• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wo ist mein Speicher geblieben?

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem Macbook eine 120GB SSD mit einer 13GB Bootcamp Parttion. Das heisst, ich habe theoretisch 107GB für OSX zur verfügung.

Wenn ich nun im Finder die Informationen meiner SSD anzeigen lasse, bekomme ich folgende Info:
Kapazität: 107GB
Benutzt: 101GB
Frei: 6GB

So weit ist das ganze plausibel für mich. Nun wollte ich mal schauen, wo meine Platte am schlimmsten belegt ist um sie zu bereinigen. Wenn ich allerdings auf mein Laufwerk schaue, finde ich dort nur 4 Ordner:

Benutzer: 53GB
Library: 2GB
Programme: 7GB
System: 6GB

Zusammengerechnet sind das 68GB. Wo sind dann aber die Restlichen 33GB die angeblich meine SSD belegen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß, Christian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Und was ist mit den unsichtbaren Dateien, die du nicht berücksichtigst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Um es mal so zu sagen, die sind nicht umsonst versteckt, es können durchaus Dateien dabei sein, die du besser nicht löschen solltest.
es sind zum Beispiel das sleepimage( in der Größe des verbauten RAM ), eventuell swap Dateien, Logs und temporäre Dateien, wenn du zum Beispiel macports oder ähnliches nutzt auch deren Dateien, ein Teil des Systems ist auch versteckt usw. ....
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
OK, ich verstehe. Aber ist das normal das ca. 33% des verfügbaren Festplattenspeichers für solche Daten verwendet wird? Das erscheint mir wirklich sehr viel zu sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Mit diesem Terminal Befehl machst du alle Dateien sichtbar
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

Willst du es rückgängig machen ersetze TRUE durch FALSE

aber nochmal, bevor du löschst, informiere dich was du machst und grundsätzlich gilt der Satz aus meiner Signatur, kein Backup kein Mitleid.

es gibt auch Tools, die dir die plattenbelegung anzeigen, wie Daisydisk oder omnidisksweeper und ähnlichem.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Da es sich um einen mobilen Mac handelt, könnten es auch "MobileBackups" von TimeMachine sein, die den Platz einnehmen...
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe!

@Macbeatnic
Daisydisk und Co. hab ich mir auch schon angeguckt. Stellt ja aber auch nur die sichtbaren Dateien dar. Und die hab ich schon ganz gut im griff hoffe ich ;o)

@wheeler
Meine TimeMachine lasse ich auf meine Synology Disk Station sichern. Hab grad gelestene dass man die Mobile Backups mit dem Terminal Befehl: "sudo tmutil disablelocal" deaktivieren kann. Ist das Unkritisch oder mit irgendwelchen nachteilen verbunden? Hast du das auch schon gemacht? Klingt in jedem Fall hochinterressant!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Die mobilen Backups würden vom Finder nicht berücksichtigt werden, wenn du als wie im ersten Post erwähnt die a zeige im Finder genommen hast, hättest du den speicherbedarf ohne mobile Backups, denn die sind bei Speicherplatzmangel zum überschreiben freigegeben und werden für den Finder als frei gewertet. Wenn du allerdings die Anzeige unter " über diesen Mac" genommen hast, dann wären sie dort enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die mobilen Backups würden vom Finder nicht berücksichtigt werden, wenn du als wie im ersten Post erwähnt die a zeige im Finder genommen hast, hättest du den speicherbedarf ohne mobile Backups, denn die sind bei Speicherplatzmangel zum überschreiben freigegeben und werden für den Finder als frei gewertet. Wenn du allerdings die Anzeige unter " über diesen Mac" genommen hast, dann wären sie dort enthalten.

Stimmt genau.

Ich habe das bei mir deaktiviert, da ich es Unsinn finde, den knappen Speicher eines mobilen Rechners mit Backups zu füllen, die keine zusätzliche Sicherheit bedeuten. Bislang sind mir keine negativen Auswirkungen bekannt. Lediglich das "externe", also normale TimeMachine-Backup sollte regelmäßig laufen, dann ist alles gut. Für mich jedenfalls. Zu dem Thema ist hier im Forum aber schon manches Mal was gesagt worden. Also einfach mal danach suchen... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Na ja, sie bringen schon zusätzliche Sicherheit - nicht gegen Plattenausfall, Diebstahl oder den aktuellen Weltuntergang, aber gegen Bedienungsfehler. Und gelegentlich kann es auch ganz praktisch sein, einfach doch eine ältere Version zur Hand zu haben, sei es weil man eine alte Dateiversion braucht, sei es weil man wegen einer problematischen Installation auf einen älteren Zustand zurückwill.
Und da der Speicher ja jederzeit freigegeben wird, ist es völlig egal, ob er damit belegt ist oder nicht, außer auf den Verschleiß, der aber kaum ins Gewicht fallen dürfte. Geschmackssache.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Strafe muss sein... Wenn ich zu dämlich bin, meine Daten ordnungsgemäß weiterzuverarbeiten muss ich damit leben... ;)
Ich verlasse mich, was das angeht, auf Versions, da ich in aller Regel an Dokumenten und Tabellen arbeite. Und wenn's ganz dicke kommt, sichere ich eh' noch in der Dropbox. Was Backups angeht, bin ich sehr paranoid und gebranntes Kind. Von daher bringt mir das keinen zusätzlichen Nutzen. Andere mögen das anders einschätzen.
Auf der SSD möchte ich einfach viele unnötige Schreibzyklen vermeiden. Deswegen habe ich auch andere Dinge abgeschaltet.
Über die Konsequenzen sollte man sich selbstverständlich im Klaren sein. Deswegen auch noch mal der Hinweis an den TE:
Bei mir und meiner Verwendung des Systems gab es bislang keine Probleme.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
@ den Threadersteller
Benutze mal das Programm Omnidisksweeper, das zeigt dir auch versteckte große Dateien und Ordner an. Der Scan dauert etwas, dafür kann man dann direkt per Doppelklick den/die fraglichen Ordner aufrufen und bearbeiten. Und dann berichte mal was da so viel Platz beansprucht hat.
Version 1.8. funktioniert nur ab OSX Lion, sonst mußt du 1.7. oder 1.7.2. nehmen.