• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo werden die fertigen Druckjobs geloggt?

  • Ersteller schoschie
  • Erstellt am

schoschie

Gast
Hi.

Ich bastle an einem Tool, um automatisch zu notieren, wer wann welchen Druckjob auf welchem Drucker herausgegeben hat, und wieviele Seiten jeweils gedruckt wurden.

Im page_log von cups finde ich dazu alles, was ich brauche, allerdings NICHT, wie der Druckjob (Name des gedruckten Dokuments) zu den jeweiligen Einträgen hieß. Ohne diesen könnte man nur anhand der Zeit raten, aber das ist nicht praktikabel.

Über das Web-Interface von cups bekommt man allerdings eine Auflistung der completed jobs: http://127.0.0.1:631/jobs?which_jobs=completed ... dort sind die Namen der Dokumente ja verzeichnet, also muß diese Info auch irgendwo geloggt werden.

Ebenso zeigen die Drucker-Programme unter MacOSX eine Liste der bereits gedruckten
Jobs an (2. Tab, abgeschlossene Jobs). Leider bin ich bei der Suche nach einer entsprechenden Logdatei nicht fündig geworden. Jetzt
bin ich neugierig: Wo werden diese Informationen gespeichert?

Durch Kombination der Liste der gedruckten Jobs sowie des cups-page-
logs ließe sich mein Projekt realisieren!


Danke für jeden Tip!!