• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo sind nun die Programme

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Hi,
bin erst seit kurzem von Windows auf Mac Leopard umgestiegen. Nun muss ich sagen, dass ich mir das doch bissel einfacher vorgestellt hab. Ich hab nun, da ich an einem Netzwerk mit Windowsrechnern häng mir das Virenprogramm ClamXav installiert. Als ich den Rechner wieder mal neu gestartet hab, wars nicht mehr da. Und auch nirgends ein Anzeichen, dass es im Hintergrund läuft. Und in den Programmen im Finder wars auch nicht. Hab ja auch keine Ahnung wo so ein Programm überhaupt hininstalliert wird. Ähnlich geht es mir mit dem Firefox.
Und was ist eigendlich diese Dockingleiste. Sind das Programme die schon am laufen sind, oder ist das so eine Art Schnellstartleiste?

Edit: Ach und noch was: Als ich ClamXav dann nochmal starten wollte hat es sich als eine Art Laufwerk eingetragen. Ich begreif das alles nich.

Danke für eure Hilfe
Matthias
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du hast ziemlich sicher ClamXav n i c h t installiert, sondern von einem Image aus gestartet. Wenn du den Rechner ausschaltest, wird das Image abgeschaltet. Du musst Programme, so sie keinen Installer haben, auf die Festplatte ziehen, am besten /Programme.
Mit Firefox dürfte es das gleiche sein.
Wenn Programme am laufen sind, stehen sie im Dock (auch wenn sie sonst dort nicht sind) und sind, genau wie die, die du immer dort haben willst, mit einem Punkt oder einem Dreieck markiert.