• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo wandern meine Resource-forks hin...?

  • Ersteller macpatzi
  • Erstellt am

macpatzi

Gast
...erst einmal hallo hier im Forum!

Nach einem Tag googln und zig verweifelten Versuchen kann mir vielleicht hier einer weiterhelfen?

Wie bekomme ich Daten von OS 9 unter OS X auf DVD gebrannt, das OS 9 die beim zurückkopieren auch wiedererkennt? Also im Sinne eines BackUps?

Habe seid vorgestern meinen neuen MiniMac OS 10.4 und freute mich darauf, endlich die Daten von einem PowerMac OS 9.1 - ja,ja, sehr alt, aber läuft mit Sonnet G4-Upgrade-Karte und 1GB RAM tadellos - auf DVD zu brennen... und dann erwischte mich die neue Apple-Umgebung eiskalt :oops:/

Habe in meiner Netzwerk-Umgebung Windows 2000 Server laufen, über den der Datenaustausch geht, und habe auch versucht, eine Direktverbindung zwischen dem Mac Mini und dem 9er System herzustellen... klappt nur leider nicht.

Wenn ich Daten über den Windows-Server kopiere erkennen sowohl Windows-Clients als auch das 9er System die Dateizugehörigkeit (auch nach mehrfachem Austausch hin und her)...

...nur OS 10.4 erkennt die Dateien nicht (obwohl ich die entsprechenden Programme in der Classic-Umgebung installiert und auch gestartet habe, so daß 10.4 sie eigentlich kennen sollte) :oops:((( und wenn ich mal keine Endungen = suffixe wie .doc oder .qxd daranhängen habe, sollen die Dateien sogar mal ein MPEG-Vido, mal Text, mal irgendetwas sein.

Klar, behelfsweise kann ich aus allen "ollen" Daten StuffIt-Archive (.sit kennt 10.4 immerhin) machen oder die Daten mit suffixen versehen, aber das kann doch nicht wirklich die Lösung sein?

Früher war Apple jedenfalls immer sehr auf Abwärtskompatibilität bedacht...

...also, irgend jemand eine Idee, wie ich ein BackUp meiner OS9-Daten hinbekomme?

Grüße, macpatzi
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Willkommen hier auf AT!

Leider versteh ich garnichts.

Was genau machst Du denn mt Deinen Dateien? Bzw - was hast Du denn vor?

Vielleicht arbeitest Du an einem Problem, das gar keines ist....

Du kannst ja nur eine SMB - Erweiterung für den Win Server installiert haben (also auf dem Mac, mein ich, sowas wie DAVE)

Warum sharest Du nicht über AppleTalk?

Gruß,

.commander
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Das gleiche Problem hatte ich auf vor 2 Wochen auch, jede Menge Dokumente von einem OS9 System zu 10.4 migriert. Fast alle Dokumente ohne die entsprechende Endung - 10.4 hat keines "erkannt". Erst nachdem ich in mühsamer Arbeit die korrekten Endungen händisch angehangen hatte konnte 10.4 mit diesen etwas anfangen.

Sehr ärgerlich, ich dachte vorher auch OS X würde sich am Mimetype orientieren - früher war alles mal besser. ;)
 

macpatzi

Gast
...also, ich will 0S 9-Dateien über OS 10.4 als Backup auf DVD sichern - und später einmal in OS 9 noch gebrauchen können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ;o)

Der WIN2000 Server hat AppleTalk Protokoll und FileSharing aktiv, nur haut OS 10 alle schönen OS 9 ResourceForks weg *heul*
 

assiandi

Golden Delicious
Registriert
28.11.05
Beiträge
11
Pack die Daten doch unter 9 in ein SIT-Archiv und brenn die SITs dann auf Tiger.
 

macpatzi

Gast
macpatzi schrieb:
Klar, behelfsweise kann ich aus allen "ollen" Daten StuffIt-Archive (.sit kennt 10.4 immerhin) machen oder die Daten mit suffixen versehen, aber das kann doch nicht wirklich die Lösung sein?

...das hatten wir schon ;o) Kostet aber viel Rechner-Zeit...

...bin aber insgesamt schon einen Schritt weiter: da war doch noch eine alte NovellNetware 3.11 im Betrieb, die wohl im AppleTalk dazwischengefunkt hat.

Nachdem ich die jetzt herausgeworfen hab, erkennt OS 10.4 zumindest die meisten Dateien :oops:) *jippiii*