• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind die Raw-Fotos abgelegt ??

NikNolte7

Granny Smith
Registriert
15.04.21
Beiträge
14
Jetzt habe ich ein Iphone 13 max pro und fotografiere hier und da schom mit Apple pro RAW.
Nur wo finde ich die Datein dafür ??
In den Ordnern finde ich immer nur jpg, aber kein DNG..
Habe aber definitiv in RAW fotografiert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
In der Fotos App. Dort werden die RAW Bilder mit einem entsprechenden Label markiert:

5102EEBF-68DD-4A3A-B545-3BE795509DAB.jpeg
 

NikNolte7

Granny Smith
Registriert
15.04.21
Beiträge
14
Ich möchte die aber runter laden umd die extern zu bearbeiten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wo denn? In Lightroom?

Falls ja kannst du die gewünschten Fotos einfach auswählen, und dann über den „Teilen“ Button an Lightroom senden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Wie transferierst Du an LR? Sowohl über die PhotoSync.app, wie auch per Kabel und iMazing komme ich an die DNG.
 

NikNolte7

Granny Smith
Registriert
15.04.21
Beiträge
14
ich will die auf einen PC ziehen und dort in PS bearbeiten... also.. in welchem Ordner beim Iphone liegen die.
Wenn ich in die Cloud gehe, ist die als jpg abgelegt.
 

Benutzer 244578

Gast
Anfang des Jahres - mit dem 12 Pro hatte ich auch leichte Probleme beim Runterziehen der RAW-Bilder. Ein - zweimal hatte es damals normal über den Windows-Explorer geklappt, aber meistens irgendwie nicht.

Ich habe dann iMazing genommen, das ging sehr komfortabel, aber in der kostenlosen Testversion bist Du da auf max. 50 oder 100 Übertragungen beschränkt.

(Für mich hat das aber locker gereicht, bevor ich festgestellt habe, das mir das ProRAW-Format keinen Vorteil bringt.)
 

NikNolte7

Granny Smith
Registriert
15.04.21
Beiträge
14
Ich habe nicht das Prpblem die Datein runter zu ziehen, sondern ich finde die nicht.
In welchem Ordner liegen die ??
 

Benutzer 244578

Gast
Meine Bezeichnung "Probleme beim Runterziehen" inkludiert das "nicht finden".
 

NikNolte7

Granny Smith
Registriert
15.04.21
Beiträge
14
OK... dann legt Apple die RAW-Datein in einen Ordner, auf dem man kein Zugang hat ??
 

Benutzer 244578

Gast
Ich kann Dir leider keine eindeutige oder detailliertere Antwort geben, da ich das System (sofern es existiert) nicht durchschauen konnte.

Soweit ich mich erinnere, waren manchmal die DNG-Dateien in den üblichen Ordnern zusammen mit den JPGs zu sehen, aber wenn man sie runterkopieren wollte, hat die (USB-)Verbindung ihren Geist aufgegeben. In den anderen Fällen konnte ich die DNG-Dateien gar nicht erst finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
OK... dann legt Apple die RAW-Datein in einen Ordner, auf dem man kein Zugang hat ??
meinem Verständnis nach sind alle Fotos in _einem_ Ordner, was wiederum diese krude Vermutung ausschließt (wenngleich ich auch schon einige iOS-Versionen unter Windows nicht mehr Dateien heruntergezogen habe; aber da war es immer der DCIM-Standard). Deswegen hatte ich auch gefragt, wie Du eigentlich vorgehst, worauf ich bis jetzt ja noch keine Antwort bekommen habe. Schreib doch mal was dazu, vielleicht gibt es denn Mitforenten, die verstehen, was Dein Problem sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Promis und Thaddäus

NikNolte7

Granny Smith
Registriert
15.04.21
Beiträge
14
Eigentlich ganz einfach... ich verbinde das Iphone über das Kabel mit dem Laptop und gehe dort in das entsprechende Dateiverzeichniss von diesem Monat. Und dort sind nur -mov oder .jpg abgelegt, aber keine DNG
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du willst die Bilder auf einen Windows-Rechner transformieren? Das solltest Du in einem Apple-Forum aber dazuschreiben....