltet. Vorausgesetzt Du kannst Dich von bisher gewöhnten Ordnerstrukturen oder dem ständigen Sortieren in diesen lösen, spart Dir das einiges an Zeit und Arbeit.

Was dabei sehr gut ist, wenn man die ganzen Songs vom alten Rechner direkt per Netzwerkkabel von iTunes in die Bibliothek einfügen lässt, dann läufts alles automatisch, und man hat nicht irgendwo die ganze Musik rumfliegen.
 

Schokominza

Gast
Die Option bewirkt, dass iTunes den Musikordner und die Strukturen für Dich verwaltet. Vorausgesetzt Du kannst Dich von bisher gewöhnten Ordnerstrukturen oder dem ständigen Sortieren in diesen lösen, spart Dir das einiges an Zeit und Arbeit.


Danke... Nehme mal an, es sortiert dann nach Tags?

Ich glaub, ich bleibe erstmal bei meinen Ordnern... :p
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokominza

Gast
Was dabei sehr gut ist, wenn man die ganzen Songs vom alten Rechner direkt per Netzwerkkabel von iTunes in die Bibliothek einfügen lässt, dann läufts alles automatisch, und man hat nicht irgendwo die ganze Musik rumfliegen.


Aber irgendwo muss diese doch physikalisch "rum" liegen. Oder werden diese in eine DB gespeichert, wovon ich eigentlich nicht ausgehe?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokominza

Gast
Kleiner Tip am Rande: die iTunes Hilfe ist ziemlich genial. Wenn dir Englisch keine Schwierigkeiten bereitet, lies mal meinen letzten Beitrag, da habe ich die passende Passage aus der iTunes Hilfe bereits kopiert.

Danke. Englisch ist kein Thema. :p

Aaah super. Genau das war mein Problem.
Hatte die Daten alle im "Für alle Ordner" per Netzwerk kopiert und beim Import hatte iTunes gleichzeitig alle Songs nochmals kopieren wollen, was für meine 80er Platte zu viel war.

That should do the job!

Danke nochmals!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
fast alles wurde schon gesagt, fehlt nur noch

HAPPY BIRTHDAY ! und ne saugeile parte ;)

dahui
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Macintosh HD -> Benutzer -> Mein Benutzername -> Musik -> iTunes Musik
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wo habt ihr denn Eure MP3s liegen? ;)

ich denke das handhabt jeder anders

ich für einen teil ahbe meine komplette musik auf einer externen HD kanpp
ein teil davon, so ca 10 GB (meine favourites) habe ich als kopie auf dem iMac liegen, und auf dem MB sind es nur noch die absoluten lieblinge, ca 4 GB.

generell aber alles auch wie gesagt noch mal auf der externen.

dahui