1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo speichert OSX was bereits installiert ist?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von BillyBlue, 23.02.06.

  1. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Hallo!
    Ich habe mein Apple Works zerschossen und muss es nun neuinstallieren - wenn ich aber nun die CD einlege sagt es nur was von "aktuallisieren", obwohl ich meiner Meinung nach schon alles in dem Zusammenhang mühsam per Hand aus dem System gelöscht habe.

    Demnach muss OSX irgendwo speichern, welche Software schon mal installiert wurde. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

    Danke!
    - bb
     
  2. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    Hallo,

    meinst du eventuell den Installers-Ordner unter Programme?
     
  3. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    könnte sein, dass du in folgendem ordner was findest: computer/library/receipts
    da liegen solche installprotokolle.

    gruss

    jürgen
     
  4. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    hmm, schon mal Spotlight oder apfel-F auf "Works" oder "Apple Works" angeworfen?
     
  5. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    @fantaboy: ja danke, das hat geholfen - zumindest halbwegs - wo finde ich denn nun die AppleWorks Installation auf der DVD von meinem MacMini? Als ich den gekauft habe, war es doch dabei - also muss ich es doch auch nachträglich noch mal installieren können!? Ich dachte zuerst das geht über Bundled-Software - deswegen wollte ich die Reste noch rauslöschen - was ja dann auch dazu führte, dass ich wieder AppleWorks da anwählen konnte - allerdings scheinen dass da nur die Sprachen zu sein, die ich nachinstallieren kann.

    Wo bitte ist dann das Programm selbst zu installieren!? *verzweifel*
    - bb
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi billyblue,

    fürchte, ich kann dir da nicht weiterhelfen. jede install-dvd ist ja anders. bist du sicher, dass du ne vollversion beim kauf dabei hattest? manchmal liegen auch demos bei....
    ansonsten: wie hat smile gesagt, spotlight ist dein freund.

    gruss

    jürgen

    p.s. meiner meinung nach müsste appleworks als extra-cd beiliegen. kann nicht glauben, dass die das verschenken.
     
  7. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Ah cool - hab's aus vollkommener Verzweiflung noch mal probiert und plötzlich gings :D Danke noch mal ;)
     
  8. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    @fantaboy: Doch die verschenken es tatsächlich beim Mini zumindest - ist auf der Install-DVD drauf. Nur iWork 05 ist als Trial bei :D
     

Diese Seite empfehlen