• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind die Handwerker/Netzwerker hier im Forum?!

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo…

ich habe ein kleines „Problem“ bezüglich des Standorts meines Speedport-Routers. Ich habe eine 50000er Leitung bei der Telekom. Schildere am besten mal kurz die Situation:

Es handelt sich um ein dreistöckiges Einfamilienhaus. Der Router steht im oberen Stockwerk und versorgt oben und Mitte mit WLAN. Zusätzlich sind TV, AV-Receiver, Mac Mini und NAS daran verkabelt.
Damit im untersten Stockwerk WLAN vorhanden ist dient schon seit einigen Jahren ein DEVOLO DLAN 500 Stecker welcher dort unten ein mehr oder weniger ausreichendes WLAN Signal sendet.

Möchte nun allerdings auch unten ein besseres WLAN haben. Da es sich um ein Hausbau Anfang 90er Jahre handelt weiß ich nun nicht ob es mit einem neueren DEVOLO Set getan ist oder aber der Stromfluss eben nicht so optimal ist und ein anderes Set nichts bringen würde. Man liest ja immer mal wieder das dass Stromnetz für solche DLAN Geschichten eben auch optimal sein muss (was auch immer das bedeuten mag). Überlegung war nun das Problem irgendwie per Kabel zu lösen und im unteren Stockwerk dann einen weiteren Router stehen zu haben welcher dann wohl ein recht gutes WLAN Signal senden wird.

Jetzt steh ich aber diesbezüglich vor dem Problem das Kabel optisch schön zu verlegen. Durch die Wand etc. fällt flach da ich die nicht Stockwerk für Stockwerk aufmachen und dann neu verputzen möchte. Jemand eine Idee wie man das evtl. am manierlichsten gelöst bekommt? „Hindernisse“ sind zwei Türen und ein Treppenhaus...

Btw. oder meint ihr das mir evtl. ein neueres DLAN Set (mit größerer max. Übertragungsraten) mir da schon weiterhelfen könnte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Natürlich ist Kabel immer die beste Variante, aber wie Du schon schreibst, das "schön" hinzubekommen, erfordert mitunter bauliche Tätigkeiten, weil man meist keine Leerrohre liegen hat.

Ich würde mir ein neues Devolo-Kit bestellen (online) und ausprobieren. Das Ausprobieren ist völlig ok, wenn die Geräte nicht darunter leiden oder mehr als im Laden üblich (="wie neu") angefasst werden. Dann Bridging einstellen und die Transferrate checken. Im Notfall Set wieder zurückschicken. Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen damit, wo ich es mal verwendet habe, aber ich benutze es nicht selbst. Ich schwöre auf Kabel.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ok, ich schau dann wohl doch das ich das irgendwie manierlich per Kabel gelöst bekomme.

Habe einen Speedport W724V im Einsatz... Die Teile werden einem bei eBay Kleinanzeigen hier im Umkreis teilweise für 10-15€ angeboten. Wäre ein weiterer Speedport rein für WLAN in der ersten Etage empfehlenswert oder sollte ich da dann auf ein anderes Gerät zurückgreifen?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Du könntest auch versuchen ein WLAN Mesh Netzwerk aufzubauen. Ich habe hier etwas ähnliches gemacht. Das insgesamt 400 qm auf zwei Ebenen abdeckt. Natürlich kommt diese Lösung nicht an eine Kabellösung ran, keine Frage. Der Vorteil i st das aber eben auch KEIN Kabel dafür nötig ist.

Das System hier habe ich:

Ich habe zwei von den Basisistationen und insgesamt 4 Mesh-Antennen. Das ist sicher jede Menge aber so habe ich für mich über all ausreichend WLAN im Haus / Büro.

Kannst ja ggf. auch mal testen.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe einen Speedport W724V im Einsatz... Die Teile werden einem bei eBay Kleinanzeigen hier im Umkreis teilweise für 10-15€ angeboten. Wäre ein weiterer Speedport rein für WLAN in der ersten Etage empfehlenswert oder sollte ich da dann auf ein anderes Gerät zurückgreifen?

Leidet nein, den das WLAN Roaming bei Apple ist nicht mehr sonderlich gut und daher ist es ratsam ein Mesh Wlan dann einzusetzen.

Und Mesh kann der Speedport nicht.


Da müsstest du auf was anderes setzen und dann kannst du auch gleich den Router ersetzen zu einen der Mesh kann.

Aber auch das ersetzt die Kabellösung nicht wirklich. Mann/Frau hat immer wo Geräte, wo ein Kabel Sinnvoller ist und sei es der Mesh AccessPoint ist mit Kabel im Netzwerk und greift nicht nur das Wlan auf um ein eventuelles schlechtes Signal dann zu verstärken. Denn dann hast du einfach nur ein Starkes schlechtes Signal.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich würde mir ein neues Devolo-Kit bestellen (online) und ausprobieren.

Aktuell habe ich mit meinem alten Devolo folgende Werte laut der eigenen App:

devolo500.jpg


Ob da ein aktuelleres Devolo System Verbesserungen bringt?! Btw. hab ich mir Gedanken gemacht und bin das Treppenhaus mehrfach abgelaufen... lach

Im allerschlimmsten Fall hätte ich eine Lösung für eine kabelgebundene Variante welche mehr oder weniger vertretbar ist. 1x Bohren (um unten in die Räume zu kommen) und ein kleinerer Kabelkanal, ansonsten dürfte man das Kabel unterhalb der Treppe so verlegen und festmachen können das man es nicht wirklich sieht...
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Für die Kabelvariante:
Abhängig davon, wie die Situation genau ist, wäre eventuell folgendes Vorgehen eine Möglichkeit:

Aus dem Raum, in welchem der Router hängt, das Netwerkkabel mit einem Kabelkanal (evtl. Fußbodenleiste mit integriertem Kabelkanal) zu einer Steckdose an der Wand zum Treppenhaus führen. die Steckdose ausbauen, Sicherung raus und durch die Bohrung von der Steckdose durch die Wand ins Treppenhaus durchbohren (Auf die Verlegung der Stromkabel achten, dass du die nicht anbohrst). Im Treppenhaus dann mittels eines entsprechend schmalen Kabelkanals in der Ecke (wenn vorhanden) nach unten führen. Unten wieder durch eine Steckdose in den Zielraum führen. Das ganze funktioniert aber nur, wenn die Treppe entsprechend durchgängig ist (Ich weiß nicht, ob eine gegossene Betontreppe sinnvoll durchbohrt werden kann/sollte).

So ist es bei meinen Eltern gemacht. Ich hoffe, es ist in etwa klar, was ich meine, andernfalls versuche ich das mal zu skizzieren.