• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo suchen Programme über all nach ihren Preferences?

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Oder anders gefragt, kann man ein Programm zusammen mit seinen Preferences auf einen USB-Stick legen? Kann man sie vielleicht irgendwo im Programm-Bundle platzieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Bin ich einfach blöd? Ich finde auf dieser Seite keinerlei Information der gestellten Frage.
Mal ganz abgesehen davon, daß das ja offensichtlich alles Windows-Programme sind.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Oder anders gefragt, kann man ein Programm zusammen mit seinen Preferences auf einen USB-Stick legen? Kann man sie vielleicht irgendwo im Programm-Bundle platzieren?

Buch sagt:

"Preferences files are stored in the system’s or user’s preferences directories. On Mac OS X versions 10.0 to 10.4 these are in /Library/Preferences and in ~/Library/Preferences in the user’s home directory respectively."

Grundsätzlich soll man auch keine Preferences in das eigene App Bundle schreiben, denn das App Bundle ist möglicherweise nicht beschreibbar.

Kurzum: Wenn DU die App schreibst, dann geht das vielleicht.

Mit third party apps wird es schwierig.

Alex
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es geht um TuneAid, welches ich immer auf meinem iPod dabei haben möchte. In den Preferences ist auch die Seriennummer gespeichert, die will ich nicht immer eintippen müssen.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Programme suchen gar nicht nach ihren Defaults (so heißt das sehr missverständlich), sondern lassen das System suchen. Dabei gibt es unterschiedliche Domänen. Ziemlich kompliziert –und für dich unbeachtlich.

Suche mal nach ~/Library/Preferences/YourApp und kopiere den Ordner auf den Stick. Dann legst du auf $allenRechnern einen Link auf diesen Ordner im Stick an. Könnte funktionieren. Sagte ich könnte? Ja, sagt ich.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit dem SymLink habe ich auch schon gemacht, doch was ist, wenn ich das auf einem fremden Rechner nicht kann oder keine Spuren hinterlassen möchte.

Ist denn irgendwo dokumentiert wo das System überall sucht? Oder gibt's nur Library/Preferences, ~/Library/Preferences und /Network/Library/Preferences?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ist denn irgendwo dokumentiert wo das System überall sucht? Oder gibt's nur Library/Preferences, ~/Library/Preferences und /Network/Library/Preferences?

Habe ich oben ja schon geschreiben.

Alex