• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind meine Audio Files?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe gerade meine Festplatte entrümpelt. Dabei bin ich auf ein komisches Phänomen gestossten:

In meinem Musik Ordner /User/Musik hat es einmal einen iTunes Ordner (11,4 GB) und einen musik (29,5GB) Ordner. iTunes sagt mir, dass meine Bibliothek lediglich 28,35 GB gross ist.


Wie finde ich heraus, was ich löschen kann? Oder soll ich einfach meine Bibliothek exportieren, die beiden Ordner von oben löschen und meine Musik importieren?

Ein Lösungsansatz wäre flott :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Songs in deinen Musik Ordner dürften dann nicht von itunes verwaltet werden.
Den itunes Ordner solltest du lassen wie er ist, dort ist auch deine Bibliothek drin.
Zieh den Musikordner raus, spiel eines der Lieder in itunes an. Erscheint ein Ausrufezeichen fehlt der Pfad. Prüf in den Einstellungen, ob itunes deine Mediathek verwaltet und kopier ein Lied aus dem Musikordner in itunes. Doppelt? Wahrscheinlich

Du wirst wahrscheinlich viele Lieder doppelt haben, weil einiges aus dem Musikordner in itunes kopiert wurde.
Wenn du sicher bist, importiere den gesamten Musikordner neu, nachdem du den itunes Ordner weggeworfen hast. Allerdings sind dann auch deine Tags weg.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
genau itunes löscht nach dem hinzufügen in seinen ordner nicht die original files
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Alles klar!

Wäre nett zu wissen woher der musik Ordner stammt.. Ich habe nämlich von Anfang an nur über iTunes importiert. Komisch..

Ich werde heute den Ordner weg kopieren und schauen was passiert! Danke
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
such doch mal über spotlight ein paar deiner lieder wenn sie da doppelt auftauchen kannste ja sehen wo genau sie auf der platte liegen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Problem ist wieder aktuell. Ich dachte mir, ich löse das einfach:

Mein Plan war, einfach aus iTunes alle Alben per Drag`n Drop auf eine externe Platte zu verschieben und dann einfach auf meinem neuen Rechner wieder importieren. Die Bewertungen und Zähler etc sind mir nicht wichtig.

Das funktioniert aber nicht!

Keine Ahnung warum. Wenn ich ein Album auf die Platte ziehe wird das artig kopiert. Wenn ich meine 5000 Songs auf einmal rüber ziehe kommt kurz der Beachball und dann passiert nichts mehr. Er kopiert einfach nicht, obwohl genügend Platz vorhanden ist. Fehlermeldung kommt auch nicht.

Hat jemand rat?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
iTunes hat die Funktion "Mediathek zusammenlegen" (Menü Ablage > Mediathek).

Damit werden alle Lieder etc,. die du in iTunes importiert hast, in den iTunes-eigenen Ordner kopiert (standardmäßig unter Musik > iTunes). Wenn du diese Funktion angewendet hast, kannst du einfach erwähnten iTunes-Ordner im Finder kopieren und hast alles, was du brauchst (sogar incl. Zählerstände, Wiedergabelisten usw.)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Danke, das werd ich versuchen.

Ich frage mich nur was mit dem Inhalt des Ordners passiert. Der ist ja schon vorhanden (siehe Eingangspost).
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Ich frage mich nur was mit dem Inhalt des Ordners passiert. Der ist ja schon vorhanden (siehe Eingangspost).

Du solltest vor dem Zusammenlegen der Mediathek unter iTunes > Einstellungen > Erweitert einen leeren Ordner an einem anderen Speicherort für Deine Mediathek angeben. So ist sichergestellt, dass iTunes beim Zusammenlegen sämtliche seiner Dateien in den neuen Ordner kopiert. Im Ergebnis hättest Du dann ein Verzeichnis, in dem sich wirklich ausschließlich die Musik befindet, die auch in deiner Mediathek vorhanden ist.

Wenn Du die Musik aus dem alten Ordner wirklich nicht mehr benötigst, kannst Du ihn dann löschen. Unter Angabe des ursprünglichen Speicherorts und einem erneuten "Mediathek zusammenlegen" lässt sich dann Deine Musik auch wieder an den alten Platz zurückkopieren.

Beste Grüße
saltedcoffee