Wo ist? Problem

Blasti

Tokyo Rose
Mitglied seit
09.11.10
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Input und hoffe es gibt überhaupt eine Lösung hierfür.

Ich habe mit meiner AppleID ein iPhone welches ich bei mir trage. Weiter ein iPhone welches als always on immer Zuhause in eienr Ladeschale steckt. Dieses iPhone zeigt das Wetter an, man kann die Spülmaschine starten, den Staubsauger, das Licht steuern etc. Damit der HomePot meine Termine etc. kennt ist dieses iPhone mit dem Homepot verbunden.

Meine Frau hat ihr eigenes iPhone (wir leben immerhin in 2021) mit eigener Apple-ID.

Über die App Wo ist? kann ich jederzeit sehen wo sie sich befindet. Sie sieht mich allerdings als immer daheim, da dort das "Master?"iPhone ist (nebst iPad und MacBook, die tauchen auch in der App auf).

Einzige Lösung die mir einfällt ist mein iPhone das ich bei mir trage so einzurichten dass es HomePot etc. steuert, das ist aber für meine Frau doof wenn ich nicht daheim bin.

Habt ihr einen Tipp, der nicht "kauf einen AirTag" ist? :)
 

jOBS

Salvatico di Campascio
Mitglied seit
25.06.15
Beiträge
432
Gehe mal mit dem iPhone, das du bei dir tragen willst, in Einstellungen -> Dein Account -> Wo Ist?

Hier solltest du "Dieses iPhone als mein Standort wählen" oder so ähnlich auswählen können.
 
  • Like
Wertungen: saw und Blasti

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
03.09.06
Beiträge
979
Hilft es, wenn Du auf dem AlwaysOn-iPhone in den Einstellungen unter Apple ID > Wo ist? > Mein iPhone suchen und/oder Standort teilen deaktivierst? Da es sich ja immer an derselben Stelle befindet, brauchst Du für das iPhone die Wo ist? Funktion eigentlich nicht, oder?
 
  • Like
Wertungen: Blasti

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
03.09.06
Beiträge
979
Och, manchmal übersieht man einfach die einfachsten Dinge. 😁 Gern geschehen!
 
  • Like
Wertungen: Blasti

Blasti

Tokyo Rose
Mitglied seit
09.11.10
Beiträge
68
So, leider war es doch nicht ganz so einfach. Jetzt stehe ich wieder vor folgendem Problem:

Wenn ich nicht daheim bin (sprich mein iPhone) , dann kann meine Frau nicht mit "Hey Siri, Licht an" nicht die Yeelight-Lampen mit den Siri-Shortcuts steuern, es kommt dann eine Meldung dass die Verbindung zum Server fehlt.

BIn ich schuld, weil ich zwei iPhones mit einer Apple-ID habe?
 

AndaleR

Gascoynes Scharlachroter
Mitglied seit
09.08.20
Beiträge
1.535
Das sollte kein Problem darstellen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
03.09.06
Beiträge
979
Wenn ich nicht daheim bin (sprich mein iPhone) , dann kann meine Frau nicht mit "Hey Siri, Licht an" nicht die Yeelight-Lampen mit den Siri-Shortcuts steuern, es kommt dann eine Meldung dass die Verbindung zum Server fehlt.
Ging das denn vorher? Würde mich wundern, wenn das mit der Wo ist? Funktion zusammenhängen würde.

Oder anders gefragt: Geht das denn wieder, wenn Du die Einstellungen zurücknimmst, also alles wieder so einstellst, wie es bei Beginn dieses Threads war?
 

Blasti

Tokyo Rose
Mitglied seit
09.11.10
Beiträge
68
Ging das denn vorher? Würde mich wundern, wenn das mit der Wo ist? Funktion zusammenhängen würde.

Oder anders gefragt: Geht das denn wieder, wenn Du die Einstellungen zurücknimmst, also alles wieder so einstellst, wie es bei Beginn dieses Threads war?
Ja, das ging vorher und es geht jetzt auch wieder, habe die Einstellungen nun wieder so dass das iPhone daheim den Standort teilt. Aber nun habe ich halt wieder das Problem mit dem Standort.
 

AndaleR

Gascoynes Scharlachroter
Mitglied seit
09.08.20
Beiträge
1.535
Irgendwie glaube ich, dass das System falsch ist mit den HomePods, dem fest installiertem iPhone als Zentrale und dem Drumherum.

Denn Siri zuhause funktioniert auch, wenn z.B. ich nicht da bin.
 

Blasti

Tokyo Rose
Mitglied seit
09.11.10
Beiträge
68
Irgendwie glaube ich, dass das System falsch ist mit den HomePods, dem fest installiertem iPhone als Zentrale und dem Drumherum.

Denn Siri zuhause funktioniert auch, wenn z.B. ich nicht da bin.
Das denke ich auch, ich weiß aber nicht wie ich den Fehler beheben soll. Der HomePod wird scheinbar von dem Gerät gesteurt welches den Standort teilt.