• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo speichert OSX was bereits installiert ist?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Ich habe mein Apple Works zerschossen und muss es nun neuinstallieren - wenn ich aber nun die CD einlege sagt es nur was von "aktuallisieren", obwohl ich meiner Meinung nach schon alles in dem Zusammenhang mühsam per Hand aus dem System gelöscht habe.

Demnach muss OSX irgendwo speichern, welche Software schon mal installiert wurde. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke!
- bb
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo,

meinst du eventuell den Installers-Ordner unter Programme?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
könnte sein, dass du in folgendem ordner was findest: computer/library/receipts
da liegen solche installprotokolle.

gruss

jürgen
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
hmm, schon mal Spotlight oder apfel-F auf "Works" oder "Apple Works" angeworfen?
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
@fantaboy: ja danke, das hat geholfen - zumindest halbwegs - wo finde ich denn nun die AppleWorks Installation auf der DVD von meinem MacMini? Als ich den gekauft habe, war es doch dabei - also muss ich es doch auch nachträglich noch mal installieren können!? Ich dachte zuerst das geht über Bundled-Software - deswegen wollte ich die Reste noch rauslöschen - was ja dann auch dazu führte, dass ich wieder AppleWorks da anwählen konnte - allerdings scheinen dass da nur die Sprachen zu sein, die ich nachinstallieren kann.

Wo bitte ist dann das Programm selbst zu installieren!? *verzweifel*
- bb
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi billyblue,

fürchte, ich kann dir da nicht weiterhelfen. jede install-dvd ist ja anders. bist du sicher, dass du ne vollversion beim kauf dabei hattest? manchmal liegen auch demos bei....
ansonsten: wie hat smile gesagt, spotlight ist dein freund.

gruss

jürgen

p.s. meiner meinung nach müsste appleworks als extra-cd beiliegen. kann nicht glauben, dass die das verschenken.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ah cool - hab's aus vollkommener Verzweiflung noch mal probiert und plötzlich gings :D Danke noch mal ;)
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
@fantaboy: Doch die verschenken es tatsächlich beim Mini zumindest - ist auf der Install-DVD drauf. Nur iWork 05 ist als Trial bei :D