• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Wofür Location Icon?

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo ihr Lieben,

Zugegeben: Mir ist die Frage etwas peinlich. Gerade weil ich von mir behaupte, mich relativ gut mit iOS auszukennen. Aber sei es drum: Übersichtlichkeit war leider mal.

Meine Frage: ich habe permanent (und ohne aktive Anwendung im Background) immer den schwarzen Location Service-Pfeil rechts oben. Aber wie und wo finde ich heraus, welche App diesen Service offenbar immer nutzt um es zu deaktivieren?

Danke für eure Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, das findest du indem du unter Datenschutz/ Ortungsdiensten ansiehst, welche Apps du für den Dienst frei gegeben hast. Kompass, Karten, Wetter sind die Hauptverdächtigen.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Der Dienst, der dauerhaft läuft ist die Bewegungskalibrierung. Hat scheinbar etwas mit dem Motion Sensor im iPhone 6 zutun.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um den motion sensor, wenn denn das iPhone einen hat,einzustellen, benötigst du doch keinen Ortungsdienst. Außer vielleicht du reist zum Pol.
Meinst nicht, dass das der Kompass ist?
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Nein, da der Kompass auch separat als "Kompasskalibrierung" seine eigene Berechtigung hat.

Ich meine, ich störe mich nicht sonderlich an dem Pfeil rechts oben...und am Akkuverbrauch habe ich auch nichts auszusetzen. Aber es wäre doch mal interessant zu wissen, warum immer eine Kalibrierung im Background laufen muss.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab den Pfeil auch, Wetter und Taxi sind auf "immer" gestellt, alle anderen auf "bei Verwendung"
Und dann schau mal weiter unter "Systemdienste". Da habe ich ganz viele offene, grüne, Schlösser. Gesucht wird aber nicht von der "Bewegungskalibirieeung" ( die habe ich doch auch, sehe sie zum ersten Mal), jedoch "Funknetzsuche", "WLAN-Netzwerke" und " Diagnose & Nutzung" suchen dauernd. Letzteres ist ja nur Apple zuliebe aktiviert, könnte man abschalten.
Ganz unten kannst du den Pfeil wegschalten.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Leider geht das nicht. Sich in iOS11 wird der nervende Pfeil weiterhin angezeigt. Hat jemand eine andere Lösung. Vielen Dank.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Das scheint noch ein Bug der Beta zu sein. Bei meinem iPad auf iOS 11 ist der kleine Pfeil auch ständig an.