1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo speichert ical/Adressbuch die Daten???

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von TAfriend, 21.08.08.

  1. TAfriend

    TAfriend Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    67
    Beim syncen ist ein Fehler aufgetreten: Mein Adressbuch in ical hat jetzt ca 16.000 (tausend!) Adresskarten angelegt. Die will ich natürlich auf einmal löschen. MIt markieren und löschen funktioniert das nicht. Damit sind die 2GB RAM überfordert.:-c

    Weiß jemand, wo ich die Dateiabspeicherung finde und ob und wie ich die löschen kann?

    Danke.
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Schwer zu finden sind die Dateien nicht:

    1. Solche Daten, mit denen der Benutzer nicht auf Dateiebene, sondern nur über ein Programm arbeitet, liegen für gewöhnlich in einer Library.

    2. Da es sich um Benutzerdaten handelt (nur für den angemeldeten Benutzer, nicht für den ganzen Computer), muss es die Benutzer-Library sein:
    ~/Library, wobei ~ ein Shortcut für das Homeverzeichnis des angemeldeten Benutzers ist.

    3. Ein Blick zeigt dort sofort einen Folder namens "Calendars".
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Allerdings greift die Adressbuchfunktion auf die Adressbuchdaten zu, nicht auf die Kalender.
    Dafür gilt ~/Library/Application Support/AdressBook.
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ja, klar. Hatte mich oben nur auf das "ical" in der Betreffzeile konzentriert und nicht mehr so genau in Erinnerung, dass es im Text ums Adressbuch geht. Aber das Prinzip ist ja gleich, nur dass die Daten hier, wie bei den meisten Applikationen, unter Application Support liegen. Anders als die von mehreren Applikationen gemeinsam genutzten Kalender.
     

Diese Seite empfehlen