• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Wo verstecken sich diese Datenmengen?

Sir Alex

Golden Delicious
Registriert
02.06.11
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

zur Zeit bin ich dabei, etwas Ordnung in mein Macbook Pro zu bringen. Anfangs kam mir die ungeheure Dateimenge von 220/250GB schon etwas suspekt vor. Als ich dann im Ordner "Alle meine Dateien" die GB zusammenzählen lies, kam ich auf 40GB. Komisch, dafür mussten versteckte Systemdateien verantwortlich sein - aber 180GB Rest? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Also installierte ich das euch sicher bekannte "DiskWave", um die Problemstellen ausfindig zu machen. Doch auch dieses Programm zeigte in der Gesamtübersicht "Devices" eine Festplattenbelegung von 220 von 250 verfügbaren Gigabyte an - und das, obwohl man beim Zusammenzählen der Daten in der Detailübersicht auf gerade einmal 135GB kommt. Wo also verstecken sich die letzten 100GB?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal für eure Hinweise!

Viele Grüße,

Alex
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe ein Macbook Pro 15" mit Retina Display von 2012 und vor kurzem Mavericks installiert. Das mit den lokalen Schnappschüssen wusste ich nicht, ist jedoch auch nicht der ausschlaggebende Punkt meines Problems. In der Festplattenübersicht nehmen die Backups 50GB ein, "Sonstige" jedoch 120GB. Mein Programmordner ist jedoch viel geringer, welche Dateien könnten denn noch für diese Riesensumme verantwortlich sein?

Viele Grüße,

Alex
 
Schauen wir uns das doch mal ungefiltert von irgendwelchen GUIs im Terminal an:
Code:
sudo du -d 1 -h /
(Du wirst dann nach Deinem Passwort gefragt, musst aber blind tippen - es erfolgt keine Ausgabe)

Das liefert eine Liste für das Root-Verzeichnis "/". Wenn Du Infos über die Aufteilung in einem bestimmten Verzeichnis haben möchtest, ersetzt Du einfach "/" durch den Pfad dieses Verzeichnisses, also z.B. "/Applications" für den Programme-Ordner.
 
Die Suche sollte jede Menge Threads zu dieser Frage ergeben. Mit vielen Details.