• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo werden Programm-Einstellungen gespeichert?

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Hallo! Ich möchte demnächst mein OSX neu aufsetzen. Als Switcher habe ich viele Programme getestet und den Mac bis zum Rand zugemüllt :) Nun soll das ganze normal Ordentlich gemacht werden.

Wo speichern also Programme ihre Einstellungen etc? Eine Registry gibt es ja nicht? Gibt es spezielle Ordner oder Dateien dafür? Diese würde ich gern sichern um später die Einstellungen von Programmen wieder zurückzuspielen.....

Und was ist mit den Systemeinstellungen? Kann ich diese auch sichern? Die Preference-Panes unten (Zusatz-Programme wie LittleSnitch, Growl etc.) oder die Einstellungen wie Drucker, Mouse-Einstellungen, Netzwerk? Kann man das alles sichern? Wenn ja, wie?

Vielen Dank!!
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
~/Library/Preferences
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Wenn Du den Mac mit nutzlosen Programmen vollgemüllt hast, aber ansonsten alles gut läuft, ist das kein Grund alles neu "aufzusetzen", wirf einfach nur die Programme in den Mülleimer. Das reicht. Was zu den einzelnen Programmen gehört, findest Du zumeist in
Benutzkonto > Library > Application Support
Benutzkonto > Library > Preferences
Manche Programme schreiben auch in die Library > Application Support
jeweils mit dem Namen der Software oder dem Herstellernamen, also einfach zu finden.
Laß den Systemordner unangetastet.
Es gibt keine desolaten Registry-Einschreibungen wie bei Windows. Das System neu installieren ist nicht nötig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ergänzung: eine Reihe von Programmen legen auch direkt in /Library oder ~/Library eigene Ordner an, erkannbar am Namen.
(~ ist das Symbol für deinen Home-Ordner)