• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo sind die manpages geblieben?

  • Ersteller Schnapper
  • Erstellt am

Schnapper

Gast
Hi,

gestern hab ich mal ne manpage zu getline gesucht. Da fiel mir dann auf, dass weder dieses noch viele andere nicht zu finden sind. Kein iostream, kein fstream, usw...

Muss ich die noch extra instellieren? Wo bekomm ich die her? XCode-Tools sind installiert
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Sind denn iostream und fstream Unix-Kommandos? Klingt eher nach C++ ;)
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
MacMark schrieb:
Sind denn iostream und fstream Unix-Kommandos? Klingt eher nach C++ ;)
seh ich auch so... manpages geben nur aufschluss über linux commandos... ;) und nichtmal überall diese... es gibt welche in osx die ebenfalls nicht beschriftet werden... :p bitter aber wahr...

gruss nightmare
 

Schnapper

Gast
Natürlich handelt es sich um C++, nicht um Unix-Commandos. Aber wer schonmal Linux benutzt hat, erwartet eigentlich die von mir vermissten manpages. Da sind die nämlich alle vorhanden. Und ich ging davon aus, dass die mit den Developer-Tools im Mac OS X installiert werden. War scheinbar ein Irrtum...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Trägt man manpages im Suchpfad ein? Vielleicht fehlt der entsprechende Eintrag.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schnapper schrieb:
Natürlich handelt es sich um C++, nicht um Unix-Commandos.
Dann gehörts auch nicht wirklich in die man-Pages. Dafür gibt es zB ./share/doc/

Aber wer schonmal Linux benutzt hat, erwartet eigentlich die von mir vermissten manpages.
Es gibt viele Wege, proprietär zu sein.

Und ich ging davon aus, dass die mit den Developer-Tools im Mac OS X installiert werden. War scheinbar ein Irrtum...
Räusper
 

seb2

Gast
Rastafari schrieb:
Dann gehörts auch nicht wirklich in die man-Pages. Dafür gibt es zB ./share/doc/
Entschuldige daß ich Dir da widersprechen muß, aber wenn das so wäre würde sich die ganze UNIX-Welt irren. Natürlich gehört das in die man-pages. War auch schon immer so. Oder wozu soll sonst die ganze dritte Sektion der man-Pages gut sein?
 

Schnapper

Gast
Und wenn du schonmal dabei bist...
in *welchem* /share/doc find ich denn dann mal C/C++ Befehlsreferenz?

Und was dein Räuspern angeht: Solaris von Sun ist gewiss auch nicht Proprietär, aber hat das alles in den manpages. Vergesst bei solchen Fragen dochmal die verhärteten Fronten verschiedener Betriebssystem-Benutzer.
 

xxxsemoi

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
11
OK, die Manpages sind bei vielen Programmen nicht mitinstalliert worden.
Kann mir aber jemand sagen, in welches Verzeichnis ich die Manpages kopieren muss, damit ich sie mit "man <programmname>" aufrufen kann?

Die meisten Manpages gibt es nämlich online, z.B. unter http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/man

Gruß
xxx