• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wofür benötige ich den Mail-Accounts "EXCHANGE"

wuehler

Idared
Registriert
03.10.12
Beiträge
27
Nabend EI-Fans,

als gelegentlicher Iphone 4S-User, habe ich mir eine Kalender-Synchronisation mit dem Iphone 4S (IOS7) und dem
Google-Kalender eingerichtet, hurra es klappt sogar!!
Wobei ich den original Kalender nicht so besonders finde!

Beim durchstöbern des Menüs: Mail,Kontakte, Kalender
bin ich dann auch auf diesen EXCHANGE gestoßen.

Nun, wofür ist dieser Dienst und was kann/sollte dort eingetragen werden?

MG
Wuehler
 

wuehler

Idared
Registriert
03.10.12
Beiträge
27
Nabend Martin,

Danke!

Was könnte denn z.B. auf meinem Windows PC laufen, das mit EXCHANGE arbeitet/Benötigt?
 

Necross

Granny Smith
Registriert
12.06.12
Beiträge
14
Hallo,

Exchange ist ganz grob etwas ähnliches wie die iCloud Funktionen Kalender/Mail/Kontakte/Notizen/Erinnerungen.

All diese Funktionen werden bei Exchange nicht wie bei Apple in der sogenannten "iCloud" gespeichert, sondern einfach auf einem sogenannten "Exchange-Server".

Wenn man nun einen Exchange Account hat, (viele Unis und Firmen haben Exchange-Server) hat man mit seinem Account nun all die oben genannten Funktionen in seinem Account vereint (Mail, Notizen...). Man kann nun seinen Account z.B. in einem iDevice eintragen und in der Kalender App, Notizen App, Mail App etc. erscheinen all seine Daten (werden vom Exchange-Server synchronisiert) - eben genau so wie es mit den iCloud Daten ist wenn man seine Apple-ID eingibt.
Ebenfalls kann man im Browser wie auf icloud.com all seine Einträge in der so genannten Exchange Web App finden, die meist unter der jeweiligen Domain verfügbar ist unter der der Exchange-Server läuft.
Natürlich bietet Exchange noch zig weitere Funktionen, jedoch beschränkt man es zum Verständnis am besten erstmal auf diese.

Das war nur eine ganz grobe Beschreibung. Exchange für sich ist ein sehr großes Thema! Würde man noch näher drauf eingehen könnte ich noch hunderte von Zeilen schreiben, aber das lassen wir mal ;).

Hoffentlich konnte ich dir grob erklären was Exchange ist.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: hpsg