• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wofür benutzt ihr Dropbox?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo!

Bin auf Dropbox gestoßen und nach ein paar Tests emfinde ich den Service als wirklich sinnvoll und ersparrt mir die Mitgliedschaft von MobileMe.

Ich wollte mir hier ein paar Anregungen holen wofür ihr die Dropbox verwendet?!

Ich benutze sie für Fotos die ins Netz sollen und habe jetzt angefangen ein paar Backups darauf zu speichern, da doppelt immer besser hält ;) (Adressbuch und iCal)

Dazu wollte ich fragen, ob jemand ein Programm/Script kennt/schreiben kann, womit ich mit einem Klick, ein BackUp Archiv von iCal und Adressbuch erstellen kann, welches mir sofort auf die Dropbox in den richtigen Ordner kommt?!

LG
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
also ich hab meien dropbox für mein ganzen uni kram, da ist es praktisch von allen rechnern daheim, und unterwegs an verschiedenene rechnenern immer alle datein zu haben.
Ich finde zu mobileme ist es keine echte alternative, weil die idisk is scheiße aber sonst find ich MM cool :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Eine Suche hätte dich zu diesem Thread geführt. Ich benutze DB um iCal, Mail und Address Book zu sichern, um meine Hausarbeiten bei jedem Speichern zu versionieren, um meine gesamten Dokumente zu sichern und dann noch um große Dateien über den Public Folder zu versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: waschbär123

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Habe mir das gleich mal mit iCal und Co. eingerichtet, finde ich ja einfach klasse :)

Deine Hausarbeiten zu versionisieren? Also haste einen Ordner eingerichtet, der ähnlich dem der DB von iCal funktioniert? Oder wie darf ich mir das in dem Fall vorstellen?

Und deine Dokumente zu sichern: Die schiebst du wahrscheinlich einfach nur hoch, oder?
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
dropbox hat ja shcon eine versionierung eingebaut, jedes mal wenn du die datei neu speicherst macht er ne neue version aufm server, das finde ich relativ praktisch :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Genau, ich habe meine Hausarbeit dann einfach in der Dropbox liegen, beim Speichern wird die alte Version überschrieben und DB merkt sich diese Änderungen. Schöne Sache! Die Dokumente habe ich in einen Ordner „Doks“ in der DB liegen.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich benutze Dropbox um Eventbox auf meinen Macs im Gleichstand zu halten bzw. große Files mal schnell mit Kumpeln/Kollegen zu tauschen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich habe im Moment drei Geräte am Laufen und verwende Dropbox zum Datenabgleich von in Arbeit befindlichen Dokumenten, die keine sensiblen Daten beinhalten und auch nicht per se sensibel sind (wie Dokumente, die in naher Zukunft veröffentlicht werden sollen).

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass das Service zu jeder Zeit nicht erreichbar sein kann oder ohne Vorwarnung komplett eingestellt werden kann. Ausserdem sind natürlich alle anderen Nachteile des cloud computing mit Dropbox verbunden. Darum verlasse ich mich nicht auf das Service und lege keine sensiblen Daten auf deren Server ab.

Wobei ich Dropbox wirklich schätzen gelernt habe, da es sowohl auf dem iPhone, unter Mac OS X und unter Windows perfekt läuft. Für Studenten ist Dropbox eigentlich perfekt.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Wobei ich Dropbox wirklich schätzen gelernt habe, da es sowohl auf dem iPhone, unter Mac OS X und unter Windows perfekt läuft. Für Studenten ist Dropbox eigentlich perfekt.

iphone gibt es ein App dafür? keins gefunden oder meinst internetseite?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, ich meine das iPhone optimierte Interface. Wenn man auf der Seite ist dann kann man über "+" die Seite zum Home-Bildschirm hinzufügen und dort wird dann das Dropbox Symbol angezeigt. Natürlich ist die Funktionalität nicht mit der am PC vergleichbar, aber um sich ein Dokument od. Bilder kurz anzusehen reicht es (und für was anderes ist das iPhone ja auch nicht gedacht).
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich benutze zum Backuppen von iCal und dem Adressbuch eigentlich fruux. aber Dropbox nutze ich, wenn ich Dateien auf meine anderen Rechner rüberkopieren will, aber zu faul bin, die eben aufzuwecken, oder wenn ich meinen freunden ne datei bereitstellen will.

auch gut, um daten von der schule nach hause zu kopieren.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
für ein paar temporäre fotogalerien und um leuten Files zukommen zu lassen, die zu groß zum mailen sind und nicht ganz so öffentlich liegen sollen.
manchmal liegen da auch noch files, die ich einfach zwischen meinen rechnern hin&her kopiere oder an beiden stellen brauche.
https://www.getdropbox.com/referrals/NTI3NTc2OQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rc4370

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich nutze es auch für Bilderverwaltung, muss sagen dass es für ein kostenloses Tool wirklich genial ist!
 

RalphX

Golden Delicious
Registriert
05.04.09
Beiträge
10
Ich nutze DropBox um meinen Adium Verlauf auf meinem MacBook und Mac Pro synchron zu halten.. hier gibts das tutorial
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Hauptsächlich um Daten zwischen Freunden herumzuschieben. Ich finde Peer-to-Peer ätzend und Drop Box ist eifnach genial.
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Bin jetzt auch begeisterter Dropbox User, gerade wo die iphone App auch so fein funktioniert.

Meldet euch doch über meinen Referrer an: [Link entfernt - Apfeltalk]
Das gibt für euch 250 MB extra Space.

Greetz
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mod-Info:

Das Posten von Referer-Links ist auf Apfeltalk nicht gestattet.