• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Wo sind die Bilder in "FOTOS" ?

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Hallo Zusammen,
bis vor Kurzem konnte ich die mit dem iPhone gemachten und in "FOTOS" importierten Bilder bequem aus dem Paketinhalt von "FOTOS" herauskopieren und dann löschen, so dass meine SSD-Platte nicht mit Bildern und Videos überfrachtet wurde. Das wollte ich heute wieder tun, doch der Ordner "Masters", der sich bisher im Paket von "FOTOS" befand, ist verschwunden. Wer weiß, wo die Bilder nun hingelegt werden, damit ich sie von dort nehmen und vor allem auch löschen kann?
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!
Toni
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Wozu importierst du die Bilder in die Fotos-App, wenn du sie danach eh direkt wieder rauslöscht? Mit der App „Digitale Bilder“, die auf jedem Mac im Ordner Dienst-Programme liegt, kannst du die Bilder einfach so auf deinen Mac kopieren.

Was deine Frage nach dem Speicherort angeht: Ich kann sie dir nicht direkt beantworten. Datenbank-basierte Programme wie iTunes und auch die Fotos-App sollte man aber über die jeweilige Anwendung bedienen - und nicht ins Ordnersystem eingreifen. Im konkreten Fall heißt das: Einfach die Fotos per Drag & Drop aus der Fotos-App in einen Ordner deiner Wahl ziehen und anschließend das Bild in der Fotos-App löschen.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Vielen Dank Martin, für deine Mühe! Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich selbst der Missetäter war, der den Bilder- und Video-Ordner verschwinden ließ :confused:. Doch das habe ich einfach vergessen.

Dennoch könnte die folgende Information auch für andere Mac-User hilfreich sein:

Beim Anschließen eines iPhones am Mac öffnet sich automatisch "FOTOS" und es werden die aktuell auf dem iPhone befindlichen Bilder und Videos gezeigt. Mit einem Klick werden die neuen Aufnahmen in die "MEDIATHEK" importiert, die sich standardmäßig auf der Systemfestplatte befindet. Den Speicherort dieser Mediathek kann man im Menüpunkt "Einstellungen" des geöffneten Apps "FOTOS" ändern, sodass man nicht wertvolle Resourcen der Systemfestplatte verbraucht. In der Mediathek (Ordner "Masters") sind die Originale in Vollauflösung gespeichert. Wenn man diese löscht, bleiben die Vorschaubilder und die Metadaten der Bilder erhalten, was sehr praktisch ist und nicht mehr möglich ist, wenn man deiner Empfehlung folgt, die Bilder/Videos aus der Fotos-App einfach zu löschen. Der Anwendung scheint dies nichts auszumachen, denn ich praktiziere das schon seit fast 2 Jahren ohne Nebenwirkungen.

Der Inhalt der Mediathekt, also auch der Ordner "Masters" ist nicht so ohne Weiteres zu finden. Man muss dazu mit rechter Maustaste oder Ctrl+Klick "Paketinhalt zeigen" wählen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn man diese löscht, bleiben die Vorschaubilder und die Metadaten der Bilder erhalten, was sehr praktisch ist
Darf ich dich fragen, was der Vorteil davon ist, wenn man eine Fotos-App mit lauter Vorschaubildern hat? Mir fällt da wirklich kein Anwendungsbereich ein.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich kann nur, um später mal Fehlverhalten (und Chaos) zu vermeiden, ebenfalls nur dazu raten, die Exportfunktion aus dem Programmen (Fotos, iTunes, iMovie, Final Cut etc) zu verwenden.

Das rauskopieren (und das heisst, das Original darin unberührt lassen) von Dateien aus dem Paketinhalt der Mediathek kann man mal machen, wenn es schneller geht, als das Programm zu öffnen. Dies jedoch verwaltend zu nutzen, also fröhlich hin und herschieben, kopieren und löschen, ist nicht im Sinne des Erfinders. Wenns nachher Probleme gibt, ist man selbst schuld. Im Grunde gehts aus den jeweiligen Programmen raus wesentlich komfortabler und übersichtlicher.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Nebenwirkungen des Löschens der Bilder aus dem „Masters“-Ordner sind übrigens, dass man die eigentlichen Bilder in ihrer tatsächlichen Auflösung löscht.

Wenn man eh nur kleine niedrig aufgelöste Bilder will, kann man auch gleich die Kamera entsprechend einstellen.

Das löschen der Master kommt dem Wegwerfen eines Buchinhaltes nahe, weil man ja noch das Cover und das Inhaltsverzeichnis hat.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Wie ich sehe, rümpfen ein paar Leute die Nase, weil ich meine Nase ihrer Meinung nach allzu tief in meinen Mac stecke :rolleyes:. Aber ich kann mir das leisten, denn mein Mac ist ja längst bezahlt :cool:.

Spaß beiseite: Ich kopiere nicht hin und her und ändere - bis auf die Volldatenbilder - nichts im Fotos-App. Die App funktioniert erwiesenermaßen einwandfrei weiter. Aber der Vorteil (für mich) ist, dass ich auf die Metadaten der Fotos/Videos zurückgreifen kann, obwohl sie (bis auf deren Vorschauen) gelöscht sind.
Beispiel:
Ich mache auf einer längeren Auslandsreise diverse Videoclips mit dem iPhone und übertrage diese ein paar Wochen später mit der Fotos-App durch Drag and Drop auf einen beliebigen Ordner am Mac. Anschließend lösche ich die Clips aus der Fotos-Mediathek. Monate später schneide ich einen Videofilm mit den Clips. Ich weiß nicht, wann und wo ich die Clips gedreht habe, wenn ich die Original-Metadaten aus der Foto-App gelöscht habe. Mir ist lediglich die Datei-Nr. und das Übertragungsdatum bekannt (Wochen nach den Aufnahmen!). Das passiert nicht, wenn ich zwar den Originalclip, nicht aber die Metadaten aus der Fotos-App gelöscht habe.
Könnt Ihr mit meiner Argumentation leben?
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Kurzinfo an doc_holleday: Habe ich echt so unverständlich geschrieben, dass man meint, ich würde die Originale löschen, ohne sie vorher auf eine Arbeitsfestplatte kopiert zu haben?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Könnt Ihr mit meiner Argumentation leben?
Nicht wir sondern du musst damit zufrieden sein und leben können. Wenn dich dieses komplizierte Setup nicht stört, dann passt es doch. Mir persönlich klingen diese Abläufe zu sehr nach (eher unnötiger) Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kurzinfo an doc_holleday: Habe ich echt so unverständlich geschrieben, dass man meint, ich würde die Originale löschen, ohne sie vorher auf eine Arbeitsfestplatte kopiert zu haben?

Du hast recht. So, wie ich das verstanden habe, hast du das gar nicht beschrieben.

Mir ging es auch nicht darum die Nase zu rümpfen (wenn der Workflow für dich funktioniert, habe ich sicher kein Problem damit), sondern ich hatte die Befürchtung, dass ein unbedarfter oder unaufmerksamer Leser ( wie ich) auf „gefährliche“ Ideen gebracht werden könnte.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Eigentlich ist das Thema ja schon "gegessen", trotzdem möchte ich mich noch kurz äußern:

Ich habe nichts gegen einen Workflow, der quer durch die Apps führt und für Ordnung sorgt. Dafür ist wohl "FOTOS" gedacht. Leider funktioniert dieser Workflow aber nicht so, wie ich ihn brauche.

Beispiel 1:
Wenn ich Bild- und Videodaten auf einer meiner Festplatten suche, komme ich nicht direkt heran, wenn sie sich in der Mediathek befinden. Ich bin so gezwungen, beide Dateisysteme zu durchsuchen.

Beispiel 2:
Es gelingt mir nicht, Fotos/Videos, die in der Mediathek "FOTOS" gelagert sind, einfach per Drag&Drop als Anhang in Thunderbird laden, um sie zu verschicken. Da muss eine Kopie auf dem Finder liegen.

Beispiel 3:
Es gelingt mir nicht, ein Foto oder Video direkt aus der Mediathek in Whatsapp (am Mac!) zu ziehen und zu versenden. Auch dieses muss auf dem Finder zu finden sein.

Für mich ist ein Workflow nicht sinnvoll, wenn ich erst prüfen muss, ob ich an das Bild herankomme oder nicht. Außerdem interessiert mich bei einer schnellen Bildübersicht zunächst der Dateiname, denn aus dem kann ich erkennen, von welcher Kamera es kommt, wann es ungefähr gemacht wurde und ob ich es schon mal bearbeitet habe. Im Bildbrowser der Mediathek sehe ich ein paar Bildchen, die alle den Titel "Ohne Titel" haben. Das ist für mich nicht wirklich hilfreich. Da ich beruflich mit Bildern und Videos zu tun habe und bei mir davon Terrabyteweise "herumliegen", brauche ich ein übersichtliches System, das nicht auf ein "i" vor dem Namen angewiesen ist.

Schließlich muss ich mich noch selber an der Nase fassen, weil ich tatsächlich nicht explizit darauf hingewiesen habe, dass ich die Löschung der Bilder aus der Mediathek nur dann vornehme, wenn ich diese vorher in mein (jahrzehntealtes) Dateisystem übernommen habe. Insofern möchte ich mich bei euch entschuldigen, denn sonst hättet ihr euch vielleicht gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Dafür allerding bedanke ich mich sehr bei euch!
Toni
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gerne / alles gut / kein Grund sich zu entschuldigen. Deine Beschreibung war ja korrekt. Ich hatte nicht gründlich genug gelesen.

Der Vollständigkeit halber noch eine Idee:

Wenn du eh die Trennung zwischen Library-Datei und eigentlichem Content aufrechterhalten willst, kannst du auch wie folgt vorgehen:
- Bilder mit „Digitale Bilder“ auf den Mac ziehen bzw. gleich an der richtigen Stelle auf der externen Festplatte ablegen
- Bilder nur als Verknüpfung in die Fotos-Mediathek importieren.

Dazu in den Einstellungen von Fotos den Haken bei (sinngemäß) „beim Import Bilder kopieren“ heraus nehmen.

So nutze ich das auch. Man kann Blättern/Stöbern in Fotos, hat aber gleichzeitig den direkten Zugriff über den Finder.

Über Rechtsclick > im Finder anzeigen, bekommt auch direkten Zugriff auf die Datei aus Fotos heraus.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Solange ich OSX 10.6.8 hatte, funktionierte das Importieren per Drag&Drop aus "Digitale Bilder" nicht, daher versuchte ich es mit OSX 10.11.6 erst gar nicht. Hab es natürlich gleich ausprobiert und es klappte natürlich. War ein guter Tipp von dir, doc_holleday! Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday