• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo und wie speichert Aperture importierte Bilder ab?

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Moin moin,

ich habe mehrere Bilder und ein paar Ordner ebenfalls mit Bildern, auf dem Schreibtisch abgelegt. Diese sollen nun in Aperture 3 wandern. Dazu habe ich die Dateien einfach auf das Aperture Symbol im Dock gezogen, woraufhin diese auch in Aperture importiert wurden.
Allerdings befinden sich die Dateien immer noch auf dem Schreibtisch. Das möchte ich nicht!
Kann ich die Dateien nun einfach vom Schreibtisch in den Papierkorb ziehen und diesen leeren OHNE dass die Bilder in Aperture verschwinden?!
Wie geht Aperture da vor? Werden nur einfache Verknüpfungen hergestellt oder werden die Importierten Bilder auch noch separat gespeichert?
Ich hätte das gerne so:
Dateien von einem beliebigen Ort in Aperture ziehen. Die Dateien verschwinden nun von diesem Ort (z.B. Schreibtisch) und werden von Aperture automatisch in einen von Aperture angelegten und genutzten Ordner gelegt.

Ist das möglich? Was muss ich dazu einstellen?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Aperture speichert die Bilder normalerweise in der Aperture Library im Ordner "Bilder" ab.
Den Speicherort kannst du natürlich ändern.

Nach dem Import kannst du den Quellordner natürlich löschen. Ich importiere eigentlich immer direkt von der Camera oder der Speicherkarte und lösche diese dann anschliessend.

Sicherlich ist es nicht verkehrt Time machine zu nutzen, oder ein Backup der Aperture Lib anzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: winnie

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Standardmäßig speichert Aperture importierte Fotos in einer eigenen Library ab.
Schau mal unter "Einstellungen / Allgemein" nach "Ort der Mediathek".
Diese findest Du auch im Finder (üblicherweise im Ordner "Bilder".
Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du diese über "Paketinhalt anzeigen" öffnen.
Die Bilder liegen dann relativ unsortiert im Ordner "Masters /...".

Nach dem Importvorgang kannst Du die Bilder von Deinem Schreibtisch löschen.
 
  • Like
Reaktionen: winnie

swisslu

Gloster
Registriert
18.05.11
Beiträge
63
Das Thema ist zwar uralt, habe aber eine ähnliche Frage hierzu... Vielleicht kann mir ja jemand helfen??

Was mich verunsichert, ist, dass alle Fotos in dieser Library abgelegt werden und nicht wie bei iTunes im Ordner "Musik" und dann mit Unterordner, dass man von da aus auf sämtliche Files zugreifen kann. kann man Aperture nirgends sagen, dass er es gleich machen soll? Habe andauernd das ungute gefühl, dass diese Library plötzlich beschädigt werden könnte und dann alle Fotos verloren sind... oder ist diese Angst unbegründet? Dank im Voraus!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Angst das die Photos weg sind? Warum, TimeMachineBackup und Du bist auf der sicheren Seite.
 

swisslu

Gloster
Registriert
18.05.11
Beiträge
63
Das schon, aber es kann doch im Allgemeinen nicht sein, dass bei einer korrupten Bibilothek gleich sämtliche Fotos verloren gehen... Gibt es denn einen plausiblen Grund dafür, wieso iPhoto Fotos nicht im iTunes-Stil ablegt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Sind sie ja auch nicht. Wie schon weiter oben erläutert, ist die Library nur im Finder eine einzelne Datei. Ähnlich wie bei den meisten Programmen oder bei iPhoto ist es in Wirklichkeit ein spezieller Ordner, und du kannst jederzeit über das Kontextmenü (Paketinhalt anzeigen) oder das Terminal auf einzelne Dateien darin zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: swisslu