• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wochennummern in 10.5.2 (iCal 3.0.2)

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hallo Community,

ich habe einige Suchen angestrengt, sowohl Google als auch Forum hier im AT und leider nur alte Tools und Hilfestellungen gefunden, die sich hauptsaechlich auf das iCal in 10.4.x beziehen. Vor meinem Umzug auf Leopard habe ich das Tool "NumSemaine" benutzt, dass schnell und einfach eine zu importierende .ics Datei mit den jeweiligen Wochennummern erzeugt hat, hier klicken fuer, diejenigen die auf eine Tiger iCal Version zurueckgreifen. Leider scheint der Output von NumSemaine nicht unter der aktuellen iCal Version (3.0.2 ) funktionstuechtig zu sein. Auch habe ich unter http://www.icals.de und anderen einschlaegigen Portalen nach zu abonnierenden Kalendern mit Wochennummern gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Die Frage ist jetzt, kann mir jemand hier aus der Community weiterhelfen? Ich hoffe auf geeignete Ratschlaege.

Grueße an die Community,
:wx:

P.S.: Da ich ja gerne schlecht ueber Apple rede: Warum hat iCal keine einfache "mache-ein-Haekchen-hier" Unterstuetzung fuer sowas? Kann doch keinen "rocket science" sein, eine solche Funktion fest zu integrieren, oder?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das habe ich mich allerdings auch schon mal gefragt:(
Vielleicht kann dir ja jemand mit Tiger noch mal so nen Kalender generieren.
Du könntest doch - wenn noch vorhanden - das Datum, des ersten Termins von 2007 einfach auf den ersten Montag in 2008 verlegen und dann wählen, dass alle zukünftigen Ereignisse ebenfalls verändert werden sollen...
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Danke fuer den Tip!

Leider habe ich keinen Tiger mehr zur Verfuegung, sonst haette ich es schon vorher ausprobiert, dass Tool lief naemlich einwandfrei vor dem Wechsel zu 10.5.2, Apple hat da vielleicht das .ics-Format veraendert, anders kann ich mir die Funktionsuntuechtigkeit von NumSemaine nicht erklaeren. Das Problem mal ganz konkret: Nennt mir mein Reeder jetzt die 39. Woche als voraussichtlichen Liefertermin, muss ich momentan immer den Zeitraum per Hand errechnen - sogar mein Taschenkalender hat diese Funktionalitaet, gibt es da wirklich keine Apple typische und somit elegante Loesung? Oder sind meine Ansprueche zu exotisch?

Cheers,
:wx:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

iCal ist unter Leopard zu einer echten Katastrophe mutiert … :(.

- Aufteilung von lokalen und abonnierten Kalendern, ohne die Chance, die zu Gruppen zusammen zufassen, wundgeklicke nach Termininfos, statt der fixen Schublade unter Tiger, … aber zurück zum Thema:

Unter http://www.project24.info/ kannst Du Dir einen Feiertagskalender zusammenschrauben, der auch an jedem Montag die Kalenderwoche als ganztägigen Termineintrag enthält.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Danke an Euch, die Loesungen sind mehr "workarounds", ich hoffe da gibt es bald mal etwas in Richtung Bugfix. Ich habe stks Vorschlag ausprobiert und komme damit erstmal klar, aber iCal ist trotzdem noch eine Baustelle. Sollte jemand noch Tipps und Tricks parat haben, ich bin fuer jede Verbesserung dankbar.

Vielen Dank nochmal,
:wx: