• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo wird der Speicherplatz belegt?

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Hallo zusammen,
gibt es ein Programm, das mir angezeigt, welcher Festplattenspeicher von welcher Datei/welchem Ordner belegt wird? Mir passiert es immer wieder, dass das Macbook voll ist und ich mir nicht erklären kann, wo dieses Dateien sein sollen.


Merci :)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
oder GrandPerspective. Da kann man super große Dateien finden.

Edit: Sehe gerade, daß die apps fast gleich sind. GP vielleicht mehr Basic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bei Disk Inventory X achte darauf die Universal Beta zu nehmen. Leider wird das Programm schon länger nicht mehr weiter entwickelt und die offizielle Version ist noch PowerPC Code.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Größen der Verzeichnisse sieht man auch im Finder (am besten in der Listenansicht) bei entsprechender Einstellung (cmd-J). Da kann man aufklappen, was einem zu groß erscheint.
Alternativ in der Findersuche (cmd-F) eine Dateigröße als Kriterium nehmen, z.B. > 100 MB.
GGf. mal in /Volumes schauen (versteckt, im Findermenü "Gehe zu" nehmen), wenn urplötzlich Platz fehlt: manche Backupprogramme schreiben da rein, wenn das externe Medium fehlt.
Aber am ehesten weißt du selber, was du alles auf dein MB speicherst. Außer den Swapdateien, Caches und Logdateien legt das System ja nichts von alleine an.