• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wo stecken die Temperatursensoren?

rev.angeldust

Granny Smith
Registriert
29.04.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade iStat Pro besorgt und ein wenig damit herumgespielt. Bei der Temperaturanzeige gab es ein paar interessante Einträge:

HD und CPU sind mir klar!
Aber wo sind die 4 Enclosure-Base Sensoren genau positioniert und Was ist "Heatsink" a und b?

Nur so aus neugierde: wo genau liegen diese Sensoren?

Vielen Dank für eure Antwort =)


angeldust
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Um welches Modell gehts?

Das Heatsink (Beispielbild: weißes Macbook) ist das "Kupferband" das du auf folgendem Foto sehen kannst:

q4BkCytkdeiTWDTy.large


Davon gibt es bei jedem Lüfter eines, daher Heatsink a und b. Die Heatsinks nehmen die Hitze aus der Umgebung auf und führen Sie so zum Lüfter das dieser die Wärme besser nach außen abtransportieren kann.
 

rev.angeldust

Granny Smith
Registriert
29.04.09
Beiträge
14
ich hab ein Macbook (juni 2009) im Alugehäuse
Die heatsinks waren auch nicht ganz so sehr das problem wie die enclosure base sensoren. ich gehe davon aus dass die die Temperatur des alu-gehäuses messen... aber wo genau? das wäre recht interessant zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hmm.. find irgendwie nix.. hätte mich auch mal interessiert :(

Ich schätze mal das ein Sensor an dem Alustreifen zwischen Tastatur und Displayscharnier hängt und die anderen 3 sich links, mittig und rechts am Gehäuse befinden.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Meine Software Temperaturmonitor zeigt bei meinem MBP 15" late 09 folgende 12 Sensoren (Anhang) an.
Vielleicht hilft Euch das weiter?
 

rev.angeldust

Granny Smith
Registriert
29.04.09
Beiträge
14
ok, sie sind also alle an der gehäuse unterseite... interessant. fragt sich jetzt nur noch wo genau... bei der Festplatte / batterie wirds wohl kaum sein, denn das würde man ja sehn, wenn man den deckel abnimmt... kann also nur in den vorderen 2/3 des Macbooks sein... oder?