1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wo kann man sehen wieviel Speicherplatz die Anwendungen und Dateien belgen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von somewhere, 17.02.06.

1. somewhere

somewhere Gast

Guten Abend!

Zunächst einmal bitte ich um Nachsicht falls das Thema bereits behandelt worden ist, möglicherweise habe ich falsche Suchbegriffe benutzt. Ich besitze meinen iMac erst seit einigen Tagen und weiß nicht wo ich mir ansehen kann womit wieviel Speicherplatz belegt wurde

Danke für Antwort

2. Hausmeister76

Hausmeister76 Adams Parmäne

du kannst über Apfel + I für jede Datei und Ordner dir anzeigen lassen, wieviel Speicherplatz jeweils belegt wird... wenn du Apfel + I mit der Festplatte benutzt, siehst du wieviel Speicherplatz noch vorhanden ist und wieviel belegt sind...

ansonsten kannst du dir mit dem Programm Disk Inventory X die Festplattenbelegung grafisch anzeigen lassen. So kann man schnell große Dateien finden....

so long...

3. blink

blink Carola

rechstclick im finder auf den programmordner und dann im sich öffnenden menu "information" auswählen.

und herzlich wilkommen im forum!

4. Alfisto

Alfisto Reinette de Champagne

Wenn du gucken willst wie viel insgesamt auf deiner Platte belegt ist kannst du das im Festplatten Dienstprogramm fürs jeweilige Laufwerk nach gucken. Einfach das Laufwerk markieren und auf Info klicken.

Ansonsten kannst du auch übers Terminal mit dem Befehl "df -h" die gleichen Infos einholen.

Alternativ geht auch die "Aktivitäts-Anzeige". Auf den Button "Festplatten Auslastung" klicken und es wird dir angezeigt - zusammen mit einem kleinen Tortendiagramm.

5. Hausmeister76

Hausmeister76 Adams Parmäne

achja, nochwas vergessen: Wenn du im Finder Apfel + J drückst kommst du zu den Darstellungsoptionen.... da kannst du dann die Spaltenanzeige anpassen....(nicht vergesse, das für alle Fenster einzustellen)

Auch von mir ein herzliches Willkommen...

so long...

6. somewhere

somewhere Gast

Danke für die freundliche Aufnahme und für die prompte Hilfe

7. macjoker

macjoker Gast

und wenn Du im Finder unter Darstellung ---> Darstellungsoptionen (Apfel+J) den
    Haken setzt "Objektinfos zeigen", wird unter der Festplatte bzw. den Partitionen
    der belegte und der freie Platz permanent angezeigt.

Finde ich ganz praktisch.:)

8. Nogger

Nogger Damasonrenette

Diese Seite empfehlen