• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo wird in OS X die Fenstergröße gespeichert?

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Servus Experten,

ich habe den Eindruck, dass OS X für manche Fenster die Größe und Position irgendwo intern speichert. Weiß jemand wo?

Danke!

Grüße,

Jochen
 

Knirps

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
73
diese .ds_store dateien sind unsichtbar. kann man sich z.b. mit tinkertool anzeigen lassen.
 

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
:eek: Danke! Hab jetzt grad gesehen, dass das auch für Anwendungsfenster gilt... irgendwie war ich der Meinung, .DS_Store ist nur für Finderfenster zuständig...

Danke nochmals!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
:eek: Danke! Hab jetzt grad gesehen, dass das auch für Anwendungsfenster gilt... irgendwie war ich der Meinung, .DS_Store ist nur für Finderfenster zuständig...
Genau. Anwendungen speichern Fensterpositionen typischerweise in ihren Einstellungsdateien. Bei Safari z.B. waere das diese hier:

Code:
/Users/(Du)/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist

Das ist eine serialisierte XML-Datei, die Fensterpositionen sind in Wertepaaren gespeichert, deren Schluessel mit "NSWindow Frame" beginnen. Und so ist das bei vielen Cocoa-Programmen; allerdings gibt's Ausnahmen, und Carbon-Programme etc. machen das auch anders.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
plutil -convert xml1 /Pfad/zu/Deiner/plist/Datei macht aus dem Binärformat wieder lesbares XML ;)
 
  • Like
Reaktionen: debunix

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
weiss jemand, wo iphoto dies speichert, das hat sich bei mir mal was nerviges gemerkt und kommt nicht mehr davon los.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
plutil -convert xml1 /Pfad/zu/Deiner/plist/Datei macht aus dem Binärformat wieder lesbares XML ;)
Stimmt. :)

Terminal-Nichtprofis koennen diese Dateien z.B. auch mit TextWrangler bearbeiten, der macht die Umwandlung automatisch. Und wer die Developer Tools installiert hat, der kann natuerlich auch den Property List Editor nehmen.

weiss jemand, wo iphoto dies speichert, das hat sich bei mir mal was nerviges gemerkt und kommt nicht mehr davon los.
Datei: "/Users/(Du)/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist"
XML-Wertepaar-Schluesselwort: "NSWindow Frame ArchiveWindowFrame"; in der mit TextWrangler geoeffneten Datei sieht das dann z.B. so aus:

Code:
<key>NSWindow Frame ArchiveWindowFrame</key>
<string>0 43 1280 735 0 0 1280 778 </string>
Loesch' die beiden Zeilen, und die Einstellung ist vergessen.
 

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
So, jetzt hab ich auch wieder was dazugelernt: Einstellungsdateien enthalten nicht immer den Programm- oder Herstellernamen im Dateinamen.

Der Hintergrund für meine ursprüngliche Frage war die Tatsache, dass sich iShowU nach einer Neuinstallation die Fensterposition und -größe gemerkt hat, obwohl ich der Meinung war alle Einstellungsdateien der vorherigen Installation entfernt zu haben (per manueller Suche im Finder). Dem war nicht so, denn nach einigem Probieren und Suchen habe ich herausgefunden, dass die Einstellungsdatei von iShowU heißt com.tcdc.Digitizer.plist.
Ob das wohl historische Gründe hat? ;) Dort sind dann auch wie üblich die Fensterparameter von iShowU gespeichert. Später hat mir Google dann gezeigt, dass ich diese Info auch im Forum und der FAQ von iShowU gefunden hätte.

Übrigens: Weil ich neugierig bin, wollt ich wissen, ob denn ein De-Installationsprogramm diese Einstellungsdatei findet. Kurzerhand hab ich AppZapper geladen und siehe da, der AppZapper hat die Einstellungsdatei gefunden! Vielleicht lohnt sich das poppige Werkzeug also doch...

Danke nochmals an alle für die guten Beiträge!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Umgekehrte URLs, die die Herstelleradresse und einen Produktnamen beinhalten, sind zur eindeutigen Identifizierung von Programmeinstellungen normal bei OS X.

De-Installation ist nicht wünschenswert dabei, weil die Einstellungen, die Du mit einem Programm vornimmst, Deine persönlichen (!) Daten sind. Als solche liegen sie wie üblich in Deinem Userverzeichnis.