• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[6] Wo sitzt das Mikrofon für Siri?

LikeD

Auralia
Mitglied seit
07.10.11
Beiträge
200
Weiß jemand wo beim Iphone 6 das Mikrofon für Siri sitzt? Es soll ja mehrere geben. Siri hört bei mir nicht mehr gescheit.
 

wolfmac

Martini
Mitglied seit
15.09.12
Beiträge
653
Es gibt 3 Mikrofone. Eins unten neben dem Kopfhöreranschluss, eines zwischen der Kamera und dem Flashlight sowie eines beim Hörer.
Siri hört wohl über alle 3 aber hauptsächlich über dem Hauptmikrofon an der Kopfhörerbuchse.
 

LikeD

Auralia
Mitglied seit
07.10.11
Beiträge
200
Seltsam, denn bei Telefonieren hört man mich einwandfrei. Kann man Siri nicht über ein Mikrofon hören lassen? Wie z.B. über das Mikro fürs Telefonieren? Evtl. über JB?
 

Schniko

Reinette Coulon
Mitglied seit
01.08.08
Beiträge
949
Das Hauptmikrofon aus der Antwort zuvor ist das Mikrofon, über das auch telefoniert wird.
 

LikeD

Auralia
Mitglied seit
07.10.11
Beiträge
200
Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich ein Video über die Frontkamera aufnehme, dann ist nur ein Rauschen zu hören. Bei der Hauptkamera, beim Telefonieren und bei der Tonwiedergabe (Musik) gibt es keine Probleme. Auf welches Mikro lässt das schließen?
 

wolfmac

Martini
Mitglied seit
15.09.12
Beiträge
653
Du meinst die Selfikamera? Vielleicht ist da Dreck drin oder es ist defekt.
 

LikeD

Auralia
Mitglied seit
07.10.11
Beiträge
200
Ja genau die meine ich. Ich habe das Flexkabel schon 2 mal ausgebaut. Dreck ist da keiner. Veränderungen gab es auch keine. Also müsste ich das austauschen? http://goo.gl/ufRHse
 

NorbertM

Graue Herbstrenette
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
8.108
Hast du zuerst am iPhone geschraubt oder war zuerst das Mikro defekt?
 

LikeD

Auralia
Mitglied seit
07.10.11
Beiträge
200
Das weiß ich nicht. Ich habe es so gebraucht gekauft. Vor ca. 3 Monaten. Siri habe ich nie benutzt.
 

LikeD

Auralia
Mitglied seit
07.10.11
Beiträge
200
Also ich halte nochmal fest:
Telefonieren (Mikrofon + Lautsprecher): ✔
Memo aufnehmen: ✔
Video Hauptkamera aufnehmen: ✔
Musik hören: ✔
Siri über Kopfhörer: ✔
Siri ohne Kopfhörer: ✖ (nur wenn man großen Krach macht, schlägt die Linie aus)
Video Frontkamera/Selfiekamera aufnehmen: ✖ (nur ein Rauschen zu hören)

Ich habe eben zur Probe das Flexkabel für Frontkamera, Hörmuschel, Lichtsensor, etc. ausgesteckt. Ein Video mit der Frontkamera lässt sich so nicht aufnehmen, also nicht testen und Siri funktioniert wie sonst auch nicht. Fällt euch dazu wirklich nix ein? :)
 

wolfmac

Martini
Mitglied seit
15.09.12
Beiträge
653
Ohne dieses Bauteil funktioniert auch kein Siri, bzw. schlägt die Linie nicht aus?
Dann könnte es wohl defekt sein.

Ansicht müsste ja noch Garantie drauf sein. Hast du einen Apple Reseller mit Werkstatt um die Ecke? Oder eine andere Handwerkstatt.
 

LikeD

Auralia
Mitglied seit
07.10.11
Beiträge
200
Ich habe das Display schon ausgetauscht und das Gerät mehrmals geöffnet. Deswegen denke ich, dass keine Garantie mehr drauf ist. ;)
 

wolfmac

Martini
Mitglied seit
15.09.12
Beiträge
653
Das hast du ja vorher nicht gesagt. :p
Dann kannst du ja einen Wechsel des Kabels wagen.
 

Michy

Roter Delicious
Mitglied seit
25.09.12
Beiträge
93
Deaktiviere Siri doch mal und dann aktiviere Sie wieder.
 

wolfmac

Martini
Mitglied seit
15.09.12
Beiträge
653
Das Mikrofon funktioniert auch bei Videoaufnahmen mit der Selfikamera nicht. Da wird das deaktivieren von Siri nicht helfen.
 

LikeD

Auralia
Mitglied seit
07.10.11
Beiträge
200
Lösung: Es war das Umgebungsmikrofon. Getauscht und Siri funktioniert auch wieder. Toll!
Ach ja. Iphone rules!!! :)
 
  • Like
Wertungen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
15.332
Und da sag noch einer, man könnte die Dinger schlecht reparieren!
 

lutschbirne

Granny Smith
Mitglied seit
06.09.12
Beiträge
17
Hallo, habe jetzt auch genau das gleiche Fehlerbild.
Leider ergibt Google nichts zu "Umgebungsmikrofon". Welches von den drei Mikrofonen ist das? Und wo hast du das gekauft?

Danke
Mark
 

strandvej

Galloway Pepping
Mitglied seit
29.10.10
Beiträge
1.351
Ein drei Jahre alter Thread. ;)

Das Siri Mikrofon ist das Mikrofon oben bei der „Höhrmuschel“. Wenn du bei einem Selfie Video keinen Ton aufnehmen kannst, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dieses Mikrofon betroffen.
https://www.iphone-ticker.de/siri-u...rmutlich-ist-das-front-mikrofon-defekt-97179/

Es muss aber nicht unbedingt das Mikrofon betroffen sein. Es kann auch das Flex Kabel oder die Anschlüsse am Mainboard für den Fehler verantwortlich sein.

Ich weiss jetzt nicht, welches Telefon du besitzt, aber dies hier wäre zum Beispiel das Bauteil für ein iPhone SE.
https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...iPhone-5s-SE-Frontkamera-und-Sensorkabel.html