• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo speichere ich meine iTunes Mediathek am besten (extern/intern) wegen Timemachine

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen iMac gekauft mit 1TB HDD.

Die Platte aus meinem Alten Mac (hatte selber eine 2TB Platte eingebaut) habe ich ausgebaut und betreibe sie nun extern via USB (FW800 kommt bald).

Auf dieser 2TB Platte habe ich 3 Partitionen: System, Backup System und Daten. Auf der Daten Partition liegt meine iTunes Bibliothek mit ca. 300GB.

Nun wollte ich diese gerne auf der 2TB Platte extern lassen. Doch stellen sich mir hier 2 Fragen:

Wenn ich nun vergesse die externe Platte einzuschalten. Wo speichert iTunes dann meine zwischenzeitlich neu gekauften Apps vom iPhone hin? Wo speichert er das Backup meines iPhones?

Natürlich soll meine Mediathek gesichert werden - via TimeMachine auf eine externe Platte. Was passiert, wenn die Time Machine ein Backup macht und die Platte gerade aus ist? Wie dann beim nächsten Einschalten eben gesichert?

Oder sollte ich die derzeit 300GB besser auf die interne Platte kopieren? dann wird es mit 400GB Bootcamp und 100GB Lion aber schon knapp mit dem Platz...

Danke!
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Soweit ich weiss startet iTunes gar nicht, wenn die Platte aus ist bzw. es fragt dich, ob du eine neue iTunes Libary erstellen möchtest.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Wie wäre es, die 2TB aus deinem alten Mac in den iMac zu stecken?

Was Du eventuell ansonsten machen könntest, wäre eine neue Library anzulegen. Dann stellst Du in den Optionen von iTunes ein, dass Du die Bibliothek selbst verwaltest und er die Datein nicht selbstständig kopieren und sortieren soll und fügst nur die Musik von der Externen hinzu.

Dann sind Library und iPhone-Daten auf der internen, die reinen Musikdatein auf der Externen.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Oh... da habe ich mich falsch ausgedrückt... Also die Library IST auf der Internen Festplatte. Die Daten - also meine iPhone Apps, meine Musik und meine Videos sind auf der externen Platte.

Wenn ich iTunes also ohne externe Platte starte, funktioniert es - jedoch werden keine Videos oder Musikstücke gefunden...

Der Einbau in meinen nagelneuen iMac fällt flach! Erstens wegen der Garantie und - soweit ich weiß - kann man die Platte im 2011 iMac gar nicht mehr tauchen, da in "normalen" Platten so ein Sensor fehlt...
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Also wenn die Platte nicht dranhängt dann werden die tracks in itunes mit einem zeichen versehen das anzeigt das die Datei nicht verfügbar ist.
Itunes dann beenden Platte dranstöpseln und iTunes starten und er findet alles wieder.
Falls die Platte nicht dran ist und du fügst etwas zu iTunes dazu dann speichert er es unter Musik/itunes.
Wenn die Platte wieder dran ist dann einfach Mediathek organisieren und er kopiert es auf die externe Platte.

Backups und apps speichert iTunes allerdings soweit mir bekannt nicht extern.
TM speichert keine externen usb Festplatten.

Gruß dd
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
TM speichert keine externen usb Festplatten.
Interessant.
Irgendwas mach ich da wohl falsch, wenn ich alle externen USB-Platten per TM speichern lasse.
Was TM nicht macht, ist Platten mit NTFS oder FAT zu beachten - mit USB hat das aber nichts zu tun.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Achso? Hmm bis jetzt habe ich auch nur ntfs usb platten angeschlossen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ja, mit denen mag TM gar nicht - liegt aber an der Formatierung, nicht am Bus.
Zumindest bis 10.6 - bei Lion weiß man ja nie.
Es geht wohl - reine Vermutung - darum, welche Dateiattribute da vorhanden sind oder so was in der Art. Die Daten an sich sollte TM ja problemlos lesen können. Die bei manchen vorhandene Windows-Partition auf der internen Platte wird ja auch nicht gesichert (soweit ich gelesen habe).
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Time Machine sichert externe USB Platten? Wäre mir auch neu.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Kann man angeben... solange sie im Mac-eigenen Format vorliegen. Einfach die Platten/Partitionen in den TM-Einstellungen hinzufügen.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Err... ja.. so kenne ich das auch - USB Platten sind standardmäßig nicht zur Sicherung ausgewählt - man kann sie aber hinzufügen.

Doch was mich ja nun interessiert ist, was TM macht, wenn gerade eine Sicherung läuft und die USB Platte nicht angeschlossen ist... Wir sie nur dann gesichert, wenn sie angeschlossen ist (klar - anders geht es ja nicht) oder kommt TM dann ganz durcheinander und sichert gar nichts? Oder macht TM das nächste mal, wenn die Platte wieder angeschlossen ist eine Komplettsicherung, was bei 300GB ja recht lange dauern dürfte...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Waa nicht vorhanden ist, wird nicht gesichert, ist ja klar. Auf den Rest hat das natürlich keinen Einfluß. Wird die externe wieder angeschlossen, geht es normal weiter.
Ob sich da was geändert hat mit 10.7, weiß ich nicht.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ah, ok. Danke!

Das wollte ich wissen. Wenn ich nämlich die interne Platte nutzen müsste, dann hätte ich zum einen die Bootcamp Partition verkleinern müssen und hätte trotzdem aufpassen müssen, dass ich nicht zu viele Filme und Musik speichere... Und dann ist das Verändern der Größe ja auch immer mit einem enormen Risiko Verbunden... (traue mich einfach nicht dieses Paragon Camp Tune einzusetzen - und die Winclone Geschichte hat das Problem, dass ich erstmal den Platz brauche um ein so großes image zu sichern...)

Mit 2TB sollte ich bis an mein Lebensende hinkommen ;)

Also bleiben die Daten auf der externen Platte - obschon ich mir dafür später ein FW800 Gehäuse holen werde - wegen der Geschwindigkeit... Wenn die nicht so übertrieben teuer wären...

80 EUR für ein FW800 Gehäuse und 15 EUR für ein USB2.0...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Aber es lohnt sich... ich hab damals auch zu einer LaCie gegriffen und bin mit FireWire 800 sehr glücklich...
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Glaube ich! Habe bei Gravis im Online shop ein Dock von Freecom für SATA Festplatten gefunden. (habe das letzte bekommen, denn nun ist es ausverkauft). Das kann auch FW800, FW400, USB und eSATA... mal sehen, wie die Übertragungsraten da sind. - Habe ja insgesamt vier 3.5'' und zwei 2.5´´ hier liegen. Da kann ich dann schnell mal die Platte wechseln..
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ja, wenn man mit mehreren Platten rangiert, dann ist so ein Dock erste Wahl. Man sollte nur eine Box haben, wo man die Platten dann drin verstaut, wenn sie nicht benutzt werden.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nehmense 4 statt 2 MB, dann hamse was für's Leben

Mit 2TB sollte ich bis an mein Lebensende hinkommen ;)

Also bleiben die Daten auf der externen Platte - obschon ich mir dafür später ein FW800 Gehäuse holen werde - wegen der Geschwindigkeit... Wenn die nicht so übertrieben teuer wären...
Das wird nicht ganz hinhauen, weil
  • Festplatten nicht so lange leben wie du
  • FW800 in einigen Jahren nicht mehr existieren wird.