• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo speichert ical/Adressbuch die Daten???

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
Beim syncen ist ein Fehler aufgetreten: Mein Adressbuch in ical hat jetzt ca 16.000 (tausend!) Adresskarten angelegt. Die will ich natürlich auf einmal löschen. MIt markieren und löschen funktioniert das nicht. Damit sind die 2GB RAM überfordert.:-c

Weiß jemand, wo ich die Dateiabspeicherung finde und ob und wie ich die löschen kann?

Danke.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schwer zu finden sind die Dateien nicht:

1. Solche Daten, mit denen der Benutzer nicht auf Dateiebene, sondern nur über ein Programm arbeitet, liegen für gewöhnlich in einer Library.

2. Da es sich um Benutzerdaten handelt (nur für den angemeldeten Benutzer, nicht für den ganzen Computer), muss es die Benutzer-Library sein:
~/Library, wobei ~ ein Shortcut für das Homeverzeichnis des angemeldeten Benutzers ist.

3. Ein Blick zeigt dort sofort einen Folder namens "Calendars".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Allerdings greift die Adressbuchfunktion auf die Adressbuchdaten zu, nicht auf die Kalender.
Dafür gilt ~/Library/Application Support/AdressBook.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ja, klar. Hatte mich oben nur auf das "ical" in der Betreffzeile konzentriert und nicht mehr so genau in Erinnerung, dass es im Text ums Adressbuch geht. Aber das Prinzip ist ja gleich, nur dass die Daten hier, wie bei den meisten Applikationen, unter Application Support liegen. Anders als die von mehreren Applikationen gemeinsam genutzten Kalender.