• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo oder was ist der Ordner "private"

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Hallo!

Ich versuche grade ein wenig Platz auf meiner Platte freizumachen. Mit Disc Inventory lasse ich mir denInhalt der Platte nach Größe anzeigen.

1. Ich finde in Verzeichnis:
private--->VAR--->sleepimage mit der größe 2 GB vor. Was ist das? Per "Suche" zeigt der mac weder "private" noch "sleepimage" an. Darf ich das löschen?

2. Sehr groß sind auch die Speech-Voices. Darf man die löschen, wenn sie nicht gbenutzt werden?


Welche daten aus dem Mac OSX sind sehr groß, werden aber vom "Normal-User" nicht benötigt?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo zurück!

dass sie nicht angzeigt werden, ist ein gutes Zeichen dafür, dass du die Finger davon lassen solltest. es noch viel mehr Ordner vom UNIX Unterbau, die im Finder nicht gezeigt werden. zB: /usr

Zum platz machen, solltest du wirklich nur Daten (Programme, Bilder, Musik, Doks) die du kennst!
Die ganzen Voices sind bestimmt nicht nötig, aber dafür gibt es bestimmt auch schon Kommentare die du per google findest.

gruss
philo
 
Zuletzt bearbeitet:

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Nein, das sleepimage darfst du nicht löschen, das ist das Image in das dein Mac die Daten schreibt wenn er in den Ruhezustand geht.

Daten die du löschen darfst: Sprachen, Druckertreiber die du nicht benötigst, Garageband Loops... Gibts Programme dafür, kommt allerdings drauf an welches System du hast.