• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Woher weiss man bei einer MAC Adresse ob es sich um

fiona

Idared
Mitglied seit
17.02.10
Beiträge
25
eine NULL oder den Buchstaben "O" handelt?
Unser Netzwerk ist über MAC-Adressen-Zulassung gesichert.
In der MAC Adresse, die ich zufügen will, kommt drei mal "O" vor.
Muss man nun probieren, oder gibt es eine Möglichkeit das zu erkennen?
Wäre für die Zukunft ja mal interessant zu wissen ...
Danke vorab
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil es keine Großbuchstaben in der MAC Adresse gibt?
 

fiona

Idared
Mitglied seit
17.02.10
Beiträge
25
Prima! Danke für die schnelle Antwort / Hilfe!

LG
fiona
 

drlecter

Wöbers Rambur
Mitglied seit
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm ich glaube ich habe etwas verpasst wenn in einer hexadezimalen Darstellung (der normalerweise für MAC Adressdarstellung genommen wird) nun auch ein O vorkommt.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
08.09.09
Beiträge
978
MAC-Adresse werden in hexadezimaler Schreibweise dargestellt. 0 bis 9 und A bis F, die grossKLEINschreibung ist dabei irrelevant. Somit ist 0 immer NULL.
 

fiona

Idared
Mitglied seit
17.02.10
Beiträge
25
Dann ist es also immer eine null, ja?!?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Mitglied seit
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ehm ich will ja nix sagen, aber seit wann gibts im hexadezimalen System ein "O"?

Das geht von 0-9 und a-f

cu
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Mitglied seit
15.04.10
Beiträge
470
Zwei Leute, eine Meinung.

Das hat man eher selten im Forum ;)

cu